• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bestimmte Zeilen aus 5GB Datei anzeigen?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

welchen Befehl gibt es um sich aus einer 5GB Datei bestimmte Zeilen ausgeben zu lassen?

Mit einem Editor, kann ich die Datei bei der Größe ja nicht öffnen.

Dachte an cat oder cut, aber bei cut kann ich nur angeben ab welchem Zeichen ich cutten möchte.

Ich kenne aber nur die Zeilennummer.

Hintergrund ist, dass mir ein shell-Programm (kein Skript) eine 5GB Datei (OpenStreetMaps) in eine PostGIS-DB schreiben soll. Es gibt aber bei Zeile xxx einen Syntax-Fehler und den will ich jetzt mal inspizieren. Wobei eich wahrscheinlich auch mal die Wohlgeformtheit der XML Datei testen könnte.

Danke für Tipps!
philo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst ein "grep" auf die Datei machen. Kannst du das shell Programm nicht dazu veranlassen, die Zeile auch auszugeben wenn die fehlerhaft ist?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit vi bzw. vim kannst Du problemlos auch solche Dateien öffnen. Mit grep kannst Du Zeilen nach bestimmten RegExp ausgeben lassen. Falls Du damit nicht hinkommst helfen Dir vielleicht auch sed und awk.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
sed -n <von_zeile>,<bis_zeile>p <datei>
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo!

danke an alle für ihre Tipps. Der Grund war für den Fehler, dass die Datei korrupt war. Nun habe ich sie mit md5 gecheckt und alles ist ok. Beim ersten Mal zwar nach ca 6h mit nem "Segmentation fault" wieder abgestürzt (vermutlich wegen zu wenig RAM) nun läuft es aber mit moderateren Einstellungen was den RAM angeht schon 16h ...

Gruss
philo