• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystem eingefroren! - Was war da los?

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Hallo!

Gestern ist, während ich Google Earth benutzt habe, mein MPB eingefroren. Nichts ging mehr und ich musste das Gerät neu starten!

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Und warum ist das überhaupt passiert?

Ciao

Le_Sorcier
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
WAS??? Das System ist abgestürzt! Ich dachte das gibt es nur bei Windows. Bin sehr enttäuscht von Apple. o_O
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Hallo atomfried!

Ich hatte ähnliches schon einmal mit Parallels! Da hat das System einen spontanen Neustart durchgeführt, als ich in dem in Parallels laufenden Windows die Bildschirmeinstellung geändert habe. Das Problem tauchte aber nur sporadisch auf ...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eine eingefrorene GUI ist kein Systemabsturz. In der Regel genügt es, wenn man sich per SSH von einem anderen Rechner auf den Patienten einloggt und den hängenden Prozeß killt.
 

processaudio

Gast
@atomfried: Das Mac OS X einfriert gibt es schon .... nur vllt. nicht mit der Regelmäßigkeit unter Windows ;)
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
@MacMark: Was kann man denn machen, wenn man nun nicht die Möglichkeit hat, sich von einem anderen Rechner aus einzuloggen?

Wäre schon schön, wenn man die Kiste dann nicht austellen müsste und evtl. offene Dateien dann verloren gehen .....​
 

plusone

Gast
Ich kann das Problem von Le_Sorcier bestätigen.
In meinem Besitz ist ein MacBook Pro 17" der ersten Generation.

Das Problem lässt sich auf meiner Maschine rekonstruieren:
Ich habe ein paar Programme (Safari, Mail, etc.) geöffnet und starte nun GoogleEarth.
Bis das Programm vollständig geladen ist wechsle ich zurück zu Safari, um ein wenig weiterzusurfen. Nun klicke ich im Dock auf GoogleEarth, um dorthin zu wechseln.
Genau in dem Moment friert mir der Bildschirm ein.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nach dem Start von GoogleEarth in dem Fenster bleibe. Nach erfolgreichem Programmstart kann ich dann ohne Probleme von einem Fenster ins andere wechseln (und zurück).

Einer eleganteren Lösung des Problems bin ich natürlich nicht abgeneigt. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Trag mich auch mal ein. Wie war die Tastenkombination zum Beenden von Prozessen?
Apfel + Alt + Esc?
Oder Ctrl +Apfel+ Esc?
In jedem Fall hat nichteinmal das geholfen.
Seltsam. Aber wie oben schon gesagt ist der Apple leider auch nur ein Rechner, auch wenn ihn viele hier nur zu gerne als etwas Besseres als das sehen.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
@Le_Sorcier

^^ frag mal einen Windows user sowas... :D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Trag mich auch mal ein. Wie war die Tastenkombination zum Beenden von Prozessen?
Apfel + Alt + Esc?
Oder Ctrl +Apfel+ Esc?
In jedem Fall hat nichteinmal das geholfen.
Seltsam. Aber wie oben schon gesagt ist der Apple leider auch nur ein Rechner, auch wenn ihn viele hier nur zu gerne als etwas Besseres als das sehen.

Apfel-Alt-Ctrl-Esc und dann Return schießt den Blocker ab.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
@MacMark: Danke! Ich werde das dann ausprobieren, wenn das Problem noch einmal auftritt (was ich ja nicht hoffe!). AUf jeden Fall braucht man gelenkige Finger ....