• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betaversion von Mac OS 10.7.3 macht Hoffnung auf neuen Mac Pro

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Bereits im November konnten registrierte Entwickler die erste Beta für Mac OS X 10.7.3 (Build 11D16) von Apples Servern herunterladen. Obwohl das Betriebssystem offiziell fast keine nennenswerten Neuerungen mit sich brachte, haben die Spürhunde von netkas.org einige interessante Hinweise ausfindig machen können, die auf ein baldiges Update für den Mac Pro hoffen lassen. Es handelt sich dabei um Einträge in der Treiberdatei (ATIRadeonX3000.kext), die auf den Codenamen Tahiti verweisen, der für eine im Januar 2012 erwartete Grafikkarte aus dem Hause AMD steht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die neue Generation von Grafikchips aus der kommenden Radeon HD 7xxx-Serie, die wahrscheinlich als erste auf 28-nm-Technologie basieren werden, sind ausschließlich für den Desktop-Bereich vorgesehen. Das heißt, wenn Apple tatsächlich über die Unterstützung für die neuen Chips nachdenkt, dann höchstwahrscheinlich im Rahmen eines Mac Pro Updates, da dieser bislang als einziges Modell mit Desktop-Grafikchips ausgestattet ist. An der Zeit für eine Auffrischung des Flagschiffs wäre es allemal, die letzte Modellpflege liegt nun schon über 15 Monate zurück. Aber auch wenn sich einige professionelle Anwender mit Sicherheit über ein baldiges Update des Mac Pro freuen würden, bleibt es natürlich unsicher, ob diesem Hinweis auch Fakten folgen.

Am vergangenen Wochenende stellte Apple zudem bereits die zweite Entwicklerversion von Mac OS 10.7.3 (Build 11D24) zum Download bereit, die lediglich weitere Fehlerbehebungen mit sich brachte.



macpro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iManni

Alkmene
Registriert
08.03.09
Beiträge
33
mir wäre lieber die würden ne desktop karte in den iMac packen ;D
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wäre ja schön, wenn der Pro nicht auch noch aus dem Programm verschwindet und sich dieser "Fund" bestätigt - warten wir es mal ab. Leider liegt der Pro über meinem Budget -.-
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
iManni: mir wäre lieber die würden ne desktop karte in den iMac packen
Ich bin ganz deiner Meinung. Die heutigen iMacs sind vom erweiterungstechnischen Standpunkt wenig mehr als ein Macintosh Plus. Wie wär's mal mit einem iMac SE und iMac SE/30 (je ein Slot) seitens Apple? Und hoffentlich gibt's mal einen Mac Pro mit neuem Look. Ist zwar klar über meinen Möglichkeiten, aber ich freue mich über jedes neue Apple-Produkt. Wer nicht?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Desktop-GPUs im iMac? Naja wenns die Kühlung mit machen würde:D
Der Mac Pro stirbt also doch nicht, finde ich gut, auch wenn ich wahrscheinlich nie einen brauchen werde^^ Neuen Look braucht der eigentlich nicht, sieht so nach wie vor absolut Hammer aus mit einem zeitlosen Design. Ach ja wieso stellt ihr ein Bild vom ersten Mac Pro rein (der ja noch Firewire 400 hatte:D)?
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Eine Desktop-Grafikkarte im iMac wäre mehr als nur angebracht! und eventuell auch schon eine plausible Option für Apple, über die dort gerade nachgedacht wird.
Hinzu kommt, dass es in der Vergangenheit häufiger vorkam, dass Apple einem Mac nach einem 3/4tel Jahr ein Update spendierte. Der iMac ist jetzt seit Mai auf dem Markt. Bis nach Januar 2012 (eventuell auch bis im April die Intel Ivy Bridge-Chips herauskommen) ist es über den Daumen ein 3/4tel Jahr!

Gegen den Mac Pro spräche außerdem, dass er das "Pro" im Namen trägt, von dem Apple sich offensichtlich mehr und mehr distanziert.

Gibt es seitens Intel Ankündigungen auf neue Server bzw High-End Prozessoren? Der Mac Pro hat schließlich zur Zeit auch spezielle Chips verbaut. Wenn ja, wäre das vielleicht dann doch ein Indiz auf ein Update des Königs der Macs
 

Mitglied 105235

Gast
also das sie sich von Pro immer mehr Entfernen stimmt so ja nicht, gibt ja auch immer noch ein MacBook Pro. Wo auch ein Pro in Namen trägt und dieser hat ja erst ein Update bekommen.


Ich selbst werde zwar nie einen Mac Pro mir kaufen, da ich diesen nicht mal ansatzweise ausreizen würde. Jedoch glaube ich nicht das Apple sich von diesen Mac trennt, achja weil viele immer an der CPU beim Pro meckern. 12 Kerne die er aktuell hat müssen erst mal richtig ausgelastet werden, sprich die Programme müssen dafür geschrieben werden. Ob die wirklich richtig genutzt werden wage ich zubezweifeln.
 

Dinofelis

Gast
Das ist ja mal eine sensationelle Nachricht.

Neue Macs können mit den neusten Grafikkarten umgehen. Wow!

Ach ja, großes Gelächter auch wegen "Desktop"-Grafikkarte, süß ... :-D

Nun ja, Mitte 2012 wird alles ganz anders, und dann gibt es sowieso große Aufregung (und Freude) wenn der Computer an sich von Apple mal wieder ganz neu definiert wird, und solche Banalitäten wie "Grafikkarte" ob der Modularität keine Rolle mehr spielen.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Mac Pro´s sind auch nicht fuer den Otto-Normal-Bürger gedacht. Diese richten sich hauptsaechlich eher an die etwas groeßeren Fische welche damit ihr Geld verdienen.
In solch einem Unternehmen werden die 12 kerne bestimmt schon ab und zu zum Einsatz kommen.
Ist vergleichbar mit dem Rennfahrer. Dieser braucht auch ein PS Starkes Monster welches zudem zu 100% abgestimmte Komponenten besitzt, damit auch alles reibungslos funktioniert.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Also ich habe einen MacPro mit 8-Kernen und sagen wir so ... ich nutze meinen MacPro in der "Musikindustrie" - ich habe selten geschafft die 8 Kerne AUSzulasten - belastet werden sie regelmäßig aber AUSGELASTET haeb ich noch nicht geschafft. Da werden die Video und Grafik Kollegen eher was berichten können - da kann ich nix zu sagen. Wenn ich mir vorstelle das er endlich ne GraKa Upgrade Version bekommt, weiss ich nicht ob es jetzt den Kohl noch fett macht ... ein paar mehr PCIe Steckplätze wären cool - so 2 Stück würden schon reichen ... dann müsste nicht soviel ausgelagert werden in FireWire Cards
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Naja kommen sollte schon noch was ist ja immerhin noch ein Mac ohne Thunderbolt. Und das will Apple doch sicher nicht auf sich sitzen lassen :D
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ui, schön dass er nich verschwindet, da steigen die Gebrauchtpreise wenigstens nicht ins unermessliche.
Vielleicht lässt sich Apple etwas neues einfallen - passend zur Erneuerung von FinalCut und bald hoffentlich Logic.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was ganz interessant wäre zu wissen, wie Apple plant den Thunderbolt-Anschluss in einem Mac Pro zu "verbauen". So wie in den anderen Macs? Dann dürfte man aber auch nur noch TB-Displays anschließen (damit würde man bis jetzt die Kunden zum Kauf eines Cinema Display zwingen), um so nicht diesen Anschluss nur für Non-TB-Displays zu verbraten. Oder eben extra Anschlüsse - die eben nicht für Bildschirme gedacht sind - sodass man noch externe RAIDs, etc. anschließen könnte…
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ein Mac Pro Update wird wirklich höchste Zeit... bin gespannt, was der sonst noch für Neuerungen mit sich bringt!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ui, schön dass er nich verschwindet, da steigen die Gebrauchtpreise wenigstens nicht ins unermessliche.
Vielleicht lässt sich Apple etwas neues einfallen - passend zur Erneuerung von FinalCut und bald hoffentlich Logic.


