• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betreffzeile in Mail ändern

RonSom1976

Idared
Registriert
04.07.12
Beiträge
27
Hallo,
bin ganz neu ein iMac-Besitzer und habe jetzt 1000 Fragen.

Wie kann ich in Mail eine Betreffzeile im Nachhinein ändern (wenn z.B. der Absender einen für mich sinnlosen Betreff gewählt hat)?
Outlook kann das ...

Danke und Gruß,
RON
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Beim weiterleiten einer empfangenen Mail kannst du den Betreff ändern.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Von einer empfangenen Mail kann man so weit ich weiß nichts editieren, auch nicht in Thunderbird.
Wer eine Mail sendet, sollte schon einen passenden Betreff mitgeben und kann darauf auch ruhig mal hingewiesen werden.
"Hallo" oder so was fällt durch, früher hat man sich beim Briefe schreiben doch auch meist mehr Mühe gegeben. Diese Kultur der Chat-Sprache in Mails stehe ich dann doch sehr kritisch gegenüber.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sinnlose Betreffzeilen muss ich nicht ändern, weil solche Mails sofort und ohne einen weiteren Blick drauf abgelehnt werden.

abgesehen davon wäre es sowas wie Urkundenfälschung - der Nachweis idiotischer Betreffzeilen kann vielleicht sogar mal gerichtsrelevant werden.
Mail-Archivierung nach "Betreff" ist auch ... suboptimal, mindestens
 

RonSom1976

Idared
Registriert
04.07.12
Beiträge
27
Na, dann vielleicht doch noch ein Wort mehr dazu:

Wir haben einen Dialog gestartet mit Thema XY und nach mehreren Mails geht's irgendwann mal um was ganz anderes, aber der Betreff ist noch immer XY wie am Anfang, aber es geht inzwischen um Z und so möchte ich diese Mail unter dem Betreff Z archivieren, damit ich ihn beimSuchen wieder finden kann. Wenn ich Z finden will suche ich ja nicht bei XY.

So in etwa ...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
dein Anliegen ist schon klar - die Antwort bleibt (zweiter Teil) die gleiche
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann durchsuche doch den Inhalt der Mails, nicht nur den Betreff...

Davon abgesehen: Kann Outlook für Mac das denn nicht? Sonst wäre die Lösung für dich ja offensichtlich...

@JvW: Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, dass das Urkundenfälschung, oder "sowas wie Urkundenfälschung" sein soll, wenn ich das privat mache. Hast du da eine Quelle zu? Sicherlich sollte ich dann nicht vor Gericht mit dieser Mail ankommen ohne auf meine Änderungen hinzuweisen. Abgesehen davon seh ich da kein rechtliches Problem.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nö, deswegen sagte ich ja "grenzt an"

soweit ich weiß sind Mails nur sehr eingeschränkt als Beweismittel verwertbar, weil sie eben (mit geeigneten Mitteln) verändert werden können. Trotzdem straubt sich bei der Idee alles ...
 

RonSom1976

Idared
Registriert
04.07.12
Beiträge
27
ok - nachdem Ihr lediglich zu Sinn und Unsinn meiner Frage Stellung nehmt, darf ich da dann schlussfolgern, dass ihr schlicht nicht wisst, ob bzw. wie es geht?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein. aber du darfst annehmen, das es schlicht niemand interessiert
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Einfache Lösung: Weiterleiten=>Betreff ändern=>eigene Mailadresse eingeben=>abschicken und sich über eine neue Mail mit aufregendem Betreff freuen :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mails taggen oder in Ordner ablegen, da spielt die Betreffzeile keine Rolle.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
ok - nachdem Ihr lediglich zu Sinn und Unsinn meiner Frage Stellung nehmt, darf ich da dann schlussfolgern, dass ihr schlicht nicht wisst, ob bzw. wie es geht?

Nein, das stimmt nicht. Es geht einfach nicht. Und das wurde auch schon mitgeteilt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal der Tipp: Versuch doch mal ob es mit Outlook geht. Denke die Windows und Mac Versionen unterscheiden sich im Funktionsumfang nicht sehr...
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich wollte zwar energisch widersprechen, da sich Outlook Win und Outlook Mac doch in einigen Dingen unterscheiden. Aber genau in dem Punkt hast du recht: Nachricht | Nachricht bearbeiten und schon lässt sich der Betreff ändern.
 

Poffertjes

Boskoop
Registriert
27.11.09
Beiträge
41
Herzlichen Dank für diese Anfrage. Und ob das interessiert. Das Problem habe ich auch. In Outlook geht das wunderbar. Ohne Probleme. Reinklicken, ändern, fertig. Nur Apple bekommt das offenbar nicht hin. Ich warte seit Jahren drauf, dass das endlich mal funktioniert. So schön Apple auch ist, aber bisweilen kann man nur mit dem Kopf schütteln, weil banale aber sinnvolle Dinge von Microsoft schön längst umgesetzt wurden - und Apple definitiv hinterherhinkt. Leider ist es tatsächlich immer wieder so, dass Sender die Betreffzeile eben NICHT vernünftig ausfüllen. In Outlook kann man dies dann korrigieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verstehe nach wie vor die Problematik nicht. Wir sprechen hier von einem recht exotischen Feature von Outlook. Outlook kann tausend Sachen die Apple Mail nicht macht, die Programme sind nunmal von Konzept und Zielgruppe her grundverschieden. Aber wer das möchte der kann doch einfach Outlook verwenden.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich habe es emotional auch lange nicht akzeptiert, aber Outlook ist für "echte Büroanwendungen" einfach besser. Siehe z. B. Exchangeserveranbindung: in Outlook sind Kategorien des Exchangeserverbestandes mit "dabei", verwendbar und bearbeitbar, bei Mail/iCal/Adressbuch nicht. Von den derzeit noch fehlenden Aufgaben ganz zu schweigen. Am iPhone geht's, am Mac wohl ab Mountain Lion. Vielleicht wird es ja mit der Zeit, aber derzeitiger Stand ist, dass Outlook in solchen Dingen besser ist.
 

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Hä? Manchmal verstehe ich die Leute nicht. Outlook kann was, was sonst kein oder besser: kaum ein anderes Mailprogramm kann. Die Betreffzeile anzupassen ist zwar eher ein selten genutztes Feature aber manch einem hilft es. Und Outlook (von der Firma Microsoft) ist toll, weil es toll mit dem tollen Exchange (aus dem Hause Microsoft) kann. Ja dann nutzt doch um Himmels Willen Outlook und Exchange. Warum dann über ein anderes Produkt lamentieren und Apple vorwerfen da mal wieder etwas falsch zu machen? Oder geht es genau darum? Apple-bashing?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich kenn kein Email Programm das ein Ändern einer empfangenen Email zuläßt, zumindest nicht den Betreff. Ist auch widersinnig weil es das Original verfälscht. Unter Outlook 2010 geht's übrigens auch nicht (Windows).
Ich lege Email in Kategorien ab und in der Suche nur nach dem Betreff zu suchen führt in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergebnis.

Wenn der Email-Verkehr denn ach so wichtig ist, warum nicht die Mails in ein Dokument, chronologisch angeordnet, exportieren, dann hat man alles auf einem Blick.

Wichtige Diskussionen über mehrere Mails verteilt sind nicht nur unübersichtlich sondern auch unvorsichtig, fehlt eine Mail, paßt's schon nicht mehr.