• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystemauswahl beim vServer

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe bei meinem Anbieter (netclusive) die Auswahl zwischen 4 Betriebssystemen:

1. Debian GNU/Linux 3.1 Sarge mit Confixx 3 Pro
2. CentOS-4 mit CentOS-4 mit Plesk 8
3. Fedora Core 4 mit Plesk 8
4. Suse Linux 10 mit Plesk 8

Doch was empfiehlt sich am besten für einen Server? Ist die Annahme korrekt, dass z.B. Suse weniger geeignet ist, da es mehr auf den Desktop ausgelegt ist und somit weniger Speicher und Leistung für Applikationen übrig bleibt?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
rein vom gefühl her: debian. aber nur weil mir confixx ganz gut gefällt.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich kann dir auch zu debian raten.
confixx kenn ich nicht. plesk hat zu viele einstellmöglichkeiten doppelt.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
debian, was sonst?

suse - homeuser / DAU linux
fedora - alte version
centOS - ned böse sein da sag ich gar nichts dazu...

apt-get install debian etch ;)

iPoe
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
suse - homeuser / DAU linux

naja, ich sehe, dass suse seine nachteile hat, erstrecht, seit dem es novell gehört.
aber für homeuser/DAU alleine ist es nicht.

ich habe es jahrelang auf mehreren servern eingesetzt, für DBs, web, file, anwendungen. und es lief einwandfrei.
grad einen DB-server mit >50k anfragen pro sekunde möchte ich nicht auf debian laufen lassen, sondern lieber auf suse.

aber suse hat andere nachteile, die man oft auch MS produkten zuschreibt. deswegen rat ich für den heimgebrauch zu debian. hab ich auf meinem server auch.
auf meinem vServer läuft aber glaub ich ein, ... moment mal. das weiß ich gar net o_O

mal gugge...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Unsere Server laufen auch seit Anfang diesen Jahren komplett unter Debian und wir haben seitdem nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch Confixx ist eine gute Software zur Verwaltung, Plesk geht insbesondere bei größeren Domainbeständen ins Geld und ist meines Erachtens auch für viele Anwender zu überladen, wenngleich einige Möglichkeiten mehr als im Confixx geboten werden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Antworten.