• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystem für eMac

Bergius

Erdapfel
Registriert
31.03.09
Beiträge
1
Liebe Leute,
ich habe vor ein paar Tagen bei eBay einen gebrauchten eMac (PowerPC G4/ Prozessor 1250 MHz/ Arbeitsspeicher 1024 MB/ Festplatte 40GB/ Superdrive) ersteigert. Leider ohne Betriebssystem, so dass ich dieses noch kaufen muss.

Fragen:
Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Lässt sich z.B. Panther nur auf intel basierten Rechnern installieren?

Wo bekomme ich noch ein 10.4´er (Tiger) her?
Auf amazon, im Apple-Store und bei Gravis wird es nicht mehr angeboten und bei eBay meist nur gebraucht, so dass ich doch Gefahr laufe, bei Installation einen "Lizensbetrug" zu begehen. Oder?


Freue mich über jegliche Tipps oder Hinweise!
1000 Dank :)

Bergius
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Willkommen im Forum
Du brauchst auf jeden Fall eine schwarz bedruckte DVD Panther 10.3.x(gibt es übrigens nicht für IntelMacs) oder auch Tiger 10.4.x. Wichtig ist der Faktor Kaufversion, denn die graubedruckten laufen nur auf den Rechnern mit denen sie ausgeliefert wurden.(und hier ist es eventl. möglich, eine passende für deinen eMac zu finden, aber dann muss es wirklich die für deine Revision des e-Mac sein und das dürfte schwierig zu finden sein).
Ansonsten würde von den Spezifikationen auch Leopard(10.5.x ) auf dem Rechner laufen.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich empfehle dir Tiger! Das habe ich auf meinem alten eMac auch am Laufen und es ist richtig schnell.