• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE 2] Betrugs-SMS auf iPhone über Vorschau-Funktion betrachtet: Kann dabei etwas heruntergeladen werden?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hi,

ich habe eine SMS erhalten, die sehr nach einem Betrug aussieht. Ich habe auch gegoogelt und tatsächlich gehen anscheinend derzeit solche Nachrichten rum. Habe ein Foto beigefügt.

Auf den Link geklickt habe ich nicht - jedoch wollte ich den Link mit einem „long press“ kopieren (also so dass das Menu aufpoppt). Was ich aber vergessen habe, ist, dass beim iPhone dann ja auch eine Vorschau des Links erscheint. Als ich gesehen habe, dass das tatsächlich auf irgendeine dubiose Seite geht, wo dann stand „please wait while loading“, habe ich den „long press“ sofort losgelassen.

Daher zwei Fragen:

  • Kann hierbei schon etwas heruntergeladen worden sein oder Daten an die Website mittels Tracker übermittelt worden sein?
  • Zwar sind iPhones ja in der Regel sicher - aber leider gibt es auch da ja Fälle, wo Malware auf das Handy kommen kann. Wie sehe ich denn, ob du da etwas passiert ist bzw. ich eventuell tatsächlich Malware bin erhalten habe?
Vielen Dank und liebe Grüße,

Bernt
 

Anhänge

  • ED0736BB-013B-4DFC-8F4B-B827B56B0058.jpeg
    ED0736BB-013B-4DFC-8F4B-B827B56B0058.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 57

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es wird sich um eine der üblichen Phishing-Seiten handeln, sprich: die lädt keine Schadsoftware, sondern versucht, deine Zugangsdaten abzugreifen (etwas zur Bank, Amazon, PayPal etc.). Es ist nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich, dass da irgendwas passiert ist. Ich würd mir da keinen Kopp’ machen, sondern wie @orcymmot schon schreibt: SMS löschen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: iFall und Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Auch wieder was gelernt! Gut zu wissen, falls es mich auch mal trifft. Danke euch 👍
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Gehen heute verstärkt raus, meine Frau bekam heute auch so eine SMS.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Daten an die Website mittels Tracker übermittelt worden
Alles andere ist unwahrscheinlich bis unmöglich, aber wenn du eine Webseite besuchst und die Inhalte lädst, dann machen die Inhalte, wofür sie entwickelt wurden, z.B. Daten erfassen - egal, womit du sie öffnest.
Ob diese Seite jetzt explizit Tracker integriert, guck ich mir jetzt aber nicht an ;)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@iFall,
Hast du denn was bestellt, oder erwartest du eine Lieferung ?
Auch wenn nicht, macht man nicht irgend einen Link auf.
Auch wenn du den Link nicht geöffnet hast,
kann das zwar passieren, weil man sich darüber, in bestimmten Momenten nicht wirklich Gedanken macht.
Ist mir auch schon passiert.
Habe deswegen auch schon aus Vorsicht mein Telefon komplett zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet.
Was du machen kannst ist, beim Anbieter nachfragen, ob von deinem Handy ungewollt teure SMS verschickt werden, hatte ich auch gemacht.
Das war aber zum Beispiel bei mir, zum Glück kein Problem gewesen, hatte einfach auch nur Glück gehabt. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Eine Ur-Ur-Ur alte Regel seit es Computer gibt. Man klickt einfach nicht auf etwas was man nicht eindeutig kennt oder zuordnen kann.
Habe meiner Familie gesagt wenn eine sms kommt die keinen Absender aus den Kontakten darstellt oder eine Mail die man nicht erwartet dann direkt löschen und Abfahrt.
Wenn jemand ein berechtigtes Interesse hat dann würde irgendwann Post kommen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Nur gesunde Menschenverstand hilft viel. Hab meine Familie auch öfter eingetrichtert komische Email oder SMS sofort direkt löschen. Ja seit vorgestern ging wieder los mit diese komische SMS
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Kommen hier in den letzten Wochen auch öfter mal rein.

Eigentlich seh ich es gelassen - und beachte die gar nicht mehr stark. Dann fiel mir ja ein: Mensch, wir haben hier ja Behörden, die kümmern sich um sowas. Also die Prozedur auf mich genommen und mal zwei solcher SMS gemeldet. Dann bekommt man nach Tagen Antwort, dass es sich wahrscheinlich um Phishing handelt, was man beachten soll, etc..
Gegen die Betreiber, die hinter diesen SMS stecken, ist man aber machtlos und kann nichts machen - die Telefonanbieter werden zwar informiert, aber bis das läuft, sind schon wieder zig neue Nummern im Umlauf...
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mich schon einmal wieder ein wenig beruhigt.

Bzgl. “solche Links öffnet man nicht“: Ja, das wollte ich ja auch gar nicht. Zugegebenermaßen hatte ich anfangs aber dennoch den Glauben, dass das vielleicht doch eine richtige SMS ist, da ich tatsächlich gerade auf einmal sehr viel bestellt habe und fast täglich ein Paket kommt.

Aber da kein Absender drauf ist, Fehler drin sind und vor allem der Link seltsam war, wollte ich die URL kopieren und googeln, ob das ein bekannter Phishing-Fall ist. Das war eigentlich alles - und wie gesagt bei diesem „long press“ kam ja dann die Vorschau.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Meine kam kurz nachdem ich ein Gerät an Apple verschickt habe. Deshalb hatte ich auch schon kurz überlegt - wurde aber auch von Schreibfehlern davon abgehalten.