• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betriebsystem- Auswahl auch ohne Optionstaste?

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hallo,
ich habe meine olle Logitech Funktastatur (schön weiß) wieder rausgekramt. Da läuft auch alles, bis auf beim Booten die Optionstaste. Da muss ich die Mac Tastatur wieder ranholen.

Also frage ich mich/euch ob man das auch so einstellen könnte, das die Betriebsysteme (OSX und WinXP) bei jedem Boot ohne Tastendruck zur auswahl gegeben werden können?

Danke!
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Mal ne Frage, gibt es von der Tastatur keine Mac Version? Ich meine mal eine mit einem APfel drauf gesehen zu haben...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hi,
ja ich habe sogar die mit der Apple Beschriftung.


.. auch die Optionstaste ist abgebildet. Nur funktioniert diese beim Booten nicht. Vielleicht weils ne Funktasta. ist?

Bring es evtl. was, wenn ich unter OS X die Logitech Treiber installiere, sodass er evtl. was in das EFI schreibt?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hallo,

und: ganz einfach Lösung!


Wenn Du keines der Volumes als Startvolume festlegst (Weder die Mac- Partition, noch die Win-Partition), dann fragt Dich das Gerät bei jedem Start von allein, von welchem es denn nun booten soll...

Allerdings musst Du damit rechnen, dass der Start etwas länger dauert, da Dein MacBook zu erst versuchen wird, ein Startvolume zu finden...



Hoffe geholfen zu haben,
der T-lo
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
.. das ich da nicht von selber drauf gekommen bin.. danke für den Tip T-lo!

Das der MAC MINI :p evtl länger braucht stört nicht wirklich.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
ähm, nachtrag: wie stellt man das so ein? ich habe nur 3 optionen zuverfügung: OSX, Windows und Netzwerk.


bin da rat los was sonst noch gemeint sein kann (unter start volume). nix anklicken geht nicht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Gutes Argument - ich würde es einfach mal mit "Netzwerk" versuchen...

Dein Mini müsste sich dann beim Start ein Netzwerk suchen, und wenn er keines findet, die beiden internen Möglichkeiten vorschlagen - et voila...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
das dauert zulange, hatte schon ne minute laufen lassen. :/