• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bevorstehender MacBook-Kauf: Fragen zum Netzwerk/Timecapsule/iTunes

  • Ersteller Benutzer 162095
  • Erstellt am

Benutzer 162095

Gast
Guten Tag,

Ende November ist es endlich so weit: Mein erstes MacBook kommt ins Haus :)

Ein 13" MBA 128GB/8GB soll, in Kombination mit einem 24" Monitor, meinen bisherigen Desktop PC ersetzen.

Ich würde das Ganze gerne komplett kabellos betreiben, sprich Musik soll über AirPlay gestreamt werden, auf die iTunes Mediathek soll ebenfalls drahtlos zugegriffen werden, drucken soll möglich sein und ein automatisches Backup hätte ich gerne auch.

Zum iTunes: es gibt ja iTunes Server. Soweit ich das verstanden habe, ist es mir hier aber weder möglich meine mp3s zu editieren, noch die Titel mit meinem iPhone zu synchronisieren? Gibt es eine Möglichkeit, den vollen Zugriff auf alle Features zu haben, eben als wenn die Mediathek lokal wäre, die Files aber trotzdem auf einer Netzwerkfestplatte liegen zu haben?

Wie sieht es mit Airplay aus? Was spricht für einen AirPort/ATV? Gibt es Alternativen von Drittanbietern?


Timecapsule: Wahrscheinlich benötige ich hier einen NAS mit entsprechenden Diensten? Oder ist das Ganze (Timecapsule + iTunes) mit einer einfachen USB Platte am Router möglich?


Was wäre eurer Meinung nach die eleganteste/kostengünstigste Lösung für mein Vorhaben?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, bei deiner gewünschten all-in-one-Lösung wird das wohl auf ein entsprechendes NAS hinauslaufen.

iTunes-Server, Time machine und voller Netzwerkzugriff sind so recht einfach zu realisieren. Bei mir läuft dies so ähnlich und Airplay läuft dann für Videos kabelgebunden auf eine PS3 und Musik über 3 Airport Express kabellos.

Ich würde die Finger von der TC lassen, das Preis-Leistung-Verhältnis passt einfach nicht wenn du bereits einen vernünftigen WLAN-Router besitzt. Für das Geld bekommst du ein anständiges NAS in das du bei Bedarf jederzeit Festplatten nachschieben kannst und bei entsprechender Konfiguration sind deine Daten auch noch beim Ausfall einer oder 2 Platten vorhanden.
 

Benutzer 162095

Gast
Hatte nicht vor mir das Teil zu kaufen, mit Timecapsule meinte ich einfach nur die Backups, die gemacht werden sollen. Wie sieht das denn mit o.g. Einschränkungen bez. iTunes aus?
 
Registriert
05.04.11
Beiträge
51
@Farafan: Wie streamst du denn von einem NAS auf deine PS3 per Airplay?
Grüße Frank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aaah ja, okay.

Hmm, alles was in iTunes ist bekommst du auch mit allen iDevices synchronisiert. Was meinst du mit "editieren" ? Bearbeiten? Keine Ahnung ob das überhaupt noch möglich ist wenn die Titel mal in iTunes drin sind. Aber hierfür finden sich sicher auch Experten hier im Forum....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, das NAS läuft als Medienserver kabelgebunden auf die PS3. Sollte aber auch kabellos gehen, nur erstens vermeide ich WLAN wo möglich und zweitens habe ich keine Lust den 63-stelligen WLAN-Code an der PS 3 einzugeben. :)
 

Benutzer 162095

Gast
Aaah ja, okay.

Hmm, alles was in iTunes ist bekommst du auch mit allen iDevices synchronisiert. Was meinst du mit "editieren" ? Bearbeiten? Keine Ahnung ob das überhaupt noch möglich ist wenn die Titel mal in iTunes drin sind. Aber hierfür finden sich sicher auch Experten hier im Forum....

Mit editieren meine ich ganz normal die ID3 Tags/Cover über iTunes ändern. Wie sieht es denn jetzt damit aus? Und lassen sich die Titel dann mit dem iPhone syncen?

Die simpelste Lösung wäre ja, wenn man den iTunes Ordner (welchen ich von iTunes automatisch verwalten lasse) auf dem Nas ablegen könnte, habe da allerdings schon mal auf Windows mit nem USB Stick rumgespielt - keine Chance.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Hallo iTrip.
iTunes verwaltet deine Inhalte (Medien) als Mediathek. Dabei gibt es 2 Unterscheidungen. Das Eine ist die Mediathek(-verwaltung), sprich eine Datei (mehrere Dateien) welche genau weiß, was in iTunes alles angezeigt werden soll und wo die mp3s etc. zu finden sind. Das Zweite ist der "Musikordner" in dem alle mp3s etc. gespeichert sind.
Normalerweise liegt beides im Ordner "Musik/iTunes". Du kannst sowohl eines, wie auch beides auf eine externe Festplatte oder ein NAS auslagern. Ich tue dies schon seit Jahren und das funktioniert mit dem Mac einwandfrei.
Wenn du Tips dazu brauchst wie du vorzugehen hast, kann ich dir helfen. Sollte in deinem Fall einfach und schnell erledigt sein :)
 

Benutzer 162095

Gast
Danke für das Angebot. Ich habe das Ganze wie gesagt schon mal testweise mit einem USB Stick an meinem Router probiert, iTunes erstellt dann auch Interpret/Album/Titel auf dem Stick, will ich dann aber den Track in iTunes wiedergeben, bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden könne.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Vorraussetzung ist, dass du auf das NAS mit dem Finder normal zugreifen kannst.
Ist das der Fall, dann lege einfach mal eine neue Mediathek auf dem NAS an.
Einfach beim Klick auf das iTunes-Symbol (iTunes starten) die ALT-Taste gedrückt halten. Dann erscheint ein Dialog zur Auswahl der Mediathek. Wähle dort "neue Mediathek erstellen" aus und wähle als Speicherort dein NAS.
Klappt das bis dahin?