• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betaversion von Firefox 3.1 mit schnellem JavaScript

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die Entwickler von Mozilla haben eine erste Betaversion von Firefox 3.1 veröffentlicht und betonen, dass man sich momentan auf eine weitere Beschleunigung von JavaScript-Code konzentriere. So gehört zu den grundlegenden Änderungen unter anderem eine komplett neue JS-Enginge, namentlich Tracemonkey. Die Weiterentwicklung setzt auf unterschiedliche Mechanismen, um die Ausführung von Web-Applikationen erheblich zu beschleunigen. [/preview]

Gleichzeitig ist man sich im Firefox-Entwicklungsteam offensichtlich noch nicht sicher, dass die neue Version bereits voll einsatztauglich ist: Selbst in der Betaversion ist die Enginge standardmäßig deaktiviert. Geschwindigkeitsfreunde können jedoch in der Adresszeile about:config eingeben, um in der Konfiguration den Parameter set javascript.options.jit.content auf True zu setzen - anschließend sollte man auf Webseiten mit JavaScript deutlich schneller unterwegs sein.
 

Anhänge

  • race1.jpg
    race1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 489

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
gute sache, gleich ausprobieren!



Edit: Wow, wie schnell ô.ô
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
hm, wohl eher nur "maginal" schneller.
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
mir wär's ja schon ganz recht, wenn es in der aktuellen Normalo-Version mal zuverlässig funktionieren würde...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
erst mal warten, bis die optimierte Version draußen ist. Ich beziehe meine Firefox-Version immer von Furbism.com, dort ist sie noch nicht online.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Deshalb wird das Teil für mich auch nicht besser. Safari rules!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Webkit+Safari 4 ist immer noch schneller. Ich wundere mich schon, warum Apple Safari 4 noch ned rausgegeben hat, die Beta läuft wunderbar ohne einen einzigen Absturz seit Veröffentlichung
Edit: Acid3 ergibt ganze 89 Punkte, davor 75, Bravo Mozilla, noch 11 Punkte. (Webkit hat schon 100)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Es wär schon mal interessant wenn JS optimiert werden würde, gerade im Zeitalter Web 2.0, wo viele Seiten KB weise Skripte laden, kommt es auf vereinzelten Seiten immer noch zu rucklern, das ist "unvorteilhaft" und Browserbedingt. Gibts eigentlich ne beschränkung an gleichzeitig ausführenden JS für Browser ? Lokal spackt das ja auch, wenn man mal 20 Mini-Skripte mit laufenden Aktionen lädt :p - wär interessant zu wissen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das liegt an deinem Browser und an der CPU die du besitzt. Weiter kann das System auch daran teilhaben. Ich würde an deiner Stelle mehrere Browser ausprobieren bis du den besten findest, meine Wahl wäre Webkit (läuft mit Safari) oder Opera.