1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

betatester - CSS Framework

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von schwaiger, 24.02.09.

  1. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    hi leute,
    ich arbeite momentan an einem css framework dass nun in einer erten stabilen version befindet.
    ich fand dass sich der benutzer bei den meisten zu sehr nach dem framework richten musste ( ausser yaml ).

    meine richtlinien habe ich wie folgt definiert:

    - strenge trennung in module
    - die gängigsten browser müssen unterstützt werden
    - es müssen themes möglich sein
    - es muss streng überschreibbar sein
    - jedes modul muss einzeln funktionieren und nicht auf ein anderes angewiesen sein
    - mann kann muss aber nicht die grids nutzen
    - ganz wichtig dass man sich selbst grids anlegen kann ( ein 3col layout besteht z.b. aus einem 3 zeilen file )
    - die grids können px basiert sein oder prozent
    - wenn mann ein px basiertes layout nutzt muss man childs auch prozentbasiert nutzen können
    - eine debug methode muss einfach integriert werden ( im moment noch über eine id zukünftig über bookmark )
    - strenge trennung von core, user module, themes und sandbox
    - eine sandbox für kommende features ( beta funktionen die später in den core integriert werden )

    im moment baue ich noch ein paar beispiel templates !

    nun meine frage / bitte an euch:
    wenn ihr interesse habt und euch grundlegend mit css / html auskennt würde ich mich über eine pm freuen und ich sende euch die daten zu !

    ps im anhang ist noch ein kurzer film der die grundlegenden funktionen zeigt !

    grid Building
    http://purpled.de/co2/video/grids.mov

    media and forms
    http://purpled.de/co2/video/mediaAndForms.mov

    debug
    http://purpled.de/co2/video/debug.mov

    browsertest ( ie8 beta1, ie7, ie6, ie5.5 )
    http://purpled.de/co2/video/browser.mov
     
    #1 schwaiger, 24.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.09
  2. mosez

    mosez Jonagold

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    21
    Ich werd es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen ;).
     
  3. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    super und auch noch ein nürnberger...

    muss heute noch ein paar dinge integrieren und 1-2 neue vorlagen integrieren... dann schicke ich es dir....

    lg flo
     
  4. buk

    buk Carola

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    112
    ich haette auch interesse!

    regards,
    buk
     
  5. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    super ich sende es zu freitag raus !

    lg flo
     
  6. buk

    buk Carola

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    112
    dann weiss ich ja auch wie ich mein wochenende verbringe :D

    regards,
    buk
     
  7. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    Demos Online

    hi leute,
    so ersten demos sind fertig !

    optisch im moment nochn reinfall aber sollen nur demonstrieren was dass ding kann !
    Bis dato sind im demo noch keine forms usw drin aber es geht zu 100% auch damit !

    es sind zur erstellung der demos maximal 4 zeilen css geschrieben worden !
    (su sehen hier http://www.purpled.de/co2/demo/css/example1.css).

    um zu zeigen was ich mit modulbasiert meine könnt ihr euch gerne diese css ansehen !
    http://www.purpled.de/co2/demo/css/_pool.css

    die demos / sites vertragen sich von haus aus ( nicht eine anpassung vorgenommen ) mit folgenden browsern ( die ich hierfür getestet habe ):

    ie 5.5
    ie 6
    ie 7
    ie 8 beta 1
    opera
    netscape
    firefox
    safari

    und hier die links:
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/example1.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/example1_flex.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-2-3_flex.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-2-3.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-3-2_flex.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-3-2.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1fix-3-2_flex.html
    http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1fix-3-2fix_flex.html

    hier noch ein screenshot in dem ich bildschirmphotos von den oben gelisteten browsern gemacht habe und mit transparent geschichtet habe ( um die genauigkeit zu sehen )...

    ebenso baue ich eben an einem js fürs fw. dass ie ein paar sachen beibrint:
    min height
    max-height
    max-width
    min-width
    png-fix automatisch
    hover für tables
    hover für li
    usw.

    lg flo
     

    Anhänge:

  8. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
  9. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    so nachdem sich nicht so viele melden poste ich den link zum download doch direkt.

    habe eben rc3 fertig bekommen...

    hab intern ein wenig umgebaut und schonmal mit dem css parser js begonnen.
    dieses soll in zukunft dass css bei laufzeit parsen und für ie pseudoklassen "reparieren".

    dann werden zukünftig ohne weiteres zukommen rules wie:
    [type="submit"]
    :hover ( z.b. bei tr einer table )
    min / max-width

    vom ie gefressen.

    ebenso bin ich am überlegen ob man neue pseudo klassen integrieren sollte.
    gedacht habe ich an dienge wie

    .selector:toolTip { content:"hier dann der text" }

    um kleinigkeiten wie popups oder ähnlich direkt im css zu realisieren ( ist nicht konform aber mann könnte diese anweisungen auskommentieren dann stört sich niemand dran )

    was noch neu ist ist eine minified version und templates !

    als nächstes wird die print.css angegangen und im anschluss wieder die selektoren....

    also hier der download:
    http://purpled.de/co2/download/

    und hier nochmal einige demos:
    http://purpled.de/co2/demo/tmp/

    lg flo
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    danke, auch für dl-link. ich werde mich mal damit beschäftigen …
     
  11. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
  12. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
  13. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    klingt interessant.. Unbedingt merken für den Urlaub kommende Woche ;)
     
  14. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    so kleines update.

    erste auf co2 basierte website ist online:
    link -> http://www.purpled.de

    co2 hat eine eigene domain bekommen.
    http://co2.purpled.de ( ab ca morgen aktiv )

    habe noch ein paar funktionen integriert und rc6 eingestellt ( ab ca morgen zum loaden )

    nun meine frage an euch da der responce nicht soo groß ist .... hat es sich schon wer angesehen ?

    lg flo
     
  15. highberg

    highberg Empire

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    85
    Sobald die RC6 verfügbar ist,
    werde ich es auch mal testen, bin schon gespannt. :)
     

Diese Seite empfehlen