1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewerbungspannen (v. Spiegel Online) :D

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Mac-Rookie, 04.05.07.

  1. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    BEWERBUNGSPANNEN

    Auszeiten als "Familienhase", Fotos im Tigertanga

    Bewerbungen schreiben ist eine Kunst für sich - und die beherrscht nicht jeder. Manchmal werden sogar Fotos in Tigerunterhosen beigelegt oder auch eine Liste mit den abonnierten Zeitschriften. SPIEGEL ONLINE hat die kuriosesten Pannen zusammengestellt, die Leser uns zugesandt haben.
    [​IMG] Hamburg - Die Top-Ten der Bewerbungs-Pannen stellte kürzlich die US-Zeitschrift "Fortune" auf - leider nur für den US-Raum. Doch auch in Deutschland werden Lebensläufe oft unfreiwillig komisch, wie zahlreiche SPIEGEL-ONLINE-Leser uns berichteten. Vor allem in ihrem Versuch, Kreativität zu beweisen, schießt so mancher Bewerber weit über das Ziel hinaus.
    Eine Leserin bekam in ihrer Zeit bei diversen Werbeagenturen beispielsweise so manche kuriose Bewerbung in die Finger: So sei bei einer das Bild eines jungen Mannes beigelegt gewesen, der in Tiger-Unterhose kniend auf einem Bett posierte, vor dem Hintergrund einer Glasbausteinwand.
    Auch ein ehemaliger Mönch habe sich einmal für eine Stelle als Werbefachmann beworben - und vor allem seine Hebräisch- und Aramäischkenntnisse betont. Ein anderer Bewerber schickte - passend zu seinem komplizierten Adelstitel - ein Bild von sich in einem Ritter-Outfit, auf ein Langschwert gestützt. Ihm zu Füßen posierte ein blondes junges Mädchen, das ihn schmachtend anblickte.
    Doch auch in weniger ausgefallenen Branchen gibt es bei Bewerbungen so manchen Anlass zum Schmunzeln.

    • Die Bewerbung auf die Stelle eines Sozialarbeiters in einem Schwulen und Lesbenzentrum begründete ein Anwärter folgendermaßen: "Ich glaube dass ich mich sehr gut für die von Ihnen ausgeschriebenen Stelle eigne, da ich auch bereits Erfahrungen in der Galvanik habe." Unter Galvanik versteht man elektrochemische beziehungsweise chemische Verfahren der Metallumwandlung - die Technik kommt unter anderem bei der CD-Herstellung zum Einsatz.
    • Eine Arbeitsvermittlerin bekam einmal den Lebenslauf einer Bewerberin mit der Angabe: 1986 bis 1995 Familienhase. Das "P" für die Familienphase war ihr wohl abhanden gekommen.
    • Ein Bewerber für einen Job als Bürohilfskraft erwähnte im Lebenslauf unter der Überschrift "persönliche Daten" nicht nur Gewicht und Größe sondern auch, dass er "seit 1980 Nichtraucher" sei.
    • Ein Anderer gab unter der Überschrift "besondere Eigenschaften" an: "Führerschein Klasse 3, Punkte in Flensburg: 0". Wohlgemerkt ging es um den Job in einem Technologiekonzern, nicht um eine Stelle in einem Taxi- oder Fuhr-Unternehmen.
    • Für die Bewerbung für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau legte eine Schülerin ein Foto bei, auf dem sie im Negligé posierte.
    • Ein amerikanischer Student legte bei der Bewerbung für einen Master-Studiengang ein Referenzschreiben seines Schwimmlehrers (Wettkampfmannschaft des Colleges) bei, in dem dieser die hervorragenden Computerkenntnisse des Bewerbers lobte. Der Student habe immer bei Computerproblemen geholfen, so habe er Programme wie Windows installiert und die Benutzung von Word/Excel/Powerpoint erklärt.
    • Ein anderer Bewerber für den gleichen Studiengang hatte auf die Frage im Bewerbungsbogen, warum er unbedingt nach Deutschland kommen wollte, klare Gründe: Er lobte die guten Autos, die schnellen Züge und die V2-Raketen. Ein anderer erzählte, dass er als Kind für einen fehlenden Schraubendreher in seinem Werkzeugkasten einen mit einem "Made in Germany" Logo bekommen hätte, und dass dieser noch immer funktionieren würde.
    • Ein weiterer Student gab als Gründe für den Wunsch eines Ingenieursstudiums seine Bewunderung für Michael Schumacher an.
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    lol ich wusste es! Deutschland ist geil! :D :D
     

Diese Seite empfehlen