1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bewertung direkt in den ID3-Tag schreiben (lassen)

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von erikdietz, 05.02.10.

  1. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Moin...

    Ich denk der Titel sagt alles.
    Wenn ich ne mp3 bewerte soll die Bewertung gleich im ID3-Tag gespeichert werden.
    Oder von mir aus auch nen Skript, welches das dann beim klicken automatisiert für alle mp3s übernimmt.

    Kennt da jmd was?! THX
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hallo,

    auch wenn es nicht viele gerne hören, aber die Wertung hat im ID3-Tag nichts verloren.
    Im ID3-Tag werden Informationen zum Titel erfasst, aber nicht persönliche Vorlieben.
    "Offiziell" gibt es ein Feld für die Wertung, das aber von iTunes aus den oben genanntem Grund nicht genutzt wird.

    http://www.tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_3.html

    Du kannst Dir die Wertung z.B. zum Kommentar kopieren. Der Kommentar ist Bestandteil des ID3-Tags.
    Jederzeit kannst Du dann das Kommentarfeld wieder zur Wertung kopieren.

    Viele Grüße
     
  3. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Ok, deine Schlußfolgerung erscheint mir logisch, und macht auch wirklich Sinn.
    Aber da es sich hierbei nur im meine persönliche Musiksammlung handelt,
    wäre es mir persönlich egal, ob die Bewertung im objektiven ID3-Tag subjektiv angehaucht ist.

    Von daher, kennt jmd noch eine Lösung?!

    Aber dennoch Danke für den Tipp,
    werde mir das Tool hinter dem Link mal zu Gemüte führen...

    sers
     
  4. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Einen anderen Weg (via iTunes) gibt es nicht.

    Viele Grüße
     
  5. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Wie geht es denn ohne iTunes?!

    Hat nicht jmd begabtes Lust, mal so ein Skript zu schreiben?! :p
    Ich kenn mich damit ja nun leider nicht aus^^
     
  6. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Das hat dir doch LittlePixel schon geschrieben? Wo liegt das Problem?
     
  7. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Nein, er sagte es geht via iTunes nicht...

    Nun war meine Frage daraufhin aber, wie es denn vllt ohne iTunes geht.
    Denn sein Aussage klang wie ein Anspielung auf eine andere Möglichkeit.

    Das mit dem Skript sollte lediglich heißen,
    was es bis dato nicht gibt, muss es ja nicht auf dauer nicht geben.
    Also daher die Frage, ob jmd so ein Skript schreiben kann/will.


    Wo liegt also das Problem?!
     
  8. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Naja, Er hat dir oben Tune Instructor verlinkt? Damit geht es auf die beschriebene Art und Weise. Ganz einfach.
     
  9. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Vielleicht, dass Du nicht meinen ersten Beitrag richtig gelesen hast ;)
    Das ist die Lösung für Dich.

    Es gibt anderen Medienprogramm, die die Wertung in die Tags schreiben können.
    ... aber eben nicht mit iTunes.

    Viele Grüße
     
  10. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Das ist richtig, aber nicht das was ich gesucht habe.
    Ich will die Bewertung ja in den offiziellen Bewertungen im ID3-Tag, so wie LittlePixel es nannte.
    Und schreibe ich die Bewertung in das Kommentar,
    so ist mir wohl nur in iTunes geholfen.
    Denn wenn ich mal woanders Musik höre, dann greift das so nicht.
    Oder ich schreibe dann alle Kommentare mit einem anderem Tool in die Bewertung.
    Sofern das geht. Aber das ist alles nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich will meine persönliche Bewertung ja in den "offiziellen" Bewertungen der mp3s...
     
  11. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Also wie jetzt?! ;)

    Schreibt "dein" Tool das nun ins Kommentar oder in die offizielle Bewertung des Tags?!
    Denn ich habe deinen ersten Beitrag nun nochmal gelesen, und ich versteh es immernoch so,
    als wenn das Tool es nur ins Kommentar schreibt o_O

    So, also wie ist es jetzt richtig?! :-D
     
  12. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Die Anführungszeichen ums "Dein" kannst Du beruhigt weglassen ;)
    Nein, das macht es nicht, da ich auch "Gegner" davon bin.

    Viele Grüße
     
  13. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    @LittlePixel
    (Wusste gar nicht das du der Autor von dem Ding bist. :) Mal ein kleines Dankeschön in deine Richtung, wirklich praktisch.)
     
  14. erikdietz

    erikdietz Morgenduft

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    164
    Hm, so richtig ist mir mit der Antwort nicht geholfen.
    Aber da du ein Gegner davon bist, und ich noch deinen ersten Beitrag im Hinterkopf habe,
    gehe ich jetzt davon aus, dass dein (<- ohne Hochkommata ;) ) Tool das also nicht kann/macht.

    Also ist folgendes
    ja leider auch nicht zutreffend, weil ich wie gesagt das nicht im Kommentar möchte,
    sondern im offiziellen Bewertungsfeld, weil es sich ja um meine persönlich Biliothek handelt.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis und das Prog :cool:
     

Diese Seite empfehlen