• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beta 9: macOS High Sierra

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Beta 9: macOS High Sierra
macOS-High-Sierra-700x400.jpg



Damit hat Apple uns leider am Weg ins Wochenende erwischt: Freitagabend wurde auch die neunte Beta von macOS High Sierra veröffentlich. In Sachen Betaversionen war es eine starke Woche bei Apple, den Abschluss macht jetzt macOS.

Nach der Veröffentlichung der achten Betaversion Anfang der Woche erschien am Donnerstagabend die neunte Beta für iOS und tvOS für Entwickler. Wenige Stunden später wurde auch die neue Version als Public Beta veröffentlicht. Freitag abends zog dann die macOS High Sierra nach und die neunte Beta wurde veröffentlicht. Abgesehen von watchOS, das ohnedies nicht in der Public Beta zur Verfügung steht, wurden diese Woche alle Betas zweimal aktualisiert.
Details zum Release von macOS High Sierra


Wann die neue Version von macOS final veröffentlicht wird, ist bislang unklar. Im Rahmen der WWDC nannte Apple auch den Herbst. Mittlerweile wissen wir, dass am 12. September die iPhone Keynote statt finden wird, ob macOS High Sierra im Zuge dessen erscheinen wird ist unklar. Bisher gab es immer kurze Abstände zwischen der Veröffentlichung einer neuen iOS Version und der passenden macOS Version, diese wurden in den letzten Jahren aber immer kürzer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das wird mit hohe Wahrscheinlichkeit SnowLeo 2.0 so geil wie das läuft.... allein das Filesystem haut mich absolut vom Hocker ich habe 40-50% Leistungszuwachs auf PCIe SSD's... zuvor max 6GB/s jetzt je nach Anwendung über 10GB/s mit den gleichen SSD's....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich werde es dann erst einmal auf einer zweiten Partition testen. Nur wegen meinem Kodak Drucker dessen letzter Treiberstand El Capitan war. :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist schade also die Beta ist nicht mehr von einer Final zu unterscheiden... das läuft alles so gut... auch mit den eGPU's anstecken Fertig abstecken fertig.... sogar mit Meldung... mal gucken wenns endlich gescheite NVIDIA treiber gibt... zurzeit mit AMD Vega 64... (die wo auch in den iMacPro kommt dafür gibts native Treiber in 10.13)

APFS ist bei Dateipacketen die viele kleine Daten Beinhaltet extrem effizient habe ich heute festgestellt.... gegenüber HFS+
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Freu mich drauf nach den bisher guten Erfahrungen nach CleanInstall von macOS Sierra 10.12.6.

Bisher lediglich eine Kernel Panik gehabt (wohl USB) ansonsten alles stabil und performant.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja es soll ja auch extra für SSDs optimiert und gemacht sein. Aktueller Stand ist ja das Fusion Drives und normale HDDs weiterhin nur HFS+ unterstützen werden. SSDs werden zwangsweise auf APFS konvertiert.

Ja ich mag meinen Kodak gerne. Ich war aber schon überrascht das sie für El Capitan noch Treiber herstellten, denn die Druckerproduntion hatten sie schon viel früher eingestellt. Unter Sierra läuft er jedoch wie immer. Ich hoffe mit High Sierra dann auch noch. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
SSDs werden zwangsweise auf APFS konvertiert

ja das ist bewusst selbst SATA SSD's profitieren hiervon nicht es geht um PCIe SSD's speziell diese die auf NVMe Setzten.... ich nutze 4x Samsung 960pro NVMe's die liefen bisher nur mit externem Treiber seit 10.13 Out OfBox da Apple endlich NVMe treiber bereitgestellt hat....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann bin ich mal gespannt auf die SSD in meinem Mitte 2012 15" Retina. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist eine SATA basierte PCIe... danke nicht dass das viel ausmacht... NVMe kam bei Mac's viel später erst zum Einsatz
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe High Sierra hier auf einem Mini laufen, und bin auch restlos begeistert.
Die Geschwindigkeit ist top, und alles läuft einwandfrei.

