• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betreff in Mails personalisieren ?!

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallöchen,

Frage: im Emailprogramm meines Arbeitgebers (Name des Programms ist GROUPWISE) habe ich die Möglichkeit, eintreffende Mails im Betreff zu personalisieren. Bedeutet: wenn der Betreff nicht wirklich den Inhalt der Message wiedergibt, ich die Mail aber behalten möchte, kann ich über einen Reiter oberhalb der geöffneten Mail den Betreff für mich abändern, so das ich sie später auch wiederfinde.

Gibt es für MAIL auch diese Möglichkeit, z.B. durch ein entsprechendes Plug-In ?

Viel Input wäre nett :)

Gruß
walbri
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Idee gefällt mir. Ich krieg auch immer Betreffs wie "Hallo" oder oft auch gar keinen Betreff. Das nervt. Leider habe ich keine Idee wie das gehen könnte.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018

Zitat aus Macuser Forum:
mit der Änderung manipulierst Du nur den DB-Eintrag aber nicht die E-Mail als solches. Du kannst Dir die ID der Mail ausgeben lassen. Diese ist äquivalent zu dem Dateinamen. Dann kannst Du die Datei einlesen und einfach die Zeile

"Subject: =Hier ist der Betreff"

ändern. Somit ist der Betreff wirklich und permanent geändert. Mails sind nichts anderes als Textdokumente. Deshalb kannst Du sie auch einfach auf TextEdit ziehen.
__________________
Das habe ich leider nun wirklich nicht begriffen...o_O:(
 

User 50673

Gast
Na so wie es dort steht: Jede Mail hat eine ID (also sei ID mal 23, dann ist der Dateiname der betreffenden Mail 23.emlx. Die Mails liegen alle in /user/Library/Mail/(account... usw)

Diese Datei (Textfile) kannst du einlesen und in der Datei das "Subject" ändern. Somit sollte die Mail auch geändert sein.

Die Implementierung dieser Vorgehensweise überlasse ich an dieser Stelle den entsprechenden Fachkräften. :)

PS: Eine erforderliche Anpassung der (eventuell) vorhandenen Datenbank muss ebenfalls erfolgen.

PS2: Ja. Es funktioniert mit dem Ändern in der Datei. Allerdings ist der Betreff in der Zeilenvorschau von Mail immer noch der selbe. Im Anzeigefenster wird der neue Betreff angezeigt. Also muss die Mail-Datenbank wohl auch noch aktualisiert werden.

PS3: Ah ja, eine Neuerstellung der Datenbank /user/Library/Envelope Index behebt das Problem (vorher Sicherungskopie anlegen). Die Datei ist einfach zu löschen. Mail erstellt dann beim Neustart die Datenbank neu. (Vorsicht kann lange dauern, bei vielen Mails) UND: Vorher Sicherungskopie erstellen. Das ist eine SQLlite Datenbank.

PS4: Lasst es lieber, die Datenbank scheint danach nicht mehr konsistent zu sein. Es treten Fehler beim Verschieben der geänderten Nachricht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Vielleicht ist ja sonst auch MailTags etwas für dich?
IMHO ein hervorragendes Addin für Mail, und über die Suchen Funktion findest du alles, was du möchtest ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mir ist nicht ganz klar, wieso ihr euch nach dem Betreff richtet? Die Suchen Funktion funktioniert doch perfekt.
MailTags dagegen ist mit den weiteren Features (Priorität, Notizen,...) imho äußerst gelungen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die einfache Lösung ist diese:

1. Die Mail aus dem Eingang in "Entwürfe" schieben
2. Dort durch Doppelklick zum Bearbeiten fertig machen
3. Den Betreff ändern
4. "Als Entwurf sichern" klicken
5. Mail zurück in den Eingang schieben

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich danke allen für ihre Tipps & Tricks, jedoch MacBat hat den Vogel abgeschossen. DAS HAT FUNKTIONIERT :):):)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie kann ich den in den Entwürfe-Ordner reinschauen? Links in der Liste habe ich den gar nicht. ich speicher normalerweise keine Entwürfe..
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wie kann ich den in den Entwürfe-Ordner reinschauen? Links in der Liste habe ich den gar nicht. ich speicher normalerweise keine Entwürfe..

Solltest Du einen MobileMe Account besitzen, so tauchen die hierin synchronisierten Ordner ganz unten in der Seitenleiste auf. Dort befindet sich dann der Ordner DRAFTS. Hierhin verschieben, Mail neu senden und vor abschicken den Betreff ändern.

Ansonsten taucht auch bei mir ganz oben der Ordner Entwürfe nur dann auf, wenn eine Mail nicht verschickt werden konnte bzw. ich sie als Entwurf speichere.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wie kann ich den in den Entwürfe-Ordner reinschauen? Links in der Liste habe ich den gar nicht. ich speicher normalerweise keine Entwürfe..

POP-Account?

Schreib einfach eine neue Mail und klick auf "Als Entwurf sichern". Dann erscheint wie von Geisterhand ein Entwürfe-Ordner.