• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

betriebssystem leopard 10.6

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
hallo, meine frau hat ein älteres macbook mit dem betriebssystem leopard 10.6 sie sagt, es ist zu alt und es läuft nix darauf, was geht noch und was geht nicht, wo sind die grenzen dieser alten software, danke für die hilfe !!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo und willkommen bei Apfeltalk!

Mac OS X 10.6 Snow Leopard ist tatsächlich schon recht veraltet. Aber eventuell ist ja ein Upgrade des Betriebssystems möglich. Dazu müsstest du nachschauen, um was für einen Mac es sich genau handelt. Am besten du klickst mal in der Menüleiste oben links auf das Apfel-Symbol und dann auf „Über diesen Mac“. Dort sollte dann etwas stehen wie zB „MacBook 13-inch 2010“ – diese Angabe wäre wichtig. Auch die Angabe, wie viel Arbeitsspeicher eingebaut ist, wäre interessant.

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Das gehört zum guten und respektvollen Miteinander hier dazu. Bitte achte da in Zukunft darauf. Danke!
 

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
Hallo und Danke für die schnelle Antwort! Entschuldigung, ich werde mich um Groß- u Kleinschreibung bemühen. Hier die Daten:
MAC OX
Version 10.6.8
Prozessor 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 1 Hb 667 MHz DDR2 SD Ram
es ist eine SSD Festplatte 500 gig verbaut

das sind die Daten, Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen
Gruß
Karl
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn ich das richtig sehe scheint es sich um ein MacBook Pro aus 2006 zu handeln. Es läuft maximal Mac OS X 10.7.5 darauf – allzu viel werdet ihr euch mit dem Update also nicht verbessern (ein sehr, sehr altes System wird gegen ein sehr altes getauscht). ;)

Was möchte deine Frau denn genau machen? Wobei hat sie Probleme? Geht es um die Leistung, oder werden Programme einfach generell nicht mehr unterstützt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Speicher 1 Hb 667 MHz DDR2 SD Ram
Ich glaube das MacBook verträgt bis zu 4GB RAM. Ich empfehle die mal bei eBay oder Kleinanzeigen zu schauen. Für 20 - 30€ kannst du das Gerät wieder auf Vordermann bringen.

Hat bei einem Bekannten sehr geholfen und er ist mit der Leistung zufrieden.

es ist eine SSD Festplatte 500 gig verbaut
Ist es wirklich eine SSD?
 

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
Hallo, ich habe deine Frage an sie weitergegeben. Sie sagt, alles, was man so macht mit einem Computer, musik hören, Videos sehen ( scheint aber nicht alles zu laufen) im Internet surfen u natürlich Facebook. Ist ein bischen dürftig, ich weiß. Am besten setze ich sie hier hin, dann kann sie selbst was schreiben.
 

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
Ich glaube das MacBook verträgt bis zu 4GB RAM. Ich empfehle die mal bei eBay oder Kleinanzeigen zu schauen. Für 20 - 30€ kannst du das Gerät wieder auf Vordermann bringen.

Hat bei einem Bekannten sehr geholfen und er ist mit der Leistung zufrieden.


Ist es wirklich eine SSD?


Oh, das läßt hoffen. Ram speicher aufrüsten, das könnte ich hinbekommen. Sie beklagt, daß einige Programme nicht mehr laufen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sie beklagt, daß einige Programme nicht mehr laufen

Das wird bei einem derartig alten System nicht zu ändern sein, wie oben erwähnt könnte 10.7.x da ein klein wenig Abhilfe schaffen, aber auch dort wird die Verweigerung von Programmen mehr und mehr zur Regel werden, immerhin erscheint in zwei Wochen bereits 10.14, du hinkst also diverse Versionen hinterher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jupp, dafür reicht es, aber der TE beklagte, das einige Programme nicht mehr laufen.
 

