• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bevorzugt mit dem stärksten WLAN verbinden?

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo miteinander,

ich habe in meinem Wohnzimmer eine FritzBox hängen. Deren Signal reicht zwar in alle Räume, aber die Stärke nimmt ja nun mal ab.
Im Büro, 2 Räume weiter, habe ich per PowerLAN von devolo einen Adapter mit LAN-Anschluss und WLAN, hauptsächlich für den WLAN-Drucker.
Sitze ich im Büro, verbindet sich das MBP mit dem devolo, soweit so gut.
Sitze ich im Wohnzimmer, so empfängt mein MBP den devolo zwar mit 5 Strichen, aber kaum Datendurchsatz. Deswegen wechsel ich zur FritzBox und gut ist's.
Aber bei jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand findet das MBP sowohl devolo als auch FritzBox und nimmt den devolo. Da kommt nix an, ich muss händisch auf FritzBox umstellen.
Wie stelle ich es an, dass der Mac das beste Netz nimmt, oder kann er nur die Signalstärke als Unterscheidung ranziehen?

VG Frank
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Hast Du mal probiert unter weitere Optionen in den Netzwerksystemeinstellung die Priorität der Netzwerke zu verändern?
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
:rolleyes:
ich wusste nicht, dass das so geht :D
Danke. Löst zwar nicht ganz das Problem. Da die FB aber besser erreichbar ist und im Büro meist das LAN-Kabel im Mac steckt, auf jeden Fall ein Workaround. Geht das auch beim iPad/iPhone?

Gruß, Frank
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Offensichtlich wohl nicht. Du kannst nur ein Netzwerk ignorieren, wenn Du nicht willst, dass es ausgewählt wird.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.607
Du hast das Gesamtnetz falsch konfiguriert, nämlich als zwei getrennte WLAN-Netze. In dem Fall versucht jedes Betriebssystem, erst dann auf das andere, bessere empfangbare Netz zu wechseln, wenn die Verbindung zum aktuellen Netz komplett zusammengebrochen ist.

Es ist normalerweise schon so, dass das Netz mit der höhere Signalstärke und günstigerem Signal-/Rauschabstand, das "bessere" ist und auch den besseren Durchsatz ergibt. Die "Striche" alleine sind in OS X nicht immer aussagekräftig.

Die richtige und übliche Konfiguration wäre der Aufbau eines sogenannten Roaming-Netzes. In dem Fall wechselt das System automatisch jeweils zur Basisstation, die gerade am besten empfangen wird, und zwar völlig nahtlos und ohne dass etwas auf den Client-Computern eingestellt werden muss.

Um ein Roaming-Netz einzurichten, braucht man nur auf allen Basisstationen die gleiche Kennung (SSID) und das gleiche Kennwort einzustellen. Das ist schon alles. Das funktioniert auch mit mehr als zwei Basisstationen und mit Geräten verschiedener Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven