Betriebssystem mit Carbon Copy Cloner überschrieben

my.ap

Golden Delicious
Registriert
29.05.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Apple 2 Platten mit 2 getrennten Betriebssystemen (BS). Einem alten BS mit 10.8 und ein BS mit 10.10. (dies war mein Hauptbetriebssystem). Dies sind 2 physikalisch getrennte Platten, keine Partitionen. Jetzt habe ich von dem 10.10er mit CCC ein zusätzliches Backup machen wollen. Durch ein Missverständnis der Einstellungen bei CCC habe ich jetzt NICHT ein bootbares Backup auf 10.8 gemacht, sondern das BS 10.10 wurde komplett GESPIEGELT! Somit ist das 10.8 nun mit dem 10.10 komplett überschrieben worden. Megawichtige Daten sind fott.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich die Daten wieder herstellen. Gibt es ein Datenrettungsprogramm? Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Ariane
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Darf ich so naiv fragen:

Du arbeitest mit ccc - an sich super, nur von 10.8 hast Du nie ein Backup vorher gemacht...?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Und wichtig. Mit der Platte, auf der die Daten sind, nicht arbeiten. Aus. Wenn noch Daten da sind, werden die beim Arbeiten nach und nach überschrieben.

Und wenn wir im nächsten Schritt an eine Datenrettungssoftware denken, wäre die von einem externen Medium (zB USB) zu starten.

Aber erstmal bitte die Frage oben beantworten.

Zudem:

Was für einen Mac hast Du genau? Physikalische Festplatte getrennt - das heißt, wir könnten die einfach nehmen und auf Daten durchsuchen?

Bisschen Info noch... Dann können wir bedarfsgerecht Lösung anbieten.
 

sissi

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
2
Hallo,
ich melde mich nun von zu hause!
Ich arbeite mit einem macbook pro 15 zoll mitte 2012. eine SD Festplatte 500 gb mit 10.10 und eine 750 gb Festplatte hd dort wo sonst das dvd Laufwerk drin ist. muss also richtig ausgebaut werden:
Ich habe diese platte aussprechen mit CCC überschrieben! jetzt ist dort das 10.10 der SD Platte drauf geschrieben.
kann ich da mit einem datenrettungsprogramm retten? mir gehts hauptsächlich um Bilder und videodaten die ich dort (10 jahre alt gebunkert hatte!)
habe StellarPhoenixMacDataRecovery runtergeladen, tut aber nicht!
Habt ihr einen tipp für mich?
Grüße Ariane
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

auf bundlehunt.com kann man sich momentan für 20€ ein Paket aus 10 Apps zusammenstellen, darunter gleich zwei Datenrettungstools. Mit einem davon habe ich schon gearbeitet und es hat sehr gut funktioniert!

Gruß
 

sissi

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
2
sieht so nach Werbefilm aus, viele bunte apps.
kann da nichts sehen?
gruß zurück
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn CCC die Festplatte erst gelöscht und dann von der SSD geklont hat, sieht es mMn. sehr schlecht aus...
Hast du tatsächlich kein TimeMachine-Backup? Nicht böse gemeint, aber von jemandem der CarbonCopyCloner einsetzt erwarte ich schon mindestens ein komplettes Backup seiner megawichtigen Daten irgendwo auf einer externen Festplatte.