• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betrügerisches Email

Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Habe heute eine Mail mit vermutlich betrügerischen Hintergedanken bekommen. Ich solle doch so freundlich sein und meine Apple Id aktualisieren. Lustiger Weise hat ich vor ein paar Tagen tatsächlich Probleme mit der Id unter ITUNES.


20629755gz.png
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das rechtsbündige sieht schick aus. Weiß man auch ungefähr, wo die Dinger herkommen.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Ich beachte ja solche Mails nicht weiter aber ich denke eine Info an die Gemeinschaft kann nicht schaden
 

Benutzer 176034

Gast
So ein Ding hatte ich auch schon im Postfach... Zu offensichtlich. Wer hier keinen Betrug wittert...
Aber gute Idee, das mal aufzuzeigen. Gibt ja Solche und Solche...
Ich hatte unlängst von "Paypal" auch eine E-mail erhalten, ich möchte doch mein Passwort erneuern, da "unberechtigter Zugriff" auf meinem Konto festgestellt wurde. Dazu hätte die Eingabe des alten Passwortes vorerst genügt, hieß es.
Ich habe natürlich sofort...



















...die E-Mail gelöscht. :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, man kann nur froh sein, dass die Ersteller dieser Mails keine ordentliche Rechtschreibung und Formatierung können. Da fällt das Löschen immer sehr leicht.

Und ansonsten gilt: niemals den Link anklicken, sondern selbst über einen Browser über die bekannte Adresse auf sein Konto zugreifen. Wenn etwas nicht stimmt kommt dann ganz sicher auch eine Meldung.
 

Benutzer 176034

Gast
Selbst, wenn sie grammatikalisch völlig korrekt wäre, so bleibt immer noch die absolute Gewissheit, dass keine einzige (seriöse) Institution jemals per E-mail ein Passwort abfragen würde.
Wird es abgefragt = Betrug(sversuch) im Spiel!!!

Dies zumindest ist meine Formel, an solchen Stellen richtig von falsch zu unterscheiden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, stimmt. Mache ich ja auch nie. Aber so muss man gar nicht erst lange schauen was die wollen, sondern kann es direkt ungelesen in den Papierkorb schieben. Bei dem Teil da oben springt es einem ja förmlich an ... :)
 

Benutzer 176034

Gast
Und doch folgen manche Menschen den Anweisungen... Wirklich erstaunlich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lustiger Weise hat ich vor ein paar Tagen tatsächlich Probleme mit der Id unter ITUNES.
Purer Zufall. Solche "Organisationen" hauen einfach Mails zu zehntausenden raus. Irgend jemmand wird schon drauf reinfallen und wenn es nur 0,1% sind. Bei 250'000 Mails sind es immer noch 250 Opfer. Zudem kommen jeden Tag X-tausende User weltweit neu ins Netz. Mails verschicken kostet ja kaum was.


an Apple Melden....
Und dann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob diese Blacklist so erfolgreich sein wird? Oder werden die "Phisher" doch eher ständig neue Wege kreieren?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Gauner sind doch sehr einfallsreich. Ich denke die werden immer Wege finden, solche Listen zu umgehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So ist es. Aus dieser Sicht ist eine Blacklist mehr oder weniger Placebo. Lediglich für die Unbedarftesten tönt es nach, "Apple tut was".
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man kann es den Ganoven aber trotzdem so schwer wie möglich machen. Sonst müssen die sich garnicht anstrengen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das geht meines Erachtens am allerehesten durch ständige Aufklärung. Jeder der mit mir über über Computer, Internet usw. redet bekommt es eingetrichtert. Klick nicht auf alles und frag' lieber zehn Mal nach bevor Du etwas tust von dem Du nicht sicher bist was das soll.

Mit der Meldung an einen Konzern, welchen auch immer, gibt man lediglich die Verantwortung aus der Hand und wiegt sich in Selbstgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea