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[10.12 Sierra] Betriebsystem wird nicht heruntergeladen

Samim Maschal

Erdapfel
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Hallo,
Ich wollte mein MacBook Air zurücksetzten und habe die Anleitung von diesem Artikel befolgt. Nach dem Löschen aller Dateien der Festplatte wollte ich das Betriebssystem neu herunterladen. Als ich zum Ladefenster komme, kriege ich die Meldung, dass ich das Betriebssystem nicht herunterladen kann. Jetzt ist das MacBook nicht benutzbar und ich weiß nicht wie ich das Problem behebe.
Ich hoffe, einer von euch hat eine Lösung für dieses Problem.
 

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Samim Maschal

Erdapfel
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Versuch doch mal das hier:


Ich habe es ausprobiert, aber ich habe das Problem falsch diagnostiziert. Das Problem ist nicht, dass ich kein Betriebssystem habe. Wenn ich auf das rote 'X' drücke, um es zu beenden, wähle ich ein Startvolumen aus und kann Neustarten (so wie ich es verstanden habe, das Notebook wieder benutzen kann). Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem: Bei 100 % fortschritt beim Booten wird die Boot-Ansicht nicht beendet.
Weiteres Update: es gibt einen Fehler bei der ersten Hilfe vom OS X Base System.
 

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Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
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Du hast nicht wie angegeben "alle Dateien der Festplatte" gelöscht, sondern offenbar das komplette Volume entfernt und durch das Recovery-Betriebssystem ersetzt, das jetzt fälschlicherweise die komplette SSD belegt. Es ist normal, dass sich das Recovery-System weder selbst reparieren will, noch selbst durch Neuinstallation zerstören will, während es gerade läuft.

Du musst stattdessen eine Recovery per Internet starten, oder alternativ eine Recovery von einem zweiten Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick. Von dort aus kann dann die Festplatte wirklich gelöscht und ein neues leeres Volume angelegt werden. Auf das leere Volume lässt sich dann macOS installieren.

Du kannst mit cmd+option+R die Internet-Recovery des neuestmöglichen Systems oder mit cmd+shift+option+R die Internet-Recovery des ältestmöglichen Systems starten. Bestimmte Kombinationen von Mac-Baureihen und Altsystemen werden aber von Apple teilweise nicht mehr unterstützt.
 

Samim Maschal

Erdapfel
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Du hast nicht wie angegeben "alle Dateien der Festplatte" gelöscht, sondern offenbar das komplette Volume entfernt und durch das Recovery-Betriebssystem ersetzt, das jetzt fälschlicherweise die komplette SSD belegt. Es ist normal, dass sich das Recovery-System weder selbst reparieren will, noch selbst durch Neuinstallation zerstören will, während es gerade läuft.

Du musst stattdessen eine Recovery per Internet starten, oder alternativ eine Recovery von einem zweiten Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick. Von dort aus kann dann die Festplatte wirklich gelöscht und ein neues leeres Volume angelegt werden. Auf das leere Volume lässt sich dann macOS installieren.

Du kannst mit cmd+option+R die Internet-Recovery des neuestmöglichen Systems oder mit cmd+shift+option+R die Internet-Recovery des ältestmöglichen Systems starten. Bestimmte Kombinationen von Mac-Baureihen und Altsystemen werden aber von Apple teilweise nicht mehr unterstützt.
Ergibt es Sinn die Recovery mehrmals hintereinander zu machen, wenn nach einer Recovery das MacBook immer noch nicht funktioniert? Ich habe es 2 mal durchlaufen lassen und nach der Recovery bin ich immer noch im Bootscreen hängengeblieben.
Update nach der Recovery: Ich denke die Situation verschlimmert sich.
 

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Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
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Was soll hier "Recovery" bedeuten? Was läuft zweimal durch? Was verschlimmert sich?

Es ist zu sehen, dass Du jetzt erfolgreich mit dem Recovery-System einer neueren Version von macOS arbeitest, dass Du aber auf der SSD immer noch kein Volume angelegt hast. Wähle die SSD aus, gehe auf "Löschen" und lege ein Volume "Macintosh HD", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema "GUID-Partitionstabelle" an. Danach kann macOS installiert werden.
 
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Samim Maschal

Erdapfel
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Was soll hier "Recovery" bedeuten? Was läuft zweimal durch? Was verschlimmert sich?

Es ist zu sehen, dass Du jetzt erfolgreich mit dem Recovery-System einer neueren Version von macOS arbeitest, dass Du aber auf der SSD immer noch kein Volume angelegt hast. Wähle die SSD aus, gehe auf "Löschen" und lege ein Volume "Macintosh HD", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema "GUID-Partitionstabelle" an. Danach kann macOS installiert werden.
Entschuldigung für Ungenauigkeiten, ich mach das zum ersten Mal. Ich meinte eine Recovery durch das Internet (cmd+alt+r), die zweimal durchlaufen soll. Durch Deine Antwort hat sich meine Frage eigentlich schon beantwortet. Ich bin kein vollkommener Laie was Technik angeht, deswegen schäme ich mich auch gerade ein wenig für die leicht beantwortbare Frage in #5.
Wie auch immer, ich habe Deine Anweisungen befolgt, ich kann den Laptop wieder benutzen. Super, vielen Dank für die Hilfe!
 
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