• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestes iMovie-Export-Format für DVD auf TV

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Guten Tag.

Mein Thema sagt es eigentlich schon deutlich. In welchem Format exportiere ich am besten iMovie-Videos, wenn ich sie hinterher auf DVD brennen will und sie auf dem TV zeigen will? Will nicht 5 DVDs verschwenden um das beste Format zu finden.

Danke für eure Antworten :)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
DVDs haben eine Auflösung von 720x576 Pixeln und sind somit SD (Standard Definition). Dabei gibt es einen unterschied zwischen 4:3 und 16:9 Format. Je nachdem was du gedreht/geschnitten hast entsprechend ausgeben. Aber einfach einen Film ausgeben reicht nicht da DVDs ein eigenens Codierungsverfahren haben (MPEG 2). Falls Du Deine Filme mit iDVD auf DVD brennst brauchst Du Dir wenig sorgen machen. Die Software rechnet alles automatisch um auf die entsprechenden Parameter (Achtung - das dauert je nach Länge auch mal ein paar Stunden).
Ansonsten kannst du es auch mit anderen Programmen (zB Toast), die dir die entsprechende Struktur basteln, lösen.
Ich weiss leider nicht in wie weit da Deine Kenntnisse gehen, aber einfach brennen geht so nicht.

Viele Grüße

Helge
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Okay, gerade das erste Mal in iDVD reingeguckt. Sehr schön, kann ich bei iDVD denn einfach Projekte aus iMovie einfügen? Wenn ja, wie?

Und was wäre jetzt der normal Vorgang? Ich mach das entsprechende Video in iMovie ganz normal fertig.. exportiere es dann in Format ________ und lade es bei iDVD wieder rein? Oder wie?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Du kannst Direkt aus iMovie das Projekt an iDVD übergeben ohne vorher zu exportieren. Unter dem Menüpunkt Share findest Du die Option iDVD. Wenn Du Kapitel haben möchtest kannst Du die über die Marker Funktion schon direkt im iMovie vorbereiten. Geht aber auch später in iDVD zur Not. Viel Spaß. Helje