• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bevorzugt das MacBook W-Lan?

zanazzo

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
1
Guten Abend die Herren und natürlich auch Damen,

zuerst einmal ich bin jetzt seit gut einem Monat auch ein stolzer MacBook - Besitzer ;) und bisher läuft auch alles prima, nur beim Netzwerk ist mir noch etwas unklar.

Denn wenn ich den MacBook zu Hause am Schreibtisch am Ethernet-Kabel anschließe und gleichzeitig das Wireless Lan eingeschaltet habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass das Internet über das W-Lan läuft, also das W-Lan vor der Ethernet-Verbindung bevorzugt wird.

Unter Netzwerk bei Systemeinstellung wird auch ordnungsgemäß angezeigt, dass sowohl über Ethernet als auch über W-Lan verbunden ist. Jedoch habe ich laut der Anzeige zwei verschiede IP-Adressen.

Airport: 192.168.178.32
Ethernet: 192.168.178.35
Dies deute ich einfach mal so, dass ich mein Mac über W-Lan und Ethernet getrennt erreichbar ist, mir geht es aber auch nur darum, welche von beiden Verbindungen benutz wird.

Natürlich ist es kein Problem AirPort einfach auszuschalten, jedoch interessiert mich, ob andere auch dieses Gefühl haben, oder ob ich einfach nur gestörte Wahrnehmungen habe :D .

Einen schönen Abend wünsche ich noch.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Da Airport und die Ethernet KArte 2 verschiedene Karten in deinem Mac bereitstellen ( kannst du im Systemprofiler nachlesen) verbindet sich dein MacBook auch 2 mal mit dem Netzwerk, du kannst jetzt Ethernet / Airport deaktivieren oder einfach damit leben.