"Your Apple was locked" [emoji1]
Wenn du den Absender oder den Link geprüft hast und daher dann dir sicher bist das es sich im Phishing handelt. Kannst du die ganze Mail auch einfach an Apple ([email protected]) weiterleiten.
Keine seriöser Anbieter, egal ob Banken, Versicherungen, Amazon, Apple oder was auch immer fordert dich auf diese Art und Weise zu der Angabe deiner persönlichen Daten auf. Da brauchst du niemals etwas zu prüfen. Das kann grundsätzlich in den Müll. Alternativ kannst du dich immer auf die übliche Weise in deinen Account einloggen und wirst feststellen … nichts. Alles wird wie immer sein.
Bezweifle ich bei Anbietern wie Apple und Amazon ganz Stark. Die werden keinen Brief per Post schicken, um dir mitzuteilen das der Account gesperrt wurde. Die werden dich aber auch nicht uninformiert lassen, da kommt schon wirklich eine Mail dann.Keine seriöser Anbieter, egal ob Banken, Versicherungen, Amazon, Apple oder was auch immer fordert dich auf diese Art und Weise zu der Angabe deiner persönlichen Daten auf. Da brauchst du niemals etwas zu prüfen. Das kann grundsätzlich in den Müll.
Das hingegen passt, so lange über den normalen Wege (also nicht der Link in der E-Mail) sich eingeloggt werden kann, war die E-Mail nicht echt.Alternativ kannst du dich immer auf die übliche Weise in deinen Account einloggen und wirst feststellen … nichts. Alles wird wie immer sein.
Wäre mal was neues, aber mir selber ist kein Phishing bekannt was Fehlerfrei geschrieben ist und dann auch noch in der richtigen Sprache wie der Account/ID eingestellt ist.Was hättest du gemacht, wenn in der E-Mail gestanden hätte, bitte ändern sie aus Sicherheitsgründen ihre Apple ID?
Bezweifle ich bei Anbietern wie Apple und Amazon ganz Stark. Die werden keinen Brief per Post schicken, um dir mitzuteilen das der Account gesperrt wurde. Die werden dich aber auch nicht uninformiert lassen, da kommt schon wirklich eine Mail dann.
...
Das ist allemal besser, als erst lange zu recherieren und dann hinterher den Schaden zu haben.du hast dein Apple ID Passwort geändert, obwohl das nicht nötig war.
Das ist allemal besser, als erst lange zu recherieren und dann hinterher den Schaden zu haben.
…
Was hättest du gemacht, wenn in der E-Mail gestanden hätte, bitte ändern Sie aus Sicherheitsgründen ihr Apple ID Passwort?
Das hätte ich von Apple ehrlich gesagt nicht erwartet. Nicht auf einen link zu klicken ist eigentlich Fakemail-Erkennung für Anfänger. Ich würde mich auch niemals über einen vermeintlich echte mail über einen solchen link anmelden.
EDIT:
Ich habe gerade mal eine mail von Apple geprüft, nachdem ich gestern mein iPad von der "Wo ist"-app abgemeldet hatte. Da ist tatsächlich ebenfalls ein link angegeben. Ich halte das für bedenklich.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.