• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bestimmten iPad Ordner mit bestimmen Ordner auf NAS oder Laptop (windows) synchroniseren

Senoyches

Erdapfel
Registriert
03.01.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, habe schon versucht in anderen Foren eine Lösung zu finden, aber da konnte man mir meist nicht wirklich weiterhelfen, also dachte ich mal ich frage die Experten.

Das Problem ist eigentlich recht schnell erklärt, ich würde gerne einen bestimmten Ordner auf meine NAS nennen wir ihn einfach mal Protokolle mit einem Ordner auf meinem iPad Pro 12,9" synchronisieren, sobald ich im WLAN bin. dies soll automatisch geschehen, von mir aus gerne erst wenn das iPad am Strom hängt oder so, ist mir egal, ich will es aber nicht anstoßen müssen.

Denn der Alltag sieht so aus, ich lade mir via smb Freigabe einen Ordner herunter auf mein iPad arbeite damit den Tag über und lade es am Abend wieder hoch, irgendwann wird es dort aber recht unübersichtlich , was ist neu, was ist alt usw. dann vergisst man das mal oder hat auf beiden Geräten plötzlich Änderung oder es kommt noch der Laptop ins Spiel, der ebenfalls noch mitfunkt, auf dem man mal Dateien ablegt und ändert, daher würde ich das gerne alles synchron halten, dass sowas nicht stattfindet.
Auf keinen Fall eine Option ist eine eine Cloud Lösung!!! Die Gründe dazu kann ich gerne nachliefern, dazu müsste ich aber weiter ausholen, das will ich jetzt im Rahmen der Erstfrage vermeiden.

Gibt es simple Mittel das Horrorszenario Windows Laptop / iPad unter einen Hut zu kriegen, was gibt es für Ideen und Möglichkeiten?

Ich bedanke mich für Eure Vorschläge im vorraus.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hallo und willkommen erstmal!
Ein Problem wird sein, dass keine App so etwas im Hintergrund durchführen kann. Du musst immer erst die App öffnen, dann gibt es etlich Apps die so etwas können. Apps zum synchronisieren sind z.b: pdf-expert (abo!), FileBrouser biz oder vieleicht auch eines von deiner NAS, falls du eine hast.