Keine Ahnung, was Du da Positives mit der Erneuerung von Final Cut verbindest. Ich hoffe nur inständig, daß Apple Logic Pro allerhöchstens behutsam weiterentwickelt oder einfach so belässt, wie es zur Zeit ist. In welche Richtung sollte das Deiner Meinung nach gehen?

Tipp: Garage Band gibt es schon. Das Beste: Inzwischen bereits in einer nochmals radikal vereinfachten Version für iOS Geräte. Da hat der berühmte "Consumer" doch bereits genug Spielwiese, oder?

;) Gruß: Lars
 

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Das ist ja mal eine sensationelle Nachricht.

Neue Macs können mit den neusten Grafikkarten umgehen. Wow!

Ach ja, großes Gelächter auch wegen "Desktop"-Grafikkarte, süß ... :-D

Nun ja, Mitte 2012 wird alles ganz anders, und dann gibt es sowieso große Aufregung (und Freude) wenn der Computer an sich von Apple mal wieder ganz neu definiert wird, und solche Banalitäten wie "Grafikkarte" ob der Modularität keine Rolle mehr spielen.

Hm - keine Ahnung was Du da sarkastisch orakelst?

Mitte '12 werden wohl neue iMacs rauskommen. Das MBP und das MBA werden wohl etwas dünner und höchstwahrscheinlich nur noch mit SSD neu aufgelegt.
Aber wie jetzt der "Computer" von Apple" ganz neu definiert" wird, habe ich bis her noch nirgends vernommen?
Du scheinst mehr zu wissen – Oder soll das einfach nur ironisches Gelaber sein? Keine Ahnung was dein Kommentar soll?

Und zur eigentlichen Meldung: Auch da gibts nichts zu meckern. Die Autoren stellten lediglich fest, dass die aufgekommenen Indizien dafür sprechen, dass der Mac Pro wohl doch noch ne Weile leben wird. Das ist eine interessante Meldung. Vor allem, wenn man mitbekommen hat, wie das Thema "Der Mac Pro könnte eingestampft werden", die Mac-Community und deren Foren in jüngster Zeit kontrovers beschäftigt hat.

Aber Hauptsache mal seinen Senf dazugegeben... – "Großes Gelächter"...
 

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
also das sie sich von Pro immer mehr Entfernen stimmt so ja nicht, gibt ja auch immer noch ein MacBook Pro. Wo auch ein Pro in Namen trägt und dieser hat ja erst ein Update bekommen.


Ich selbst werde zwar nie einen Mac Pro mir kaufen, da ich diesen nicht mal ansatzweise ausreizen würde. Jedoch glaube ich nicht das Apple sich von diesen Mac trennt, achja weil viele immer an der CPU beim Pro meckern. 12 Kerne die er aktuell hat müssen erst mal richtig ausgelastet werden, sprich die Programme müssen dafür geschrieben werden. Ob die wirklich richtig genutzt werden wage ich zubezweifeln.

Denke, hier gehts in erster Linie um das "Verschwinden" des "PROS" im Mac Pro. Es war das Thema zahlreicher emotional geführter Threads.
Sein Verschwinden hätte enorme Tragweite, weil es dann keinen Applerechner mehr gäbe, dessen "Innenleben" man nach Lust und Laune erweitern kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine Desktop-Grafikkarte im iMac wäre mehr als nur angebracht!
Das iMac Gehäuse ist für solche Grafikkarten nicht wirklich geeignet. Je kleiner ein Gehäuse ist desto schneller muß die Luft durch das Gehäuse gefödert werden -> Rechner ist laut. Eine HighEnd Desktop Grafikkarte hat ca. 300W Leistungsaufnahme, dazu kommen die knapp 100W der CPU. Das ganze kann man in einem iMac nicht mehr leise kühlen, dazu ist das Gehäuse vollkommen unpassend.
Gibt es seitens Intel Ankündigungen auf neue Server bzw High-End Prozessoren?
Ja, die gibt es. Die Xeon E5 werden mit großer Wahrscheinlichkeit im ersten Quartal 2012 kommen, die Desktop Variante ist schon auf dem Markt (Core i7 3930X und i7 3960X). Apple hat für die MacPros bisher immer Xeons verwendet, und nicht die Vorgänger der i7 39xx.