1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beunruhigende Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jasper2000, 15.12.08.

  1. jasper2000

    jasper2000 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    2
    Seit einigen Tagen passiert es häufig, dass sich unser iMac 4 mit Leopard des öfteren ohne ersichtlichen Grund und in bester Windows Manier aufhängt. Letztens hat das System dann diese Fehlermeldung ausgespuckt, die doch relativ schwerwiegend kllingt:

    panic(cpu 1 caller 0x001FA96E): "jnl: end_tr: !!!DANGER!!! bp 0x30061f30 flags (0x101) not LOCKED & DELWRI\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.7.58/bsd/vfs/vfs_journal.c:2952
    Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

    Kann mir jemand von euch sagen, ob ich meinen Mac damit mal zum Reparieren bringen sollte?
     
  2. dirtybug

    dirtybug Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.01.06
    Beiträge:
    125
    ich bin in der Hinsicht kein Experte… besonders was die Meldung im einzelnen "genau sagt". Aber aus meiner Erfahrung mit meinem guten, alten iMac G5 kann ich sagen, dass das bei mir an einem defekten Arbeitsspeicher Riegel lag.
    Immer häufiger kam es zu Kernel Panics bis er gar nicht mehr hochgefahren ist. RAM tauschen lassen und gut war's.

    Auf jeden fall würd ich den iMac mal checken lassen.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich tippe bei der Fehlermeldung eher auf ein defektes Filesystem. Überprüfe doch mal Dein Start-Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm.
    Gruß Pepi
     
  4. jasper2000

    jasper2000 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    2
    Ich habe eine Kontrolle der Festplatte, sowie der Autorisationen mittels dem Festplattendienstprogramm durchgeführt und keine Fehler gefunden. Gibt es auch eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu kontrollieren?
     
  5. dirtybug

    dirtybug Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.01.06
    Beiträge:
    125

Diese Seite empfehlen