• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bevorzugte MAC-Adresse in WLAN möglich?

E483.101

Granny Smith
Hallo,

ich hätte einmal folgende Frage für euch: Gibt es einen Weg, wie man dem OS X (10.7) eine Einstellung verpassen kann, dass der WLAN-Adapter in einem Netzwerk mit Basisstation und Repeater sich auf der Basis der unterschiedlichen MAC-Adressen bevorzugt z.B. mit der Basisstation verbinden soll?

Vielen Dank schon einmal! :-)

Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon? Und vorher Windows User gewesen?

Also der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich festgestellt habe, dass, sowie ich Dateien per Freigabe zwischen dem Mini und dem MB verschieben will, die beiden Computer keine Verbindung zueinander herstellen können - das Problem tritt in beiden Richtungen auf - , wenn das MB (per Wahltaste + Klick aufs Wifi-Symbol verifiziert) statt mit dem Router (FritzBox Cable 6360) mit dem Repeater (TP-Link) verbunden ist. Sowie ich das MB dann händisch über "mit anderem Netzwerk verbinden" direkt mit dem Router verbinde, geht es. Der Mini hängt per Ethernet-Kabel am Router.

Wobei ich nicht ausschließen kann, dass womöglich auch das WLAN hier nicht ganz korrekt konfiguriert sein könnte - sowohl der Router wie auch der Repeater tauchen (mit derselben SSID) in der Liste der verfügbaren WLAN als separate Gegenstellen auf.

Ja, das sollte nicht sein. Mein Repeater wurde nur bei der Einrichtung in der Liste der Netzwerke angezeigt, danach habe ich nur noch einmal die SSID des Routers in der Liste gehabt, auch wenn ich mich nur per Repeater verbinden konnte.

Hm. Vermutet hatte ich das schon, nur da es ansonsten keinerlei Probleme mit dem WLAN- und Internetzugriff gibt (gleich ob via Router oder Repeater), hatte ich das bisher nicht mit hoher Priorität behandelt. Habt ihr womöglich eine Idee, wo ich hier ggf. etwas an den Einstellungen ändern könnte?