• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestes Format für gescannte Dokumente

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich beschäftige mich gerade mit dem Problem, die wichtigsten Dinge von der Schule zu scannen. Auf Dauer die bessere Lösung, da man eine bessere Haltedauer hat und dank schöner Organisation mit Ordnern schnell zum Ziel kommt - geschweige denn den geringen Platzbedarf.

Nun, abgesehen von Vor- und Nachteilen und der folgenden Diskussion über die technisierung der Menscheit: Mein Problem ist das Dateiformat, die Auflösung und die daraus resultierende Dateigrösse. Eigentlich soll ich das ja nachher nur wieder ausdrucken können und es müsste einigermassen gleich aussehen und lesbar sein.

Doch... Wenn ich JPEG nehme mit höchster Qualitätseinstellung komme ich auf höchstens 500 KB. PDF bietet für die gleiche Auflösung (ich nahm Mixed (Color), 300x300) 1.5 MB. Wie das jetzt mit PNG aussieht habe ich keinen Plan.

Was empfiehlt ihr für eine Auflösung? 300x300 sollte ja reichen oder ist 150x150 für Text und wenige, einfachere Grafiken auch genügend? Wie sieht es mit dem Format aus, PDF wäre mein Favorit, einfach weil man dann auch einfacher mehrere, Aufeinanderfolgende Seiten in ein Dokument nehmen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo _lins_
Ich habe noch nie ein gescanntes Textdokument gesehen, das wirklich gut lesbar wäre.
Ich weiß ja nicht, weche Dokumente du da scannen willst, ob es reiner Text ist oder Tabellen oder Graphiken?
Wenn es nur Text ist, wie wäre es, wenn du es abtippst und dabei gleich lernst? 'Dann hast du den Stoff auf dem Rechner und im Kopf?
Sonst würde ich meinen: einfach ausprobieren welche Auflösung praktikabel ist.
salome
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich empfehle, ein durchsuchbares PDF zu erzeugen.
Das geht zB mit Acrobat Professional oder auch mit diversen Texterkennungsprogrammen.

Du scannst eine Seite ein und lässt anschließend (zB mit Acrobat Pro) den Text erkennen, hierbei wird automatisch eine 2. Textebene in das "Bild" eingefügt. Du siehst also optisch erstmal keinen Unterschied und blickst auf das Bild, kannst den Text der Seite jedoch markieren und er wird mit Spotlight gefunden.

Funktioniert perfekt, sogar mit abfotografierten Seiten.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ein Beispiel, wie es unter oben genannten Einstellungen aussieht. Scanner ist ein HP OfficeJet G55, also uraltes Modell. Ist mit Bleistift geschrieben.

http://localhostr.com/files/b68c37/Scanbeispiel.pdf

edit: Für mich sieht das "gut lesbar" aus.
Das mit den durchsuchbaren PDF ist noch eine gute Idee. Werde ich mir merken.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Für die Lehrabschlussprüfung benötige ich das noch, ja.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Kostenloses Konto einrichten bei www.evernote.com und dann die mit dem Scanner erzeugten Dokumente (z.B. pdf, jpg etc.) raufladen. Evernote nimmt dann von sich aus eine Volltexterkennung vor und Du kannst dann mittels der Suche aus allen Dokumenten Deine Verschlagwortung oder aber die Wörter aus der Texterkennung finden.

Funktioniert bei mir reibungslos.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Was empfiehlt ihr für eine Auflösung? …

Bei reinem Text als s/w-Scan mit einer Auflösung von 1.200 dpi scannen.

Bei Text und Graustufenbildern als Graustufen-Scan mit einer Auflösung von 150 oder 300 dpi scannen.

Bei Text und Farbbildern als Farbscan mit einer Auflösung von 150 oder 300 dpi scannen.

Die Scans jeweils in Originalgröße scannen und als JPG oder PDF speichern.

Fertig.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
1. klar und deutlich schreiben
2. am besten rein weißes papier nutzen und einen komplett schwarzen stift
3. s/w scannen mit einer max. auflösung von 500dpi
4. als pdf speichern