• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestimmte Computerkonfiguration für Monitorbetrieb nötig?

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi. 😊Die Frage klingt vielleicht banal bzw. selbstverständlich aber ich bin da nicht so firm und würde mich ärgern wenn ich bei der Wahl meines nächsten Macs nur aus Unwissen eine schlechte Wahl treffen würde. 😇

Ich überlege grad den Kauf eines MacBook Air bzw. MacBook Pro um mein MacBook Pro early 2015 zu ersetzen. Das neue Devce soll dann auch später an einem Monitor betrieben werden.

Nun frage ich mich ob für den Betrieb an einem Monitor eine bestimmte Konfiguration von Hardware wie CPU oder RAM von Nöten ist?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Na ja, wenn du mal einen 8K- oder zwei 4K-Monitore planst, dann wäre Thunderbolt 4 über USB-C nicht verkehrt. Obwohl, Thunderbolt ist ja primär eine Intel-Geschichte und Apple war wohl nur an Thunderbolt 3 beteiligt. Weiß gar nicht, ob sie seit dem M1 bzw. M2 auf ein eigenes Pferd setzen. Aber mit einem M2 dürfest du da eh nicht viel verkehrt machen. Wie es beim M1 ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @dtp. 👍🏻Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das das alles nur hobbymässig ist. Ich mache also nicht mal annähernd pro mäßige Sachen. 😊

Abgesehen davon fahre ich wohl durch die geringe Preisdifferenz zwischen Air M2 und Pro M1 Pro wohl Preis/Leitungstechnisch mit dem Pro besser obwohl ich die Leistung nicht mal annähernd benötige. 😇Aber das ist weder ein anderes Thema.

Es hätte ja sein können das man mehr CPU Kerne oder mehr RAM für ein flüssigen Monitorbetrieb braucht. Oder wenn man sowohl Monitor als auch Display des MacBooks nutzen will.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Nun ja, ich bin kein Gamer. Daher sind meine Anforderungen an einen externen Monitor auch nicht so besonders hoch. ;) Eventuell kann dir da noch jemand mit mehr Background-Wissen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Es hätte ja sein können das man mehr CPU Kerne oder mehr RAM für ein flüssigen Monitorbetrieb braucht.
das ist auch so. Aber ein externes Display bekommt selbst das Air betrieben, nur halt nicht mehr.

Das M2 MBA ist recht teuer, da ist der Sprung zum 14“ Macbook Pro mit M1 Pro nicht weit, und das macht so vieles besser, dass das eigentlich eh die Empfehlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Wuchtbrumme

Danke. 👍🏻

Dann kann ich ja beruhigt auf das Einstiegsgerät schielen. 😁 Mit 16 GB RAM dürfte ich dicke auskommen und dann sollte der Monitorbetrieb vernünftig laufen. Also zusätzlich zum internen Display. Aufwendiges wird da nicht gemacht. Wenn’s mal hochkommt 2 Footballspiele gleichzeitig. Eventuell probiere ich mich etwas in Bildbearbeitung aus. Also wie ihr seht nix derbes. 😂

Wäre halt nur schade gewesen das ich wegen zu wenig RAM oder wegen fehlenden CPU Kernen keine Freude dran gehabt hätte. 😇

Also vielen Dank euch für die Hife. Jetzt muss ich mir noch nen Plan wegen dem Speicher machen. Wollte mich da eigentlich mal von Apples Preispolitik lösen und unabhängiger sein. Ein NAS wäre da auch überdimensioniert. Mal schauen. 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
etzt muss ich mir noch nen Plan wegen dem Speicher machen. Wollte mich da eigentlich mal von Apples Preispolitik lösen und unabhängiger sein.
ich glaube, Du warst mit drüben im anderen Thread zu M2 MBA.

Nochmal kurz die Fakten:
-das MBA (M2) benutzt in der Einstiegskonfiguration mit 256GB SSD nur ein Storage-Blade und erreicht damit eine Geschwindigkeit, die etwas langsamer als die des Macbook Pro 2015 ist

Jetzt muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, wenn er eh schon mehr als das Doppelte des Straßenpreises des M1 MBA ausgibt, dafür bereit ist, nur ein Drittel (!) dessen Leistung zu kaufen. Das ist also all das nicht, wofür man den M1/M2 so schätzt.

Mein persönlicher Take: Man sollte wenigstens auf 512GB internen Speicher - und alles andere kann man per externer USB3.2Gen2-SSD nachrüsten (Samsung T7, Sandisk Extreme Pro, ... - 1TB ca. 130 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hast du natürlich Recht @Wuchtbrumme. 👍

Edit: Deine Meinung zum M2 Air hatte ich hier schon vernommen und bin da ganz bei dir.

Zum externen Speicher. Hätte schon ganz gerne die 1 TB. Wird wohl aber die 512 GB Version und zusätzlich ne externe Festplatte. Wobei ich da unsicher bin inwieweit es ungünstig ist diese dauerhaft angeschlossen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: