• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

betatester - CSS Framework

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
hi leute,
ich arbeite momentan an einem css framework dass nun in einer erten stabilen version befindet.
ich fand dass sich der benutzer bei den meisten zu sehr nach dem framework richten musste ( ausser yaml ).

meine richtlinien habe ich wie folgt definiert:

- strenge trennung in module
- die gängigsten browser müssen unterstützt werden
- es müssen themes möglich sein
- es muss streng überschreibbar sein
- jedes modul muss einzeln funktionieren und nicht auf ein anderes angewiesen sein
- mann kann muss aber nicht die grids nutzen
- ganz wichtig dass man sich selbst grids anlegen kann ( ein 3col layout besteht z.b. aus einem 3 zeilen file )
- die grids können px basiert sein oder prozent
- wenn mann ein px basiertes layout nutzt muss man childs auch prozentbasiert nutzen können
- eine debug methode muss einfach integriert werden ( im moment noch über eine id zukünftig über bookmark )
- strenge trennung von core, user module, themes und sandbox
- eine sandbox für kommende features ( beta funktionen die später in den core integriert werden )

im moment baue ich noch ein paar beispiel templates !

nun meine frage / bitte an euch:
wenn ihr interesse habt und euch grundlegend mit css / html auskennt würde ich mich über eine pm freuen und ich sende euch die daten zu !

ps im anhang ist noch ein kurzer film der die grundlegenden funktionen zeigt !

grid Building
http://purpled.de/co2/video/grids.mov

media and forms
http://purpled.de/co2/video/mediaAndForms.mov

debug
http://purpled.de/co2/video/debug.mov

browsertest ( ie8 beta1, ie7, ie6, ie5.5 )
http://purpled.de/co2/video/browser.mov
 
Zuletzt bearbeitet:

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Ich werd es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen ;).
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
super und auch noch ein nürnberger...

muss heute noch ein paar dinge integrieren und 1-2 neue vorlagen integrieren... dann schicke ich es dir....

lg flo
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
ich haette auch interesse!

regards,
buk
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
super ich sende es zu freitag raus !

lg flo
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
Demos Online

hi leute,
so ersten demos sind fertig !

optisch im moment nochn reinfall aber sollen nur demonstrieren was dass ding kann !
Bis dato sind im demo noch keine forms usw drin aber es geht zu 100% auch damit !

es sind zur erstellung der demos maximal 4 zeilen css geschrieben worden !
(su sehen hier http://www.purpled.de/co2/demo/css/example1.css).

um zu zeigen was ich mit modulbasiert meine könnt ihr euch gerne diese css ansehen !
http://www.purpled.de/co2/demo/css/_pool.css

die demos / sites vertragen sich von haus aus ( nicht eine anpassung vorgenommen ) mit folgenden browsern ( die ich hierfür getestet habe ):

ie 5.5
ie 6
ie 7
ie 8 beta 1
opera
netscape
firefox
safari

und hier die links:
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/example1.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/example1_flex.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-2-3_flex.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-2-3.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-3-2_flex.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1-3-2.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1fix-3-2_flex.html
http://www.purpled.de/co2/demo/tmp/3col_1fix-3-2fix_flex.html

hier noch ein screenshot in dem ich bildschirmphotos von den oben gelisteten browsern gemacht habe und mit transparent geschichtet habe ( um die genauigkeit zu sehen )...

ebenso baue ich eben an einem js fürs fw. dass ie ein paar sachen beibrint:
min height
max-height
max-width
min-width
png-fix automatisch
hover für tables
hover für li
usw.

lg flo
 

Anhänge

  • browsers.jpg
    browsers.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 83

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so nachdem sich nicht so viele melden poste ich den link zum download doch direkt.

habe eben rc3 fertig bekommen...

hab intern ein wenig umgebaut und schonmal mit dem css parser js begonnen.
dieses soll in zukunft dass css bei laufzeit parsen und für ie pseudoklassen "reparieren".

dann werden zukünftig ohne weiteres zukommen rules wie:
[type="submit"]
:hover ( z.b. bei tr einer table )
min / max-width

vom ie gefressen.

ebenso bin ich am überlegen ob man neue pseudo klassen integrieren sollte.
gedacht habe ich an dienge wie

.selector:toolTip { content:"hier dann der text" }

um kleinigkeiten wie popups oder ähnlich direkt im css zu realisieren ( ist nicht konform aber mann könnte diese anweisungen auskommentieren dann stört sich niemand dran )

was noch neu ist ist eine minified version und templates !

als nächstes wird die print.css angegangen und im anschluss wieder die selektoren....

also hier der download:
http://purpled.de/co2/download/

und hier nochmal einige demos:
http://purpled.de/co2/demo/tmp/

lg flo
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke, auch für dl-link. ich werde mich mal damit beschäftigen …
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
klingt interessant.. Unbedingt merken für den Urlaub kommende Woche ;)
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so kleines update.

erste auf co2 basierte website ist online:
link -> http://www.purpled.de

co2 hat eine eigene domain bekommen.
http://co2.purpled.de ( ab ca morgen aktiv )

habe noch ein paar funktionen integriert und rc6 eingestellt ( ab ca morgen zum loaden )

nun meine frage an euch da der responce nicht soo groß ist .... hat es sich schon wer angesehen ?

lg flo
 

highberg

Empire
Registriert
15.12.08
Beiträge
86
Sobald die RC6 verfügbar ist,
werde ich es auch mal testen, bin schon gespannt. :)