• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Betrug oder echt

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Neben aufmerksamen Text lesen "Your Apple was locked", sowie Link-Prüfung. Sollte man auch den Header der E-Mail einmal näher betrachten. Wenn möglich auch vor dem runterladen der Mails einen Blick über den Online-Zugang machen und verdächtige Kandidaten gleich löschen. Hinweisen zu "Der Account in XYZ erfordert ... Handlung" nie über einer Mail nachkommen, sondern sich z.B. direkt am Account (Paypal, Ebay, Amazon usw.) anmelden. Echte Nachrichten werden immer über den bekannten Weg vermittelt. Bei zweifelhaften "Texten" auch einmal Google bemühen. Meist finden sich hier direkt zahlreiche Hinweise.

Darstellung->E-Mail" kann man die langen Header einstellen

Das melden der Spam Adresse - kann man machen - hilft aber wenig gegen Spam - ist der Kampf gegen Windmühlen. Besser den Verstand einschalten und nach o.g. Schema vorgehen. Außerdem regelmäßig - Daten- und Systemsicherungen durchführen - man kann es nicht oft genug sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 233949

Gast
Das hätte ich von Apple ehrlich gesagt nicht erwartet. Nicht auf einen link zu klicken ist eigentlich Fakemail-Erkennung für Anfänger. Ich würde mich auch niemals über einen vermeintlich echte mail über einen solchen link anmelden.

EDIT:
Ich habe gerade mal eine mail von Apple geprüft, nachdem ich gestern mein iPad von der "Wo ist"-app abgemeldet hatte. Da ist tatsächlich ebenfalls ein link angegeben. Ich halte das für bedenklich.
Diese Mail zu kopieren und den Link durch eine fake Apple ID Login Seite zu ersetzen scheint nicht sonderlich schwer und darauf fallen Leute massenhaft rein.
 

Mitglied 105235

Gast
Das hätte ich von Apple ehrlich gesagt nicht erwartet. Nicht auf einen link zu klicken ist eigentlich Fakemail-Erkennung für Anfänger. Ich würde mich auch niemals über einen vermeintlich echte mail über einen solchen link anmelden.

EDIT:
Ich habe gerade mal eine mail von Apple geprüft, nachdem ich gestern mein iPad von der "Wo ist"-app abgemeldet hatte. Da ist tatsächlich ebenfalls ein link angegeben. Ich halte das für bedenklich.
Habe es aber von Apple selbst auch schon anders gesehen, da ist kein Hyperlink angeben sondern der Link ist in Textform eingetragen.

24D3ECD4-E8D2-4412-A212-9F006BD45A39.jpeg

Macht es leider nun nicht besser, dass nicht mal Apple selbst hier konsequent ist und es immer gleich macht. Dazu kommt dass Apple nicht mal den gleiche Fußzeile nutzt für Ihre Dinge...



Definitiv ist das ein Problem. Aber ich würde niemals meine Daten dort eingeben. Ich geh bei sowas immer über das iPhone, Einstellungen und dort in meine Apple-ID.
So würde es bei der Apple ID gehen aber es gibt ja auch noch andere Accounts die du so hast und da kannst du dich nicht unbedingt über die App am iPhone die Daten dann ändern. Da musst du auf die eigentliche Webseite gehen und diese wird (wie es @tkreutz schon sagte) direkt über den Browser auf die Webseite dann gehen und nicht über Hyperlinks die wo einen mitgeteilt werden.



Das melden der Spam Adresse - kann man machen - hilft aber wenig gegen Spam - ist der Kampf gegen Windmühlen. Besser den Verstand einschalten und nach o.g. Schema vorgehen. Außerdem regelmäßig - Daten- und Systemsicherungen durchführen - man kann es nicht oft genug sagen.
Apple selbst hat dafür eine E-Mail Postfach eingerichtet und ein melden solcher Phishing Versuche kann ja auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tkreutz