• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Betriebssystem Hänger seit Softwareupdate

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Hallo
Etwas ähnliches konnte ich aktuell nicht finden, daher poste ich mal mein Problem.
Und zwar aktualisiere ich alle paar Wochen die Software, falls möglich. Heute habe ich das aktuelle Update geladen, allerdings bin ich sehr unzufrieden damit. Schon vorher erschien als mal das bunte Laderad, wenn man etwas am Macbook (Pro 2009) gemacht hat und im Hintergrund Videos konvertiert wurden. Das war nicht immer so, ich habe auch eine SSD drinne, die mit Ladeeiten von Programmen eigentlich keine Probleme haben sollte (Crucial C 300 128GB, neueste FW). Seit dem Softwareupdate braucht das Gerät aber ewig zum hochfahren (kompletter neustart vorher 20s, jetzt 5min, wenn es überhaupt funktioniert). Selbst wenn man die mickrigste Software öffnet kommt es zu nervigen Verzögerungen, die das Arbeiten schwirig machen. Und ausgerechnet jetzt muss ich einige Referate vorbereiten.
Zugriffsrechte habe ich überprüfen und reparieren lassen, keine Besserung.
Haben noch mehrere dieses Problem seit dem Update, woran liegt es und wie lässt es sich lösen?
lg
Lars
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Was hast Du denn sonst noch so an Software installiert? Eventuell eine verschlimmbesserungssoftware wie z.B. OnyX? Spiele mal ein ComboUpdate drüber (LINK). Hat schon oft Wunder bewirkt.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Also ich verstehe es nicht. Eben noch habe ich noch schnell mit Time Machine eine Sicherung durchgeführt weil ich dachte der schmiert jeden Moment ab, und jetzt ist er sogar schneller als vorher. Neustart gemessen 18s (!!), runterfahren ist zwar etwas langsamer geworden, das Hochfahren dafür umso schneller. Programme starten ohne Hänger. Sogar iPhoto, welches schon seit einem halben Jahr beim starten einen kurzen Hänger auslöste, funktioniert jetzt verzögerungsfrei. Wollen mal hoffen dass es so bleibt! Das scheinen wohl nur Anzeichen von Apple zu sein, mal wieder ein neues Gerät zu kaufen ;)
Und danke für die schnelle Antwort, die Software ist schon am downloaden. Software hatte ich keine neu istalliert, ich benutze eigentlich die Systemeigene Software gerne da die Programme echt super sind, ansonsten ist nur bekannte Anwendungssoftware (Openoffice, firefox, vlc, isquint, Audium, Zattoo) installiert.

*edit: Okay es spinnt wieder. Ich versuche es jetzt mal mit der Software in dem Link, sobald es geladen hat.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Laut dieser Nachricht aktiviert 10.6.8 den TRIM-Befehl auf allen Macs mit SSD, könnte es vielleicht daran liegen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
von onyx würde ich abraten. hat mir schon systeme (plural) zerbröselt. (siehe signatur)

der trim befehl ist essentiell für SSD´s, ist aber für nicht apple SSD´s AFAIK auch nicht aktiv.
dafür gibt es trim enabler.
mit diesen bewertungen fürchte ich auch die verwendung nicht.

sehr oft haben diverse drives aber mit os x probleme, wenn die firmware veraltet ist.

HTH
mike
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich würde auch das Combo-Update mal drüber bügeln - kann nie schaden.. Es sei denn du hast, wie bereits erwähnten, Tools wie Onyx benutzt, dann hilft im schlimmsten Fall nur ein Clean-Install:eek:

