Bewertung direkt in den ID3-Tag schreiben (lassen)

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Moin...

Ich denk der Titel sagt alles.
Wenn ich ne mp3 bewerte soll die Bewertung gleich im ID3-Tag gespeichert werden.
Oder von mir aus auch nen Skript, welches das dann beim klicken automatisiert für alle mp3s übernimmt.

Kennt da jmd was?! THX
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

auch wenn es nicht viele gerne hören, aber die Wertung hat im ID3-Tag nichts verloren.
Im ID3-Tag werden Informationen zum Titel erfasst, aber nicht persönliche Vorlieben.
"Offiziell" gibt es ein Feld für die Wertung, das aber von iTunes aus den oben genanntem Grund nicht genutzt wird.

http://www.tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_3.html

Du kannst Dir die Wertung z.B. zum Kommentar kopieren. Der Kommentar ist Bestandteil des ID3-Tags.
Jederzeit kannst Du dann das Kommentarfeld wieder zur Wertung kopieren.

Viele Grüße
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Ok, deine Schlußfolgerung erscheint mir logisch, und macht auch wirklich Sinn.
Aber da es sich hierbei nur im meine persönliche Musiksammlung handelt,
wäre es mir persönlich egal, ob die Bewertung im objektiven ID3-Tag subjektiv angehaucht ist.

Von daher, kennt jmd noch eine Lösung?!

Aber dennoch Danke für den Tipp,
werde mir das Tool hinter dem Link mal zu Gemüte führen...

sers
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Einen anderen Weg (via iTunes) gibt es nicht.

Viele Grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das hat dir doch LittlePixel schon geschrieben? Wo liegt das Problem?
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Nein, er sagte es geht via iTunes nicht...

Nun war meine Frage daraufhin aber, wie es denn vllt ohne iTunes geht.
Denn sein Aussage klang wie ein Anspielung auf eine andere Möglichkeit.

Das mit dem Skript sollte lediglich heißen,
was es bis dato nicht gibt, muss es ja nicht auf dauer nicht geben.
Also daher die Frage, ob jmd so ein Skript schreiben kann/will.


Wo liegt also das Problem?!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja, Er hat dir oben Tune Instructor verlinkt? Damit geht es auf die beschriebene Art und Weise. Ganz einfach.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Wo liegt also das Problem?!
Vielleicht, dass Du nicht meinen ersten Beitrag richtig gelesen hast ;)
Das ist die Lösung für Dich.

Es gibt anderen Medienprogramm, die die Wertung in die Tags schreiben können.
... aber eben nicht mit iTunes.

Viele Grüße
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Das ist richtig, aber nicht das was ich gesucht habe.
Ich will die Bewertung ja in den offiziellen Bewertungen im ID3-Tag, so wie LittlePixel es nannte.
Und schreibe ich die Bewertung in das Kommentar,
so ist mir wohl nur in iTunes geholfen.
Denn wenn ich mal woanders Musik höre, dann greift das so nicht.
Oder ich schreibe dann alle Kommentare mit einem anderem Tool in die Bewertung.
Sofern das geht. Aber das ist alles nicht das Gelbe vom Ei.
Ich will meine persönliche Bewertung ja in den "offiziellen" Bewertungen der mp3s...
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Also wie jetzt?! ;)

Schreibt "dein" Tool das nun ins Kommentar oder in die offizielle Bewertung des Tags?!
Denn ich habe deinen ersten Beitrag nun nochmal gelesen, und ich versteh es immernoch so,
als wenn das Tool es nur ins Kommentar schreibt o_O

So, also wie ist es jetzt richtig?! :-D
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Die Anführungszeichen ums "Dein" kannst Du beruhigt weglassen ;)
Nein, das macht es nicht, da ich auch "Gegner" davon bin.

Viele Grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@LittlePixel
(Wusste gar nicht das du der Autor von dem Ding bist. :) Mal ein kleines Dankeschön in deine Richtung, wirklich praktisch.)
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Schreibt "dein" Tool das nun ins Kommentar oder in die offizielle Bewertung des Tags?!
Nein, das macht es nicht

Hm, so richtig ist mir mit der Antwort nicht geholfen.
Aber da du ein Gegner davon bist, und ich noch deinen ersten Beitrag im Hinterkopf habe,
gehe ich jetzt davon aus, dass dein (<- ohne Hochkommata ;) ) Tool das also nicht kann/macht.

Also ist folgendes
Das ist die Lösung für Dich.
ja leider auch nicht zutreffend, weil ich wie gesagt das nicht im Kommentar möchte,
sondern im offiziellen Bewertungsfeld, weil es sich ja um meine persönlich Biliothek handelt.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis und das Prog :cool: