Bestimmte Anhänge in Mail automatisch löschen

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich durchforste nun schon eine Weile das Netz, finde aber keine funktionierende Lösung:

Seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Firma zusammen, die mit jeder Mail .gifs verschickt, die meine Festplatte zumüllen.
Ich würde gerne diese gifs und nur diese gifs, keine anderen mitgeschickten Anhänge von meiner Festplatte löschen. Eine Mail-Regel wäre da hilfreich, aber das geht wohl nur in Verbindung mit einem Apple Script oder einer Hazel Rule. Mit beidem habe ich zu wenig bis gar keine Erfahrung, um selbst eine Lösung zu finden.

Hat jemand schon für ein ähnliches Szenario eine Lösung gefunden und mag sie mir verraten?

Lieben Gruß und einen guten Rutsch, Matze
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn dich die Firma nervt, nimm sie unter Kontakte auf und blockiere sie in Mail; oder teil denen doch einfach mit, dass Du keine GIF´s von denen haben willst.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo Bountyhunter,

die Firma zu blockieren wäre nicht so schlau, denn sie sichert einen Großteil meines Unterhalts. Meine Bitte diese Unsitte mit den Gifs zu unterlassen, haben sie freundlich abgewiesen. Gehört zum Firmengebaren.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Einen Weg, bestimmte Anhänge zu löschen, habe ich aber noch nicht gefunden. Man kann ein intelligentes Postfach einrichten, das nach Image00 als Namensbestandtteil von Anhängen sucht. Markiert man dann alle Mails in diesem Postfach, kann man alle Anhänge entfernen, löscht dann aber auch solche Anhänge, die man möglicherweise vergessen hatte, in einem Ordner zu sichern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vergiss nicht, daß Apple heruntergelassene Anhänge nicht nur in den Mails sichert, sondern eigens nochmal in einem eigenen Userlibraryordner.
Persönlich würde ich bei solch unfreundlicher und egoistischer "Zusammenarbeit" schauen, den Kontakt möglichst bald zu beenden. Muß aber jeder selbst wissen, wieviel Unabhängigkeit und Selbstbestimmung wert sind bzw. wie wichtig einem solche Sachen sind, die doch eher unter Kleinkram einzusortieren sind.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo MacAlzenau. Dafür kann man dann ja eine Hazel-Regel erstellen, die den Anhang bei Zeiten aus dem Library-Ordner verbannt.
Der Kontakt lässt sich nicht beenden und das ist, bis auf die dämlichen Anhänge, auch gut so.
Abgesehen davon könnte ich ja auch bei jeder eingehenden Mail nach Abspeichern der relevanten Dateien einfach alle Anhänge der betreffenden E-Mail entfernen.
Die, die sich bis heute im der Library angesammelt haben, habe ich "händisch" entfernt.
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
So, jetzt habe ich Sierra aufgespielt doch w e d e r zeigt Mail, wie erhofft, die Option an, den Anhang herunterzuladen, n o c h lassen sich nun, wie vorher möglich, Anhänge entfernen. Jemand ne Idee, was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Könnte das der Grund sein? So eben auf der von Dir verlinkten Seite gelesen:

Wichtiger Hinweis:
Die in dieser Anleitung beschriebene Vorgehensweise könnt ihr nur nutzen, wenn ihr einen IMAP- oder Exchange-Account für den Abruf eurer E-Mails nutzt. Ruft ihr eure Nachrichten über das POP3-Protokoll ab, so steht diese Funktion nicht zur Verfügung

Wenn POP, hilft vielleicht die Einstellung in "Darstellung" > „Entfernte Inhalte in Nachrichten laden/nicht laden“