• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betriebssystem neu installieren

darkblue1962

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
23
Hallo,
mein Mac läuft nicht mehr so gut wie beim Kauf vor ca. 8 Monaten.
Deswegen möchte ich ihn in den Auslieferungszustand zurückversetzen, also 'formatieren' und das Betriebssystem neu installieren.

Habe schon gegoogelt und hier gesucht aber nur eine Anleitung gefunden zu der man die CD braucht.
Mein Mac aber hat kein CD-Laufwerk mehr.
Vielleicht hat jemand einen Link für mich.

Dankeschön, Gruß Eddy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du startest mit gedrückter Alt-Taste, wählst die Wiederherstellungspartition aus, formatierst dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte und installierst das Betriebsystem neu.

Oft wäre es aber schneller, sich auf die Fehlersuche zu machen, anstatt wild drauf los zu installieren. Einträge aus der Konsole, Screenshots aus der Aktivitätsanzeige, eine Kontrolle der installierten Programme (z.B. ob etwas davon genutzt wird) wären dafür notwendig, um dir zu helfen. Denn was bringt es, wenn du neuinstallierst, und dann in ein paar Monaten wieder dasselbe Problem hast? Der Fehler wird ja meistens nicht von OS X verursacht...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, der Rechner wird halt verkauft. Das ist dann doch ein valider Grund, um den Rechner neu zu installieren. ;)
 

darkblue1962

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
23
Hallo,
bin ein absoluter (immer noch) Anfänger was den Mac betrifft, darum sorry, wenn ich mal evtl. 'blöd' frage.
Installiert sich das Betriebssystem selbsttätig bei der Wiederherstellung?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, wird bei der Wiederherstellung gemacht - im Grunde ist das ein Löschen mit anschließender Neuinstallation des Betriebssystems, so dass man das Gerät auf Werkszustand bringen kann.

Oh, ich sehe gerade, dass ich mich wohl verlesen habe. Martin hat Recht. Besser ist die Fehlersuche und Behebung. Eine Neuinstallation von OSX ist nur in ganz ganz ganz ganz wenigen Fällen wirklich sinnvoll (eben z.B. beim Verkauf des Gerätes).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fehlersuche: EtreCheck laden und laufen lassen.
Wenn du meinst etwas ist lahmt, zum Zeitpunkt des Problems die Konsole (Ordner: Dienstprogramme) öffnen und zum Fehlerzeitpunkt "alle Meldungen" kopieren, posten.
Wenn du die Lähmung lediglich fühlst, dann starte den Mac von neuem und poste "alle Meldungen" vom Shutdown bis zum beendeten Sstartvorgang.
Gepostet werden Logeinträge und Protokolle auf diese Weise.
Salome