• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bewertungen

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
ich habe folgendes problem: auf meinem pc waren die lieder (aus welchen gründen auch immer) in verschiedenen ordnern untergebracht. ich habe sie dann aus itunes rauskopiert und sie auf den mac übertragen. jetzt nimmt er aber die gespeicherte bibliothek nicht an, weil die verlinkungen sich ja geändert haben. allerdings sind so jetzt aber bewertungen futsch. auf dem ipod hab ich sie aber noch. kann ich sie irgendwie übertragen? normal nimmt er ja die letzt bewertung, egal ob die auf dem ipod oder auf m mac gemacht wurden. aber das scheint jetzt eine neue bibliothek zu sein, meint zumindest itunes...

ich hoffe ohr könnt mir helfen. ich hab kein bock, alle snochmal zu bewerten...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
die bewertungen sind ein teil des library-files und können nicht vom ipod gezogen werden, genauso wie sie (was wirklich beschissen ist) nicht exportiert werden können. allenfalls gibt es ein appleskript, welches die bewertungen in die id3-kommentare schreiben und dann wieder von dort her auswerten, allerdings wäre ich noch nie über ein solches gestossen (das wäre mal ein sinnvolles appleskript, ihr lieben appleskript-programmierer....). müsstest vielleicht mal googleln und bei versiontracker vorbeischauen.

ansonsten sehe ich nur eine möglichkeit: auf dem PC die bibliothek zusammenlegen und erneut auf den mac kopieren...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
automatische Aktualisierung zwischen iPod und iTunes?!

man kann aber Gefahr laufen, dass alle Daten auf dem iPod gelöscht werden, anstatt alle Daten bei iTunes mit den Daten vom iPod aktualisiert wird ;)

auf jeden Fall übernimmt mein iTunes die Bewertungen, die ich den ganzen Tag auf meinem iPod tätige. Am nächsten morgen pack ich mir wieder 20 unbewerte Songs rauf... und so geht das jeden Tag, bis die Liste komplett ist *g*
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
man läuft nicht gefahr, sondern kann dieses verhalten genau voraussagen... wenn der rechner, von welchem aus der ipod gefüttert werden soll, gezügelt wird, muss man erst die bibliothek von pc zu pc zügeln, und dann dem ipod einen neuen master geben. anders gehts nicht. und weil die bewertungen nicht im lied drin sind, muss die ganze library kopiert werden, und das geht häufig nur dann sinnvoll, wenn man sie zuerst zusammenlegt...

dass wertungen, die man unterdessen auf dem ipod macht dann auch auf itunes rübergenommen werden ist eine andere sache - das funktioniert ja problemlos...
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
ja, des mit der bewertung vom ipod weiß ich. aber wenn des jetzt ne andere bibliothek ist, wird es wohl nicht der fall sein. des mit dem zusammenlegen auf m pc würde ich mal noch versuchen, wnen mir jemand sagt, wie ich des am besten mache. ich hab kein plan mehr, wo überall lieder versteckt sind... dann müsste ich ja nur den ordner genau so kopieren und die bibliothek wieder importieren, richtig?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
a) sicherstellen, dass auf der festplatte, wo zusammengelegt wird genügend platz besteht. den speicherort kannst du bei bedarf unter itunes->einstellungen->erweitert->allgemein einstellen
b) an demselben ort kannst du (für zukunft) die eigenschaft "itunes musik-ordner verwalten" aktivieren
c) dann einfach unter dem erweitert-menü den befehl bibliothek zusammenlegen auswählen, und schwups, werden alle dateien in den itunes-ordner kopiert.
d) nun einfach diesen itunes-ordner auf deinen mac kopieren, und zwar in dein heimverzeichnis->Musik. falls dort bereits ein itunes-ordner mit anderes musik drin ist, musst du den noch schnell (bei geschlossenem itunes) wegverschieben, sonst ist diese musik auf alle zeiten weg...

nun gibts immer noch das problem dass die pfade in deiner itunes music library.xml vermutlich noch auf etwas wie file://localhost/C/Benutzer%20und%20Einstellungen/leo/Music/iTunes/iTunes%20Music/ zeigen statt auf file://localhost/Users/leo/Music/iTunes/iTunes%20Music/ , was du allerdings mit einem einfache suchen/ersetzen im text-editor deiner wahl (zB subEthaEdit - auf gar keinen fall mit einem textverarbeitungssystem wie m$ word) leicht ändern kannst.

dann itunes starten und hoffen, alles werde gut.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
danke, muss ich nachher gleich machen....
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
boah! jetzt hab ichs endlich geschafft. danke nochmal!