• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewertungs-Fakes bei IM+ ?!

DanielTB

Fuji
Registriert
14.10.09
Beiträge
38
Hallo,

nachdem ich selbst mit der IM+ sehr unzufrieden bin habe ich vorhin eine neg. Bewertung abgeben wollen. Dabei war ich stark verwundert, dass anscheinend alle anderen die App genial finden - immerhin hatte diese durchschnittlich 4*.
Als ich mir die bisherigen Bewertungen durch gelesen habe machte mich etwas stutzig, fast alle neg. Rezensionen waren dennoch mit 4* oder sogar 5* angegeben. Zu Beginn dachte ich das sei evtl. ein Versehen von einem einzelnen - allerdings sind fast alle neg. Rezensionen mit so vielen Sternen bewertet. Irgendwie komisch oder?
Auch steht oft "...vergebe ich nur 3*..." und dann werden aber doch wieder 5* angezeigt?!
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, was sagt ihr dazu?

Die meisten regen sich drüber auf, dass in IM+ (7,99€) Skype Call nicht geht.
 

Anhänge

  • Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 230
  • Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    43 KB · Aufrufe: 181
  • Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    Mobile Photo 26.0&#5.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 167

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Und wer soll das manipulieren? Könnte doch wenn überhaupt nur Apple selbst, oder täusche ich mich?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
habe oft im appstore das gefühl dass manche entwickler selber ein paar itunes-accs haben um sich selber gut zu bewerten, das merkt man zb dann wenn die bewertungen fast nur aus 1 und 5 sterne bestehen und die 5sterne-bewertungen komischerweise alle in englischer sprache sind...

in diesem fall würde ich aber sagen dass es einfach nur viele leute gibt die unfähig sind bei den bewertungen die korrekte anzahl an sternen einzustellen... vielleicht sollte apple da mal deutlicher hinschreiben, wie das bewertungssystem funktioniert...
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Bewerungsfakes sind vollkommen normal im App Store.
Klick Dich mal durch manche Bewertungen durch, und Du wirst sehen, das es da
einige gibt, die immer nur ihre eigenen Apps mit gut bewerten und die der Konkurenz
mit schlecht.
Bestes Beispiel: 18+ Versaute Witze.... Seht Euch mal die Rezessionen von "Wiki821" und Whitek333" an (auf den Namen klicken, bei der Rezession).
Da tauchen komischerweise immer die gleichen Programme von den gleichen Entwicklern auf.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie soll das funktionieren? Ich erstelle eine Bewertung, wer kann diese nachträglich ändern?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wie soll das funktionieren? Ich erstelle eine Bewertung, wer kann diese nachträglich ändern?

Deine Eigene Bewertung kann man nicht manipulieren, aber es gibt genügend Entwickler, die faken Bewertungen für Ihre eigenen Apps.
Und weil niemand darauf achtet, fällt das auch keinem auf.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Keiner kann was ändern. Es geht drum, das die Entwickler selber an den Bewertungen rumschrauben... ich kenn einen, Du kennst einen... Schreib mal was gutes... sowas in der Richtung.
Deine eigenen Bewertungen kann keiner ändern... ausser Du selber. Und Apple ist das ähh ...Sorry... Scheissegal!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Achso, also das selbe Spiel wie bei eBay ;)
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Jep, ähnlich wie bei Ebay. Na ja, bei Ebay ist das nicht so eine Einbahnstrasse wie im App Store.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Kapiert hier niemand (außer smoe und der Threaderöffner), dass das keine (normalen) Fake-Bewertungen sind? Die Kommentare sind eindeutig schlecht und trotzdem wurden 5 Sterne vergeben. Wären es Bewertungen der Hersteller (oder deren Freunde), dann wären die Kommentare positiv UND es wären 5 Sterne vergeben worden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Darum meine Frage, wer Bewertungen nachträglich ändern kann.