• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe - und täglich grüßt das Murmeltier

AVoelp

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
12
Ich benutze iTunes 11.3.1. Meine Musikbibliothek umfasst >10.000 Titel, zumeist im mp3-Format. Nun habe ich kürzlich knapp 200 mp3s hinzu gefügt und seither bekomme ich nach jedem iTunes-Start die Meldung "Bestimmung der Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" - wobei dann eben diese Dateien "durchgedspult" werden. Das dauert zwar nicht lang, nervt auf die Dauer aber doch ein bisschen. Bei früheren Ergänzungen meiner Bibliothek war das nie der fall (oder es ist mir zumindest nie aufgefallen).

Habe das Problem natürlich gegoogelt. Zu diesem Thema gibt es zwar in diversen Foren etliche Threads, aber ich habe in keinem davon einen brauchbaren Weg gefunden, diesesn "Bestimmungsdurchlauf" abzustellen (es handelt sich nicht um Live-Alben, d.h. eine unterbrechungsfreie Wiedergabe ist gar nicht erforderlich). In vielen älteren Threads wird auch auf iTunes-Optionen Bezug genommen, die ich in der aktuellen Version gar nicht mehr gefunden habe.

Es scheint ja doch bestimmte Eigenschaften einer Datei zu geben, die dafür verantwortlich sind, ob iTunes diese Informationen bestimmen möchte oder nicht. Welche sind das denn? Wenn ich das Ganze schon nicht im Programm abstellen kann, dann kann ich ja vielleicht wenigstens etwas an den betroffenen mp3s verändern ...

Gruß, Andreas
 

rawa

Erdapfel
Registriert
21.04.12
Beiträge
1
Ich hatte dasselbe Problem. Wie sich herausstellte, waren ganz bestimmte .mp3-Dateien der Grund für die Bestimmung. Meist handelte es sich um Hörbücher, die in kleine mp3s umgewandelt worden waren (Playlists von Youtube). Offensichtlich kann iTunes diese Dateien nicht korrekt behandeln, obgleich sie abgespielt und in iTunes integriert werden wie andere mp3 oder aac auch.

Problembehebung: Ich habe rechtzeitig den Prozess bemerkt und während der "Bestimmung" notiert, um welche Alben es sich handelt.
Diese Alben/ Dateien habe ich dann in AAC umgewandelt, die alten mp3 gelöscht. Die Bestimmung für die unterbrechungsfreie Wiedergabe hörte danach auf.

Fazit: iTunes nach dem Import neuer mp3-Dateien beenden und neu starten, um zu sehen, ob die lästige Bestimmung einsetzt. Dann den letzten Import in aac umwandeln. Das Problem liegt offensichtlich nicht in iTunes und auch nicht im Dateiformat, sondern in ganz bestimmten mp3-Dateien.

Grüße

R