Mal ne Frage so am Rande: Hatte auf meinem Air auch schon TRIM mithilfe dieses Skriptes (-> TRIM Enabler) aktiviert, kann es jetzt - da 10.6.8 es auch noch mal mitbringt - zum Problemen kommen? Oder wie verhält sich das dann?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
TRIM enabler muß nach dem 10.6.8 update nochmal installiert werden
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Naja ich habe eh beim Air eine SSD von Apple drin
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann man das riechen ?
aber ich hatte schon kisten mit "apple ssd" wo auch TRIM "nicht enable" war...
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Das Combo-Update hat nichts gebracht. Trim enabler hat schon einiges geholfen. Reboot in 22s, (etwas langsamer als vorher), wenn man alle programmsymbole auf einmal anklickt, gibt es nach ca. 5 Programme Lags und Porgramme starten auch merklich langsamer. Und vor allem lassen sich Programme, die nicht im Dock sind, entweder garnicht öffnen oder brauche ewig. Updates mit Time Machine habe ich regelmäßig gespeichert, wie kann ich (ohne DVD-Laufwerk, internes defekt) mein System etwa auf den Stand von vor 2 Wochen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Na mit TimeMachine, einfach TM öffnen und in der Zeitleiste das Datum raussuchen, zu dem Du springen willst.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Aber dann bekommt man nur ordner zum Rauskopieren der Dateien angezeigt? Ich konnte da zumindest nichts finden wo man diese Updates auch wirklich aufspielen kann.
Einmal habe ich es neu installiert wg. Festplattentausch, da ging aber noch das Laufwerk. Da konnte ich dann das Time-machine update bei der Installation auswählen und ich war wirklich begeistert. Geht das nicht auch anders oder bin ich blind?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sorry, mein Fehler.

Du musst von der Installations-DVD booten und anschließend aus dem Menü Dienstprogramme "System von der Datensicherung wiederherstellen" auswählen.
Das TM-Laufwerk muss dann natürlich dran sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
1.) zielführend wäre es beide grauen DVD´s auf eine GUID partitionierte (2 partitionen a`ca 8,5GB) festplatte oder USB stick zu klonen.
wenn man(n) eine FW festplatte hat.....noch besser.
wirst wohl irgendeinen bekannten mit einem mac haben.

2.)das DVD laufwerk zu tauschen.

3.) einen externen brenner anmüppeln und von dort installieren.

4.) einen anderen mac über FW 800 im target modus an dein book hängen und in diesen die DVD´s einschieben.

5.) oder man hat einen os x server und macht das alles über ein bootimage übers netz.
das würde jetzt aber ein bissl weit führen.....wenn du schon nicht mal ein funktionierendes laufwerk hast.

aber den mac gibt es nicht, wo man kein nackiges system drauf bringt.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
ich hatte schonmal ein anderes Laufwerk eingebaut, allerdings fängt die cd immer wieder an zu schleifen. Mein Vater hat auch noch ein macbook, der ist aber die nächsten Wochen im Ausland und hat sein Gerät dabei. Es ist doch aber auch möglich, dass die Probleme mit dem nächsten Update wieder beseitigt sind? Spätestens wenn nächsten Monat Lion rauskommt?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Relativ unwahrscheinlich, dass sich Dein Problem mit Lion von selbst behebt.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
74er: Erst gibst du Anweisungen die einfach falsch sind, dann schlägst du vor über die Installations-DVD das Problem zu lösen obwohl bereits 2 Mal zuvor von mir erwähnt, dass mein Laufwerk defekt ist. Wie auch immer, bevor du postest solltest du dich vielleicht mal ordentlich informieren/deine Antworten begründen können.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also, MacBook-Pro: Für meine Antwort im Bezug auf TM hab ich mich wohl in #13 entschuldigt, das war ein Missverständnis. Zum Zweiten: Das Booten von DVD und so weiter..., dazu kann ich nur sagen, dass das mein voller Ernst war, wie Du das denn nun machen könntest, das hat ja QuickMik in seinem Post beschrieben.
Es geht also auch ohne eingebautes SuperDrive, wenn man die Möglichkeit hat.

Wo liegt nun Dein Problem?
Du hättest ja auch mal selbst hier im Forum nachschauen können (Stichwort Suche), aber das scheinst Du ja wohl nicht gemacht zu haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es ist doch aber auch möglich, dass die Probleme mit dem nächsten Update wieder beseitigt sind?
ähhhh. ne. denke nicht.
DU wolltest wissen, wie man ein neues system auf ein book mit def. laufwerk bekommt....
ein neues system kann durchaus helfen, wenn man gerne bei den kisten "rumprobiert oder rumschraubt".

ausserdem glaube ich nicht, das apple extra für dich ein update macht.
da wird auch der lion nichts ändern.