• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestimmte IP-Adressen sperren?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo Leute

Durch den Beitrag "Kindersicherung" habe ich mir überlegt, ob es mit Mac bordmitteln möglich ist, bestimmte IP-Adressen bzw. URLs zu sperren. Geht das mit der Firewall?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also vonwegen ip weiss ich von nichts! Aber am wlan router kann ich bestimmte MAC Adressen sperren. oder hab ich jetzt deine frage falsch verstanden..=)
gruss risiko90
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich glaub man kann wenn man einen neuen Benutzer gemacht hat unter dem Punkt Kindersicherung dann eingeben bei Safari welche Internetseiten gesperrt werden sollen...

Hab jetzt leider keine Zeit um das zu testen..

Gruß Rasmus
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hm. Safari. Ich würde das gerne global (Safari, Firefox, Explorer,...) sperren. Aber danke für den Tipp.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das kannst du mit LittleSnitch machen - einfach den Portbereich oder bestimmte IPs als "deny forever" eintragen und schon ist gut

Gruß Stefan
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
stk schrieb:
Moin,

das kannst du mit LittleSnitch machen - einfach den Portbereich oder bestimmte IPs als "deny forever" eintragen und schon ist gut
Lustig. Gerade bin ich damit fertig geworden. Habe mir soeben LittleSnitch gekauft. Aber danke fürs mitspielen :-D
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nur weil auch noch nach bordmitteln gefragt wurde: natürlich kann man das ganze auch ohne littlesnitch machen, sondern mit der os x-internen firewall. mehr dazu unter man ipfw
alternativ kann man auch urls sperren, indem man einen hostname in der /etc/hosts auf eine andere ip-adresse zB localhost 127.0.0.1 legen. ist aber nicht speziell sinnvoll, weil man die seiten dann immer noch über die ip-adresse direkt aufrufen kann... im gegensatz aber zur ipfw-variante ist es ein sehr einfaches und kaum problematisches vorgehen...

und ach ja - sowohl die bordeigenen mittel wie auch littlesnitch und ähnliche kleine sachen haben einen grossen hacken: das *betrachten* gesperrter seite ist meist immer noch möglich, nämlich über den google-cache. allerdings kann dann nicht mehr interagiert und auch nicht mehr in geschützte bereiche vordgedrungen werden, was ja immerhin auch schon was ist.
für völlige abschottung brauchte man massiveres content-screening, wie zB einen finjan-proxy. wird aber sehr teuer und hat einen deutlich erhöhten betriebsaufwand. aber nur wegen littlesnitch und ähnlichen sachen sollte man nicht überzeugt sein, dass da nun alles abgeblockt sei, auch wenn vieles verhindert oder zumindest die schwelle deutlich erhöht ist...