• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bestimmt schon oft gefragt ical sync mit 2 macs

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
hallo liebe community,

ich bin nun seit geschlagenen 2 tagen am googlen und bin noch zu keiner lösung gekommen. vielleicht sind ja hier user, die dieses problem geknackt haben.

es ist so. meine frau und ich haben jeweils einen mac. ich noch ein iphone.
jeder von uns nutzt ein mobileme account aus meiner familienlizenz.
nun ist es so, das wenn wir kalendereinträge geschrieben haben uns immer
gegenseitig einladungen geschschickt haben und sie oder ich dieses annehmen musste. das ich ziemlich nervig. dann versuchte ich es über den kalender abo, funktionert gut zum betrachten aber der gegenüber kann ja nichts verändern.

dann nächster versuch mit busycal, feine sache, macht auch genau das was ich will, aber leider haut das mit dem sync der beiden rechner nur hin, wenn wir im gemeinsamen netzwerk sind. somit schlecht wenn wir an verschiedenen orten sind.

dann habe ich noch google kalender getestet, das geht dann zwar online aber die ansicht im ical ist nicht super, gerade wenn man 5 kalender nutzt. auch der sync mit dem iphone ist nicht so easy.

nun brauche ich mal hilfe.... was kann ich machen um auf beiden rechnern den selben kalender zu nutzen, dieser zeitgleich synct und die ansicht wie gehabt bleibt. warum geht es nicht das ich über mobile.me ein caldav machen kann?

ich hoffe es war nicht zu komplizert geschrieben :)


ich freue mich auf eure lösungen
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Mein Vorschlag wäre, dass ihr einfach einen Kalender macht in dem ihr euch farblich unterscheidet.
Mach ich mit meiner Frau auch.

Haben einfach einige Kategorien angelegt und eine Kategorie sind eben die Termine meiner Frau.
Da kann man ja dann immer noch unterteilen und du musst die ja nicht alle auf jedem Gerät anzeigen lassen.
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Also wir haben das Problem wie folgt gelöst.
Habe einen Kalender auf meinem ICAL kreiert mit dem Namen GEMEINSAM, meine Frau hat das Gleiche auf Ihrem Rechner gemacht (!identische Kalenderfarben verwenden!).
Dann habe ich den Kalender als PRIVAT-Kalender mit Passwort auf ICALX kostenlos veröffentlicht und meine Frau hat diesen dann in Ihrem ICAL abonniert. Somit werden alle Änderungen über Ihren MobileMe Account auch auf Ihren Rechner übertragen.
Ihren GEMEINSAM Kalender hat meine Frau dann ebenfalls über ICALX als PRIVAT-Kalender veröffentlicht und ich habe diesen dann abonniert. Folglich erhalte ich jetzt auch alle Einträge, die meine Frau in der Kategorie GEMEINSAM auf Ihrem Rechner vornimmt.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass man als Abonnent keine Änderungen am abonnierten Kalender vornehmen kann, nur am eigenen GEMEINSAM.
Der abonnierte Kalender heisst bei uns beiden übrigen GEMEINSAM 2, da die Farben identisch sind fällt gar nicht auf auf welchem Kalender welcher Eintrag ist.
Funktioniert natürlich auch mit unterschiedlichen Farben.
Ich hoffe ich konnte eine weitere mögliche Lösung präsentieren.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ical sync mit 2 macs

Fruux könnte die Lösung für Euch sein.

Kalender „Frau“ anlegen und z.B. Farbe „Rot“ zuweisen, Kalender „Mann“ anlegen und z.B. Farbe „Blau“ zuweisen, Kalender „Kind“ anlegen und z.B. Farbe „Grün“ zuweisen, Kalender „Gemeinsam“ anlegen und z.B. Farbe „Gelb“ zuweisen, per Fruux automatisch synchronisieren, fertig.

Vollautomatisch, ohne sich darum kümmern zu müssen.

Ein kleiner Wermutstropfen: Jeder kann die Termine des anderen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Das hört sich ja mal ganz gut an.

Gibt es so ein Programm auch das man es mit iCal und Outlook nutzen kann. Wäre für mich interessant, da meine Freundin einen PC nutzt.
 

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
hi,

schon mal mal vielen dank für die ganzen antworten.
mit den abonnieren und der gleichen geht ja gut, nur kann man dort keine änderungen vornehmen. also fällt dieses schon einmal weg. wenn dann sollten das gleichberechtigte kalender sein. das andere thema mit einen kalender name frau einer mann und einer privat und das noch in verschiedene farben ist klar, aber wird das dann nur an einem rechner angezeigt oder beide rechner nutzen ein und den selben mobileme account. wir haben verschiedene mobileme accounts. ändern wollen wir das nicht unbedingt. kann man nicht seinen eigenen kalender in caldav wandeln? ohne eben den umweg über google zu machen?

ich werde mir jetzt mal fruux ansehen und später feedback senden :)

grüße
 

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
also fruux geht so lala.... möchte ich nicht wirklich empfehlen.
der sync. geht zwar beim ersten mal, aber danach massive fehler. ical stürzt ab, systemeinstellung stürzt ab etc. das sogar ein 2 rechner.
der support ist sau freundlich und bietet hilfe an, leider klappte es aber nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seltsam.

Ich verwende Fruux seit geraumer Zeit.

Von Anfang an alles völlig problemlos.
 

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
Seltsam.

Ich verwende Fruux seit geraumer Zeit.

Von Anfang an alles völlig problemlos.

das ist wirklich seltsam. wie hast du es denn eingestellt? fruux auf beiden rechnern. beide dann mit der gleichen, bei fruux angelegten id,
gesynct. hast du den sync haken bei mobile.me in der systemsteuerung dann rausgenommen bei z.b. kalender, oder drin gelassen? wie lange dauert es, wenn du auf rechner a einen termin einträgst bis dieser auf rechner b zu sehen ist?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ganz einfach: Die Fruux-Systemerweiterung auf beiden Rechnern installiert und mit einer bereits vorhandenen E-Mail-Adresse sozusagen ein Konto angelegt.

Einen Haken bei MobileMe habe ich nirgends rausgenommen, weil kein MobileMe-Account besteht. Die beiden Rechner synchronisieren sämtliche iCal-Termine automatisch zu jeder Stunde oder manuell beim Klick auf „Jetzt synchonisieren“ unter „Sync“ in der Fruux-Systemeinstellung.

Das klappt ganz hervorragend.

Ergänzung: MobileMe ist dazu nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Auf me.com einloggen, im Kalender die Beta aktivieren, warten bis beide freigeschaltet sind, Kalender an den anderen zum bearbeiten freigeben, fertig ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hatte meine Freischaltung nach drei Tagen... Wann der aus der Beta kommt - keine Ahnung. Oder mit anderen Worten: when it's done.
 

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
verstehe ich nicht. ich habe auch auf diesen link geklickt mit "für beta freischalten" das war schon vor längerer zeit. aber ich habe nichts erhalten..... oder woran hast du das gemerkt? wie kannt du deine kalender zur bearbeitung freigeben?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hab ne E-Mail gekriegt als die Beta bei mir aktiv geschaltet wurde.
 

haeuter

Granny Smith
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
hi zeno,

und was kann jetzt der beta?
kann man über den beta bzw. mit der neuen version gemeinsamen kalender einrichen?