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
Hallo, Leute,
dann schreib ich mal kurz dazu (Frau vom KarlWe)
Ich habe schon seit längerem das Problem, dass schon die normalen Webbrowser (Crome, Safari, Firefox) nicht mehr unterstützt werden, es kommen dann Fehlermeldungen, wenn ich Webseiten öffne. (Diese Seite benötigt eine neuere Version ihres Browers ... so ähnlich jedenfalls) wenn ich dann die Software aktualisieren will, kriege ich die Meldung, diese Software benötigt ein höheres Betriebssystem (osx wasweiss ich....) im März hab ich dann den Computer über Timemachine gesichert und die nächsthöhere Betriebssystemversion aufgespielt. (Snowleopard 10.6.3) danach wollte ich mit Timemachine wiederherstellen, Pustekuchen.
Auch eine andere externe Festplatte mit Daten konnte mein Computer nicht mehr lesen.
Habe dann genervt dieses Mistding bis vor paar Tagen auf dem Schreibtisch stehen lassen und mich von Apple verabschiedet, Zumindest von diesem Uraltcomputer hick hack.
Nun hat ein Freund von uns mir eine neuere Festplatte geschenkt und wir haben wieder alles zurückgesetzt.
Es ist jedes Mal ein Riesentheater, weil ich immer wieder von der Uraltversion Tiger anfangen muss.. der Computer zickt aber rum, weil es Lesefehler auf den Installations dvds gibt. Sowohl bei Tiger als auch bei Leopard) es braucht immer mehrere Anläufe, bis es dann doch irgendwann mit Glück? klappt. Irgendwann wird es aber nicht mehr funktionieren! Dann muss ich mir diese Uraltversionen für Tiger und Leopard neu besorgen... Jetzt kann der Computer wieder Timemachine benutzen es ist Leopard installiert und mein Mann meint, dann lassen wir es eben dabei. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr. Entweder höheres Betriebsystem oder der Mac wird nur noch für meine privaten Musikaufnahmen in Garageband benutzt bis er mal den Geist aufgibt.
Danke für euere Hilfe!
Eva. ( mit Performa 475 Anfang der Neunziger angefangen und bisher Apple treu geblieben... )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du eine Snow Leopard dvd hast, dann brauchst du nicht den Weg über 10.4, 10.5 machen.
Was klappte denn nicht bei der Timemachine Nutzung?
Die nicht laufenden Webseiten wirst du wie oben erwahnt nicht beseitigen können, auch vermutlich mit dem maximal möglichen 10.7.5 nicht, auch dort werden dann verstärkt diese Meldungen auftauchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass schon die normalen Webbrowser (Crome, Safari, Firefox) nicht mehr unterstützt werden, es kommen dann Fehlermeldungen, wenn ich Webseiten öffne. (Diese Seite benötigt eine neuere Version ihres Browers ... so ähnlich jedenfalls) wenn ich dann die Software aktualisieren will, kriege ich die Meldung, diese Software benötigt ein höheres Betriebssystem (osx wasweiss ich....)
Für 10.6 Snow Leopard und auch für 10.7 Lion werden, wenn ich mich nicht irre, keine aktuellen Browser-Versionen mehr angeboten (weder Safari, noch Firefox, Chrome oder Opera). Mit den aktuellsten Versionen dieser Browser, die für euer System noch laufen, sollte ein Surfen aber durchaus noch möglich sein – gewisse Inkompatibilitäten wird es aber sicher auch dann noch geben. Aus Perspektive der Sicherheit vor Schadsoftware ist es aber ohnehin nicht wirklich empfehlenswert, mit veralteter Software im Internet unterwegs zu sein.

Höre ich richtig raus, dass neben dem Mac noch ein anderer Computer im Einsatz ist? Auch wenn es schade ist, da das Gerät grundsätzlich noch funktioniert, aber 12 Jahre ist halt schon ein beachtliches Alter für einen Computer und gerade in der heutigen Zeit, mit rasanten Entwicklungen von Web-Technologien u.ä., muss man denke ich auch mal an einen Ruhestand des Computers denken… Man kann mit Sicherheit noch etwas zusammenfrickeln – da ein bisschen Geld in mehr RAM investieren, da ein bisschen Geld in ein aktuelleres Betriebssystem, da ein bisschen (oder viel) Aufwand ins Raussuchen der bestmöglich Software für das betagte Gerät – aber ob sich das noch lohnt, gerade bei eher bedingtem Nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es ist jedes Mal ein Riesentheater, weil ich immer wieder von der Uraltversion Tiger anfangen muss.. der Computer zickt aber rum, weil es Lesefehler auf den Installations dvds gibt. Sowohl bei Tiger als auch bei Leopard) es braucht immer mehrere Anläufe, bis es dann doch irgendwann mit Glück? klappt. Irgendwann wird es aber nicht mehr funktionieren! Dann muss ich mir diese Uraltversionen für Tiger und Leopard neu besorgen...
Es gibt MacOS X 10.6.3 auf DVD für aktuell €21,99 bei Apple zu kaufen. Mit dieser DVD kann man das System direkt auf 10.6.3 installieren. Falls das für diesen alten Computer noch gewünscht ist. Das letztmögliche MacOS X auf diesem System 10.7 gibt es für den gleichen Preis zu kaufen, allerdings nur als Downloadcode für den AppStore für den man mindestens 10.6.x benötigt.

Entweder höheres Betriebsystem oder der Mac wird nur noch für meine privaten Musikaufnahmen in Garageband benutzt bis er mal den Geist aufgibt.
Das einzige aktuelle Betriebssystem, was man auf diesem Mac installieren könnte ist ein aktuelles Linux. Apple hat den Support für diesen Mac vor Jahren eingestellt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… mit rasanten Entwicklungen von Web-Technologien u.ä.,…
Die Anforderungen an die Hardware haben sich in den letzten 10 Jahren deutlich weniger verändert als in der Dekade davor. Im Prinzip wäre der Computer für vieles noch ausreichend schnell, wenn es denn ein aktuelles MacOS dafür gäbe. Aber Apple unterstützt Hardware nur recht begrenzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Anforderungen an die Hardware haben sich in den letzten 10 Jahren deutlich weniger verändert als in der Dekade davor.
Das ist mir klar. Aber die Anforderugen an halbwegs aktuelle Software steigen.
 

karlwe

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
6
Hallo, ich habe deine Frage an sie weitergegeben. Sie sagt, alles, was man so macht mit einem Computer, musik hören, Videos sehen ( scheint aber nicht alles zu laufen) im Internet surfen u natürlich Facebook. Ist ein bischen dürftig, ich weiß. Am besten setze ich sie hier hin, dann kann sie selbst was schreiben.

ja ssd, schon aufgerüstet