• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betriebssystem übernehmen

der_koko

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe da ne Frage, ich habe ein Macbook aus dem Jahre 2008, werde mir aber noch vor Weihnachten ein Macbook Pro besorgen.

mein altes Macbook wird dann verkauft.


Wie würdet ihr am einfachsten allen meine Einstellungen bzw. die ganzen Daten auf das neue Macbook bringen???

gibts da gute Tipps???


Gruß Stefan
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
kenne mich zwar nicht soooo mit Mac OSX aus ;) aber beim 1. Start kannst du sagen dass Einstellungen/Dokumente von einem anderem Mac übernommen werden sollen.

Wie ich das verstanden habe muss lediglich mind. Leopard auf dem anderen Gerät vorhanden sein und beide Geräte über ein Netzwerk verbunden sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst deine Daten und Einstellungen von einem TM-Backup holen oder direkt vom Macbook. Wie iStefanG schon sagt, wirst du beim ersten STart des neuen Mac gefragt ob und wie du Daten überspielen willst. Dazu dient der Migrationsassistent. Es funktioniert mit jeder Verbindung: W-Lan = sehr langsam; USB = auch nicht gerade flink; Firewire = am sichersten und am schnellsten. Du brauchst dazu ein Firewirekabel, wenn die beiden Mac verbunden sind startest du den alten im Target-Mode (t halten beim Start bis das Firewire-Logo erscheint), doch das wird dir ohnehin alles angesagt, wenn du nach der am Schirm des neuen Mac erscheinenden Anleitung vorgehst.
In der Regel sind danach nicht nur deine Daten auf dem neuen Book sondern auch sämtliche Einstellungen (AirPort, Mail, Schlüsselbund …). Weil jede Regel eine sie betätigende Ausnahme hat, musst du vermutlich manche Einstellungen nachbessern.
Salome
Edit: Dein Titel ist etwas irreführend. Das Betriebssystem ist auf jedem neuen Mac bereits installiert! Was du überspielst sind nur die Daten. Das nächste Mal gib bitte an, mit welchem System du arbeitest, damit gezielter geantwortet werden kann. Ich nehme an, auch das alte Macbook ist bereits ein "Intel" – deshalb ist die Verbindung beider Geräte kein Problem. Da du ja nicht das System sondern nur deine Userdaten (und Programme) migrierst, ist das OS X am alten Book wurscht.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

der_koko

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5
Danke für die Info!
Es handelt sich in erster Linie nur um meine ganzen Daten die mir wichtig sind, Bilder, Music, Dokumente, Programme, Apps, usw.
Der alte Mac hat auch Leopard, der neue wird Snowleopard haben.

Wichtig ist das der Alte Mac danach platt gemacht wird und dann das System neu installiert wird, dass ich da keine persönlichen Daten mit verkaufe!!!
Davor will ich aber alle auf meinem neuen Macbook haben.

Gruß Stefan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sollte kein Problem sein. Zahllose User machen das täglich. Alte Daten / Einstlelungen auf den neuen Mac migrieren. Lösche aber die Daten auf dem alten Mac erst, wenn du sicher bist, dass auf dem neuen alles klappt. Manchmal muss man eine Einstellung nachsehen oder (wie ich kürzlich) die Netzwerkeinstellungen ganz neu machen.
Viel Freude
Salome
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Und da dein MacBook kein Firewire hat (zumindest gehe ich mal davon aus), empfehle ich deine MacBook Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte (oder eine entsprechend große Partition auf einer externen HD) zu clonen und dann diese am neuen MacBook Pro als Quelle für den Migrationsassistenten auszuwählen! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nicht nötig. Einfach ein Netzwerkkabel zwischen beide Macs hängen. Das geht bedeutend schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Gigabit-Ethernet-Anschlüsse kann man auch ein ganz normales Netzwerkkabel verwenden - Und MacBooks verfügen über diese Anschlüsse.