• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewegen der Mediathek OHNE Filme

Himpel

Granny Smith
Registriert
25.10.11
Beiträge
12
Moin,

hier mein Szenario:

Ich habe ne relativ große Musikmediathek auf einer Platte und meine Filme auf einer separaten Platte. Alle Dateien der Filmplatte sind nur per Alias in der Mediathek (Umschalttaste beim Hinzufügen).

Jetzt soll die MUSIKplatte umziehen. Die Filme sollen da bleiben, wo sie sind.

In allen Anleitungen zum Umzug finde ich "Dateien zusammenlegen" und offensichtlich ist der Schritt nötig, denn ohne den hat es nicht geklappt (es war nach Einstellung des neuen Ordners in iTunes und dann Neustart mit Umschalttaste keine Mediatheksdatei im neuen Ordner, nur die xml)

Aber was passiert mit den Filmen? Auf der alten iTunes Platte ist Nullkommanix mehr an Platz.

Weiss jemand nen Rat?

Danke und Gruß
Sven
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn der Pfad auf der neuen Platte gleich bleibt, mußt du eigentlich gar nichts machen.
iTunes orientiert sich da nur am Pfad, nicht an irgendwelchen UUIDs oder so.
Wenn also die neue Platte den gleichen Namen hat, nur größer ist, klappt es ohne weiteres.

Wenn du beim "zusammenlegen" die neue Platte als Ziel angibst, ist es egal, wieviel Platz auf der alten ist.

Die itl-Datei sollte eigentlich, genau wie die xml-Datei, grundsätzlich in ~/Musik liegen im Benutzerordner auf dem Startvolume, nicht in einem Musikordner auf einem anderen Volume. Das ist nur notwendig, wenn mehrere Benutzer zugreifen wollen, nicht nur lesend (also hörend) und macht die Sache unter Umständen kompliziert.

Nur einen neuen Ordner erstellen, bewirkt gar nichts, und auch den Pfad neu einstellen, wirkt sich nur auf danach importierte Dateien aus. iTunes kann problemlos damit umgehen, daß man im Laufe der Zeit neue Musik auf anderen Platten unterbringt, die Pfad-Verknüpfungen werden nur angepasst, wenn man das über "Mediathek organisieren" eigens verlangt.
Wenn du neue Musik importierst, während eine Musikplatte nicht angeschlossen ist, wird sie im Standardpfad abgelegt, und du merkst nichts davon (kommt allerdings etwas auf die Version an oder auf sonstwas, manchmal ignoriert das Programm anscheinend den Wunsch nach einem Import und zeigt in den Einstellungen einen leeren Pfad an).

Persönlich würde ich allerdings lieber Musik und Filme trennen, in zwei separaten iTunes-Mediatheken, oder die filme mit einem anderen Programm verwalten. Wenn's nicht gerade Musik-Videoclips sind, mischt man die ja eher selten beim Abspielen.