• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Betrug oder echt

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Hallo zusammen, folgende Mail habe ich gerade erhalten. Den Link darin habe ich nicht angeklickt. Habe vorsichtshalber mal mein Passwort geändert Adjustments.JPG

Was sagt ihr?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Sieht nach Fake aus, aber du musst mal mit der Maus über den Link gehen (nicht klicken :) ). Da wird dann bestimmt ein anderer Link angezeigt werden, als der zu sehen ist?! Falls ja, dann ist es 100% Fake.
 

Mitglied 105235

Gast
Oben steht nur "Your Apple was locked" und unten "Your Apple ID was locked". Das würde für mich auf ein Phishing Versuch deuten.

Wenn du den Link länger drückst (am iPhone), so würde normal die Möglichkeit kommen diesen zu kopieren ohne ihn auszuführen und dann kommt auch der echte Link zum Vorschein und nicht nur der Text der darüber gelegt wurde.

Du kannst dir im Kopf der E-Mail, auch die Adresse anzeigen lassen. Dafür einfach oben in die Zeile vom Absender und Empfänger klicken. Nun sollten sowohl neben den Empfänger auch neben den Absender Pfeile kommen, da auf den Pfeil vom Absender klicken und die Mailadresse kommt zum Vorschein.

PS
Falls du das mit den länger drücken den Links noch nie gemacht hast, teste das erstmal bei einer sicheren E-Mail (Bsp. Bestellbestätigung von Amazon oder eine Rechnung von Apple wegen einen Kauf einer App oder wegen den Bezahlen der iCloud oder einer anderen Mail die du weißt das sie echt ist und einen Link enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Franziska

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
"Your Apple was locked"

Das habe ich auch entdeckt

Wenn ich den Absender anklicke sehe ich so kryptische Zeichen. Also nicht Apple.
Und meine ID ist auf Deutsch.

Na gut Passwort ist geändert, 2-Faktor-Authentifizierung ist an.
Eigentlich kann mir nichts passieren.

Danke euch allen für die schnelle Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wenn du den Absender oder den Link geprüft hast und daher dann dir sicher bist das es sich im Phishing handelt. Kannst du die ganze Mail auch einfach an Apple ([email protected]) weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Keine seriöser Anbieter, egal ob Banken, Versicherungen, Amazon, Apple oder was auch immer fordert dich auf diese Art und Weise zu der Angabe deiner persönlichen Daten auf. Da brauchst du niemals etwas zu prüfen. Das kann grundsätzlich in den Müll. Alternativ kannst du dich immer auf die übliche Weise in deinen Account einloggen und wirst feststellen … nichts. Alles wird wie immer sein.
 

Mitglied 233949

Gast
Der Absender hat dich immerhin zu einer Aktion gebracht, du hast dein Apple ID Passwort geändert, obwohl das nicht nötig war.
Somit hat die Mail rein psychologisch schon gewirkt.

Was hättest du gemacht, wenn in der E-Mail gestanden hätte, bitte ändern Sie aus Sicherheitsgründen ihr Apple ID Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Keine seriöser Anbieter, egal ob Banken, Versicherungen, Amazon, Apple oder was auch immer fordert dich auf diese Art und Weise zu der Angabe deiner persönlichen Daten auf. Da brauchst du niemals etwas zu prüfen. Das kann grundsätzlich in den Müll. Alternativ kannst du dich immer auf die übliche Weise in deinen Account einloggen und wirst feststellen … nichts. Alles wird wie immer sein.

Danke , ja in meinem Account sieht alles aus wie immer. Habe vorsichtshalber mal das Passwort geändert. Die Mail habe ich an Apple weitergeleitet.

Wenn ich den Link länger anklicke erscheint ein ziemlich langer link
„Secure. Webpage“ usw....
 

Mitglied 105235

Gast
Keine seriöser Anbieter, egal ob Banken, Versicherungen, Amazon, Apple oder was auch immer fordert dich auf diese Art und Weise zu der Angabe deiner persönlichen Daten auf. Da brauchst du niemals etwas zu prüfen. Das kann grundsätzlich in den Müll.
Bezweifle ich bei Anbietern wie Apple und Amazon ganz Stark. Die werden keinen Brief per Post schicken, um dir mitzuteilen das der Account gesperrt wurde. Die werden dich aber auch nicht uninformiert lassen, da kommt schon wirklich eine Mail dann.



