• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Betriebsgeräusch MacBook 13 deutlich lauter. Hilfe !!!

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir im Oktober ein MacBook Pro 13 in der 2,66 gHz Version gekauft. Anfänglich war das Betriebsgeräusch fast gar nicht zu vernehmen. Nachdem ich das System nun aber neu aufgesetzt habe, und ich das alte System dann mit einem Backup von der Time Capsule wiederhergestellt habe ist das Betriebsgeräusch nun um einiges lauter als vorher. Der Lüfter läuft auf ca. 2000 Undrehungen und scheidet als Verursacher der höheren Lautstärke wohl aus.

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee wieso es zu dazu kommt ?
Ich freue mich auf eure Anfworten.

Matthias
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn es nicht der Lüfter ist, was für ein Geräusch ist es denn? Da bleibt doch dann nur noch die Festplatte ...

Vielleicht ist ja auch der Lüfter defekt. Er dreht zwar nicht hoch, erzeugt dann aber trotzdem Geräusche.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Danke für Deine Antwort.
Wenn ich das System stärker auslaste (Video Konvertierung) dann steigen die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters auf ca 4000 Upm an und das Lüftergeräusch wird deutlich lauter. Das Teil sollte also funktionieren.
Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also bei 2000 Umdrehungen hört man meinen Lüfter so gut wie gar nicht. Beschreibe mal das Geräusch. Ein Rauschen, ein Klackern, ... Was ist es?
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Es hört sich an wie ein leises Rauschen oder Surren und ist am deutlichsten rechts neben dem Touchpad zu hören. Ich tippe ja auf die Festplatte, aber die habe ich vor der Wiederherstellung gar nicht gehört.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Wie war es nach dem wiederherstellen ohne Backup ? Genauso ?
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hmm? Kann ich leider nicht beantworten. Hab alles auf einen Schub gemacht und im Hintergrund lief die Anlage ziemlich laut. Sorry. Könnt ja versuchen das System nochmal aufzusetzen. Aber das dauert immer ewig und der Erfolg ist nicht garantiert.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Dauert ewig ? Musste meinen (leider nachdem ich nen W´nW Stick installiert habe und das System dannach nicht mehr wollte (Fehler Treiber des T-Mobile Sticks laut google)) neu machen .Hat ca schätze ich 45 komplett gedauert .

Klar ich haben keine Daten wieder raufgespielt etc aber reines neu aufsetzen 45 min
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Du hast schon recht. Nur das Aufspielen des Systems ist sicherlich nicht der zeitliche Faktor. Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich's mal probieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Deiner Beschreibung nach tippe ich ganz klar auf die Festplatte. Mein Macbook erzeugt dort ähnliche Geräusche. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Wiederherstellung da etwas bringen soll. Du kannst ja mal die Bodenplatte abnehmen und Dein Ohr direkt an die Festplatte halten.

Ich habe bei Festplatten schon häufiger erlebt, dass die im Laufe der Zeit lauter wurden.

Lösung: Entweder eine leisere Platte oder noch besser, eine SSD einbauen.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Danke für eure Antworten. Ich denk auch die Festplatte ist die Schuldige. Werd's einfach mal weiter beobachten und ggf. zum Premium Reseller bei uns in der Stadt bringen. Hat ja noch 9 Monate Garantie.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Hat der Händler das Problem beseitigt?


Bei meinem MacBook 13" tritt es auch auf :(
Legt man die Hand auf die Stellen unter der die HS installiert ist, herrscht Ruhe. Hatte ab Werk eine Thoshiba drin, nach ca. 6 Monaten fing es an. Dann wurden Gehäuse und HD wegen Sturzschaden getauscht. Leider keine Besserung. Die neue (Samsung) ist auch nicht besser. Das MacBook meiner Frau mit einer Hitachi ist vorbildlich leise.

Zudem kommt, seit ein paar Stunden knackt und klickt die HS oder sonst ein Bauteil,klingt wie ein Auspuff der Abkühlt beim Auto. Dazu kam zweimal ein kurzes "Pfeifen"??

Bin ratlos und äusserst unzufrieden :(