• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] bestmögliche Foto- und Videoergebnisse

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Hallo allerseits,
ich wollte mich gerade hier im Forum anmelden und habe dabei bemerkt, dass ich bereits einen Account besitze, diesen aber seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt habe. 🤭 Nun, ich habe die letzten 10 Jahre etliche Android-Geräte genutzt und bin nun seit gestern wieder auf ein iPhone umgestiegen. Es handelt sich um ein iPhone 11 (kein Pro). Im Prinzip bin ich also Neueinsteiger in der iPhone-Welt.
Ich versuche gerade die ganzen Funktionen der Einstellungen des Smartphones zu erforschen. Vieles ist dabei noch unklar, wird sich aber hoffentlich noch klären. Da mir die Kamera bei einem Gerät recht wichtig ist, möchte ich möglichst viel aus dem Smartphone herausholen. Ich habe ein paar Vergleichsvideos und -fotos mit einem Huawei P30 Pro und fand die Videos des iPhone 11 gelungener, zumindest auf dem Display des iPhones. Wenn ich aber die Videos am PC betrachte, sieht das vom iPhone irgendwie künstlich aus bezüglich Farbe. Nicht so natürlich wie das des P30 Pro. Daher denke ich, dass ich vielleicht nicht die besten Einstellungen gewählt habe. Bei den Fotos waren beide ähnlich gut.
Bezüglich der Einstellungen habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Welche Einstellungen in der Kamera App wählt man am für die Foto- und Videofunktion am besten? Videos in 4k und 60 fps? Oder doch eher HD mit 60fps? Ich habe keinen 4k-TV und überlege daher, ob HD dann nicht ausreicht.
2. In den Einstellungen - Kamera kann man dieses Deep Fusion aktivieren, wenn man "Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens" deaktiviert. Nutzt ihr Deep Fusion für Fotos oder bringt das keinen Gewinn an Qualität?
3. Bringt "intelligentes HDR" etwas?
4. Nutzt ihr eigentlich eine andere Foto-App oder nur die Standard-App?
5. Beim Androiden habe ich mir beim Anschauen der Fotos auch ab und zu die EXIFs des Fotos angeschaut, zumindest ISO und Belichtungsdauer. Kann ich mir diese Daten auch beim iPhone 11 irgendwo anzeigen lassen?

Puh, viele Fragen, aber letztendlich alles bezüglich Kameraqualität. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps oder Empfehlungen diesbezüglich geben.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
1. Ich verwende HD mit 60fps. Reicht für meine Zwecke dicke.
2. Ja. Ich verwende Deep Fusion. Vor allem bei Nachtaufnahmen. Nachteil: Die Fotos wirken oft heller, als in Wirklichkeit. Aber das nehme ich in Kauf.
3. Verwende ich auch und habe mich nie darum gekümmert, was für Verbesserungen es bringt. Manche sagen der Funktion "Unnatürlichkeit" nach.
4. Ich habe zahllose andere Kamera-Apps verwendet, auch um RAW-Fotos zu bearbeiten. Aber im Endeffekt verwende ich die normale, mitgelieferte, Kamera-App zu 99%. Hängt halt davon ab, was du mit den Bildern machen willst. Rein Schnappschuss reicht die mitgelieferte App.
5. Dazu verwende ich die App "Exif Viewer" von Fluntro. Findest du im Store. Gibt aber auch andere Apps dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Frischling