Bei Banken und Versicherungen kommt das aber mit 100%iger Sicherheit per Post.


Alternativ kannst du dich immer auf die übliche Weise in deinen Account einloggen und wirst feststellen … nichts. Alles wird wie immer sein.
Das hingegen passt, so lange über den normalen Wege (also nicht der Link in der E-Mail) sich eingeloggt werden kann, war die E-Mail nicht echt.

Zumal das iPhone eine gesperrte ID sicherlich schnell mitbekommen würde und diverse Dienste nicht mehr richtig genutzt werden können bzw. Ihre Dienste vermutlich ganz verweigern.


Was hättest du gemacht, wenn in der E-Mail gestanden hätte, bitte ändern sie aus Sicherheitsgründen ihre Apple ID?
Wäre mal was neues, aber mir selber ist kein Phishing bekannt was Fehlerfrei geschrieben ist und dann auch noch in der richtigen Sprache wie der Account/ID eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Bezweifle ich bei Anbietern wie Apple und Amazon ganz Stark. Die werden keinen Brief per Post schicken, um dir mitzuteilen das der Account gesperrt wurde. Die werden dich aber auch nicht uninformiert lassen, da kommt schon wirklich eine Mail dann.
...

Einen Brief erwarte ich gar nicht. Genauso wenig aber eine mail mit einem link, den ich anklicken soll um meine Daten einzugeben.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Das ist allemal besser, als erst lange zu recherieren und dann hinterher den Schaden zu haben.

Ich dachte mir sicher ist sicher. Obwohl mir fast klar war das es Fake ist. In meinem Spam Ordner (Mail) habe ich vorhin noch mehr solcher Mails entdeckt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445

Was hättest du gemacht, wenn in der E-Mail gestanden hätte, bitte ändern Sie aus Sicherheitsgründen ihr Apple ID Passwort?

Wie schon gesagt, niemals über einen angegebenen link. Aber bereits wenn ein solcher angegeben ist, landet ein solche mail bei mir sowieso im Spam-Ordner (wenn nicht automatisch, dann händisch).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Your Apple was locked ...Dear Customer … integrity of the Apple Commu[nity?]

Fehlerhafte bzw. unsinnige Formulierung, generische Anrede: Das ist definitiv ein Phishing-Versuch.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie schon gesagt, niemals über einen angegebenen link.


Das ist eine echte Mail von Apple
58061F38-DF76-4925-A1AC-658B7634A76E.jpeg
Auch da fordern Apple über einen Link auf das Passwort zu ändern, falls ich das nicht selber veranlasst habe. Würde mich stark wundern wenn bei einer Apple ID Sperrung das Apple nicht auch macht.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das hätte ich von Apple ehrlich gesagt nicht erwartet. Nicht auf einen link zu klicken ist eigentlich Fakemail-Erkennung für Anfänger. Ich würde mich auch niemals über einen vermeintlich echte mail über einen solchen link anmelden.

EDIT:
Ich habe gerade mal eine mail von Apple geprüft, nachdem ich gestern mein iPad von der "Wo ist"-app abgemeldet hatte. Da ist tatsächlich ebenfalls ein link angegeben. Ich halte das für bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Das hätte ich von Apple ehrlich gesagt nicht erwartet. Nicht auf einen link zu klicken ist eigentlich Fakemail-Erkennung für Anfänger. Ich würde mich auch niemals über einen vermeintlich echte mail über einen solchen link anmelden.

EDIT:
Ich habe gerade mal eine mail von Apple geprüft, nachdem ich gestern mein iPad von der "Wo ist"-app abgemeldet hatte. Da ist tatsächlich ebenfalls ein link angegeben. Ich halte das für bedenklich.

Definitiv ist das ein Problem. Aber ich würde niemals meine Daten dort eingeben. Ich geh bei sowas immer über das iPhone, Einstellungen und dort in meine Apple-ID.