• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 4] Bewegungskalibrierung für Fahrrad fahren outdoor

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass beim Workout „Fahrrad Outdoor“ auf der AW4 keine Geschwindigkeit und KM gezählt wurden. Funktioniert hat es dann mit der Aktivierung der Bewegungskalibrierung in den System-Ordnungsdiensten auf dem iPhone.
Da ich das Iphone immer dabei habe, wird ja dann von diesem das GPS Signal für die AW bei einem Workout verwendet. Laut Apple benötigt man scheinbar die Bewegungskalibrierung nur zum anlernen und nicht dauerhaft. Offensichtlich muss ich dieses aber dann doch zum Fahrradfahren aktiviert lassen, für andere Workouts wie Gehen oder Wandern wird die Funktion mit gekoppeltem Iphone nicht benötigt.

Was mich daran stört ist, dass dann regelmäßig GPS aktiviert ist (erkennbar am lia Dreieck/Pfeil) und unnötig Akku kostet.
Oder gibt es da einen anderen Trick?

VG
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Trick ist sich da nicht zu viele Gedanken zu machen.

Die meiste Arbeit wird vom Motion Co Processor übernommen. Daher ist der Energiebedarf der Funktion nicht so hoch wie du vielleicht annimmst. Es ist sinnvoll die Funktion anzulassen, das sie u.a. dafür genutzt wird Schritte zu zählen und die Distanz über den Tag zu erfassen.

Ausschalten würde ich es nur, wenn die Fitnessdaten irrelevant sind.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Erstmal danke für die Antwort. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Schritte und Distanz warden aber auch ohne diese Funktion gezählt. Apple schreibt, dass diese nur zur Kalibrierung verwendet wird.
Ich werde sie dann doch aktiviert lassen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT:

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@kalufra) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.