High Sierra ist wirklich High:p
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aktueller Stand ist ja das Fusion Drives und normale HDDs weiterhin nur HFS+ unterstützen werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Alle Laufwerke werden APFS unterstützen können, auch wenn es im Moment noch Bugs mit bestimmten Fusion Drive-Konstellationen gibt.

Ursprünglich sah es so aus, als würde man grundsätzlich frei entscheiden können, ob man seine Systempartition beim Update auf APFS umstellt oder nicht. Inzwischen hat Apple entschieden, dass Systempartitionen auf einer reinen SSD während des Update-Vorgangs zwangsweise umgestellt werden. Andere Laufwerkstypen und andere Partitionen wird man nach dem Update von Hand umstellen können, wenn man das denn will.

also die Beta ist nicht mehr von einer Final zu unterscheiden... das läuft alles so gut

Ich finde immer noch Fehler, insbesondere im Finder und in Safari. Darunter sind auch welche, die jetzt erst neu hinzugekommen sind.

Dass diese Woche mehrere Generationen von Betas herausgekommen sind, dürfte nicht an irgendeiner angeblichen Beschleunigung der Fertigstellung liegen, sondern daran, dass Apple das lange Wochenende (Labour Day in den USA) dazu nutzt, den Veröffentlichungsrhythmus vom ungünstigen Montag wieder auf Mitte/Ende der Woche umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das war jetzt nur das, was ich zur Beta 8 laß. Das SSDs APFS aufgezwungen wird und die anderen müssen sich mit HFS+ weiter begnügen. Wäre ja gut wenn es nicht so wäre.


@Hendrik Ruoff

Ich habe die PB jetzt mal auf eine zweite Partition installiert und wow das rennt ja. Bereiche wo es in den Animationen bis Sierra immer Framerateeinbrüche gab, gibt es jetzt 60 fps. Zum Beispiel wenn man den Programme Ordner mit Gitterlayout in die Dockleiste zieht und das öffnet. Auf vielen Macs war das sehr ruckelig ab 10.9 bis 10.12.. Sehr flüssig ist es nun was mir gefällt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beide Dateisysteme haben Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, ob man die besonderen Funktionen von APFS nutzen will, z.B. Snapshots, sofortiges Duplizieren von Dateien ohne Schreiboperation, Volumes ohne Partitionierung, usw. Zu den Nachteilen von APFS gehört: kein Journaling, nicht als Ziel für Time Machine nutzbar, kein Booten älterer Systeme, auf absehbare Zeit keine Unterstützung für Reparatur- und Recovery-Programme von Drittanbietern.

Es ist aber kein Geheimnis, dass APFS in erster Linie für SSDs entwickelt wurde und dafür optimiert ist. Hauptgedanke war erst einmal die Unterstützung der iOS-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Kelle

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich habe noch einen alten Late 2009-iMac mit Festplatte. Meine Backups mache ich mit einer externen USB-Festplatte über Time Machine - das wäre also mit APFS nicht möglich?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage ist doppeldeutig.

APFS auf der Quellplatte von Time Machine geht.
APFS auf der Zielplatte von Time Machine geht nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Hendrik Ruoff

Ich habe jetzt mal die PB 8 über mein System gebügelt. Vorher hab ich meinen Benutzerordner wie immer gesichert. Es läuft wirklich alles flüssiger und ein bisschen fixer.Es verbessert das gute Benutzungsgefühl von Sierra noch ein ganzes Stück.
Und das Beste ist, mein Drucker wird weiterhin erkannt und druckt auch weiterhin ohne Probleme. Und das alles mit El Capitan Treibern. Sehr schön. :) So kann ich das Ding noch mindestens ein weiteres Jahr behalten. Sofern er nicht stirbt. :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr auf dem Desktop mit der Maus einen Auswahlrahmen aufzieht, um ein paar Dateien auszuwählen, dass dies extrem ruckelig geschieht? Wohl gemerkt nur auf dem Desktop - im Finder ist das wie gehabt ganz flüssig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe es gerade mal probiert mit 6 Screenshots. Alles flüssig und schnell auf dem Desktop.