• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestimmte Seite lädt nicht unter Mac OS X

G-Z

Gast
und wie genau bekomme ich diese etc/hosts informationen? Kann ich diese hier ins Forum posten?
 

G-Z

Gast
ich habe mich nunmal per VPN mit dem Netzwerk meiner Uni verbunden und so erreicht, dass ich auf winfuture.de problemlos zugreifen kann ...

Es würde mich wirklich wundern, wo bei mir genau der Wurm drin ist ...
 

petrocelli

Gast
Habe festgestellt, dass es diverse Seiten gibt, die einige von uns nicht öffnen können.
Entweder hat man das Problem oder nicht.
Meine Problemseite ist http://www.duon-portal.de
Alle zwanzig Mac's und ein Suse Linux 10.0 Rechner in meiner Firma können diese Seite nicht öffnen.
Alle Windows Maschinen können es aber.
Die Mac's haben OSX 10.3.9 / 10.4.11 / 10.5.2 - und keiner kann es.
Mein Laptop mit 10.5.2 kann auf die Seite aus anderen Netzen, als dem Firmen-Netz, zugreifen.
Es liegt auch nicht grundsätzlich am ISP (hier z.B. QSC). Zuhause habe ich auch QSC und es geht.
Firewall wurde getauscht und neu eingerichtet - nix.
Ein Mac direkt an die Firewall angeschlossen (ohne restl. Firmennetz) - nix.
Das Problem tauchte bei uns nachweislich von heut auf morgen auf. Wir haben die Seite monatelang öffnen können.
Tja, schon blöd.
Habe eine Admin-Runde zusammen gerufen, u.a. Homepage-Betreiber, Firewall-Hersteller und ISP-Betreiber.

Drückt uns die Daumen oder besser noch - HELFT uns!
 

G-Z

Gast
ein anderer Ansatz: Seiten welche komplett nicht geladen werden sind www.unifr.ch, www.macuser.de und www.winfuture.de. Mit www.adrivo.com habe ich eine Seite, welche extrem lange zum Laden hat, dann aber schliesslich doch geladen wird. Andere Seiten wie msn.de, alle google und yahoo seiten funktionieren hingegen problemlos.

Ist da ein Schema erkennbar?
 

petrocelli

Gast
Ja, gibt es tatsächlich! Wenn leider auch nicht ganz transparent.

Das Grundübel stellt das "TCP Window scale" dar.
Es erlaubt grössere IP-Pakete zu versenden, besonders in Hinblick auf Hochgeschwindigkeitsnetze.

Als ich an meinem Mac mit dem Terminal-Befehl, " sudo sysctl -w net.inet.tcp.rfc1323=0 "
das "TCP Window scale" abgestellt hatte, funktionierte alles wieder.

MacOSX, Linux und Vista haben standardmäßig "TCP Window scale" erlaubt.
Windows 2000 / 2003 und XP haben es standardmäßig deaktiviert.

Zum Glück konnte ich meinem ISP eine Umstellung meines Accounts nachweisen, welche zeitgleich einherging mit meinen Problemen, und seit heute morgen komme ich urplötzlich auch ohne das Abschalten von "TCP Window scale" aus.

Mein ISP gab eine Hard- und Softwareumstellung zu.

Das Resümee fällt schwer. Wer, wann und warum übergrosse IP-Pakete versendet hat ist nicht klar ersichtlich.
Es gibt die ein oder andere Firewall, aber auch Router, welche mit "TCP Window scale" nicht klar kommen.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ich habe ein ähnliches Problem unter 10.4.11 mit einer Seite, welche ich als Lesezeichen gespeichert habe. Eine Zeitlang ist alles normal, dann wieder hält der Ladebalken (unter Safari) nach ca. 5cm an - und da bleibt er. Dann wieder, nach einigen Tagen, funktioniert der Link.
Ich habe dem Seitenbetreiber mein Problem geschildert und ihm meinen Link geschickt, welcher nach der eigentlichen Adresse noch
/session=...
hatte. Der Betreiber sagte, das wäre ein Link, dessen Gültigkeit durch das "session" begrenzt ist - jedoch wird auch bei manueller Eingabe der Adresse diese "session" automatisch angefügt. Schon verwirrend, das Ganze o_O
Das alles geschieht unter 10.4.11 und dem aktuellen Safari genau so wie unter Firefox. Als Router habe ich einen Samsung G3010.
 

G-Z

Gast
@petrocelli: hat bei mir leider nicht funktioniert. Konnte die Seite, welche bei euch nicht funktionierte, auch problemlos öffnen. Scheinen also nicht das gleiche Problem zu haben.
 

G-Z

Gast
Ich habe nun rausgefunden, dass es nicht ein Problem meines Macs ist, sondern ein generelles Mac Problem, da der Mac meines Mitbewohners das selbe Problem hat. Und es wird noch interesssanter: Da er neben Mac OS X auch Windows auf seinem Mac installiert hat, habe ich auch rausgefunden, dass es nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat, da das Problem auch unter Windows besteht.

Mein Dell Notebook und das IBM Notebook eines anderen Mitbewohners funktionieren im selben Netzwerk einwandfrei.
 

mrtical

Jonagold
Registriert
19.05.08
Beiträge
21
Hi,
habe auch das Problem dass ich auf eine bestimmte seite nicht mehr komme.
Unter Parallels Win XP komme ich aber mit dem selben mac drauf.
Woran kann das liegen?

btw: die seite wäre www.htw-aalen.de