• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beunruhigende Fehlermeldung

jasper2000

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
2
Seit einigen Tagen passiert es häufig, dass sich unser iMac 4 mit Leopard des öfteren ohne ersichtlichen Grund und in bester Windows Manier aufhängt. Letztens hat das System dann diese Fehlermeldung ausgespuckt, die doch relativ schwerwiegend kllingt:

panic(cpu 1 caller 0x001FA96E): "jnl: end_tr: !!!DANGER!!! bp 0x30061f30 flags (0x101) not LOCKED & DELWRI\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.7.58/bsd/vfs/vfs_journal.c:2952
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich meinen Mac damit mal zum Reparieren bringen sollte?
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
ich bin in der Hinsicht kein Experte… besonders was die Meldung im einzelnen "genau sagt". Aber aus meiner Erfahrung mit meinem guten, alten iMac G5 kann ich sagen, dass das bei mir an einem defekten Arbeitsspeicher Riegel lag.
Immer häufiger kam es zu Kernel Panics bis er gar nicht mehr hochgefahren ist. RAM tauschen lassen und gut war's.

Auf jeden fall würd ich den iMac mal checken lassen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich tippe bei der Fehlermeldung eher auf ein defektes Filesystem. Überprüfe doch mal Dein Start-Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Gruß Pepi
 

jasper2000

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
2
Ich habe eine Kontrolle der Festplatte, sowie der Autorisationen mittels dem Festplattendienstprogramm durchgeführt und keine Fehler gefunden. Gibt es auch eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu kontrollieren?