• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Bestellzeitpunkt

rtx05

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lieferung von Bestellungen im Apple Store, und zwar möchte ich mir einen iMac bestellen.

Nun ist es so, dass bei uns alle berufstätig sind, d.h. wenn die ganzen Paketdienste kommen ist niemand daheim. Da ich die Woche vor und nach Ostern Urlaub habe, wäre es für mich ganz praktisch, so zu bestellen, dass der iMac in diesem Zeitraum angeliefert wird.

Nun wollte ich Euch fragen wie derzeit erfahrungsgemäß die Auslieferungszeiten (ich las schon Werte zwischen 24 h und mehreren Wochen) sind. Was ich auch noch berücksichtigen muss, ist die Überweisungszeit vom Bankkonto. Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert, bis das Geld bei Apple verbucht und dort der interne Auftrag anfängt.

Ich hatte mir überlegt so um den 23.03 zu bestellen bis Ende der Woche sollte das Geld dann bei Apple sein (?) und innerhalb der darauf folgenden 2 Wochen geliefert werden.
Ist dies ein realistischer Gedankenansatz?

Wer liefert denn aus: UPS, DHL?
Und gibt es da 1 bis 2 Tage vorher eine verlässliche Zustellbenachrichtigung?
 

iNiels

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
16
Ich selbst habe noch keinen Mac bestellt, aber direkt als die neuen iPods raus kamen den Nano... Dort war es so, dass UPS lieferte und das Geld per Überweisung nach 1 1/2 Wochen da war. Der Lieferzeitpunkt wurde 2-3 Tage nach hinten gesetzt, aber er kam sogar noch einen Tag früher. Ist beim iMac bestimmt auch so. Kannst du das nicht so planen, dass der iMac am Wochenende kommt? Oder fahr zum nächsten Blödmarkt/Saturn und kauf dir dort einen.
 

rtx05

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
10
Okay also dauert die Überweisung länger, okay dann plane ich 1 1/2 Wochen Überweisungszeit ein!

hmm, ob bei uns die Paketdienste überhaupt samstags liefern, glaub ich fast nicht und dies als Zieltermin zu planen halte ich für schwieriger als im Zeitraum von 2 Wochen Urlaub.

Und beim MM, da weiß ich nicht wie alt die Geräte sind (bzgl. der Yellow Displays) bzw. ich habe gehört, dass dort zum Teil Rückläufer verkauft werden..

Aber danke für den Hinweis mit der Überweisungszeit.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
die Überweisung dauert niemals 1 - 2 Wochen! Sowohl beim Onlinebanking, als auch am Bankterminal dauert die Überweisung nicht länger als 3 Tage.
Habe erst letzte Woche einen iPod shuffle bestellt und am selben Tag das Geld überwiesen. Die Eingangsbestätigung seitens Apple ist zwei Tage später per Mail gekommen.

Macs verschickt Apple meines Wissens mit UPS, ausserdem ist eine Trackingnummer vorhanden, mit der du den aktuellen Status und Ort des Päckchens checken kannst.

*edit: wenn du bei Zustellung nicht zu Hause bist, gibt der UPS Mensch das Paket auch gerne beim Nachbarn ab. Darf er zwar nicht, mach er trotzdem meistens ;)
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ich lass mir solche Sachen meist an die Geschäftsadresse liefern. Geht das bei dir/euch nicht?
Ansonsten ist Gravis eine saubere Alternative zum MM/Saturn.

Und im Fall der Fälle, dein Paketzusteller trifft dich nicht an: Dann kriegst du halt "ne rote Karte" in den Briefkasten und holst dir den iMac am nächsten Tag von der Post.

Ich würde nie irgend einen Zeitraum vorkalkulieren, in dem er eintreffen könnte. Aussuchen, bestellen, fertig.
 

rtx05

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
10
okay, die Sache mit Nachbarn ist auch nicht so ideal. Ich kenne keine Nachbarn, die zu Hause sind (im Sinne von Hausfrauen, Hausmänner). Sind alle mehr oder weniger berufstätig.

Aber ich habe bei UPS nachgeschaut. Dort kann man ggfs. die Zustelladresse ändern, falls sich die Lieferung total verzögert, gebe ich meine Büro-Adresse an!

Danke an die Poster für ihre Erfahrungsberichte!
 

rtx05

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
10
Ich selbst bestell nicht so viel, daher bin ich da etwas unbedarft.

Hmm ... mit den Paketzustellern ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob UPS bei der Post abgibt. Ich kenen den ganzen Hickhack von meiner Freundin, deren eBay-Bestellung kommen via Hermes, GLS, DPD, DHL usw.

Erstmal die Paketshops ausfindig machen, GLS-Paketshop z.B. ist fast 7 km entfernt, ohne Auto ist das schon recht umständlich.
Hermes-Packetshop gibt Sendungen aktuell nur an Orginal-Empfänger ab (Vollmacht geht auch nicht). Ich fahre da vorbei und kann die Pakete nicht mal im Auftrag mitnehmen (alles sehr umständlich).

Aber gut, die Büroadresse ist eine gangbare Lösung.
 

iNiels

Granny Smith
Registriert
06.03.10
Beiträge
16
Doch, bei mir hat das so lange gedauert.. Unsere Sparkasse ist generell nicht die schnellste. Der Nano kam erst nach 3 Wochen. Und wegen MM und Saturn: Kauf dir am besten ein Vorführgerät...Mein Fernseher hatte auch solche üblichen Määngel...Aber "nur" den Gelbstick, deshalb hatte ich Angst. Ich kaufte den Vorführer und bin Glücklich...Und 120€ Hab ich auch gespart.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
*edit: wenn du bei Zustellung nicht zu Hause bist, gibt der UPS Mensch das Paket auch gerne beim Nachbarn ab. Darf er zwar nicht, mach er trotzdem meistens ;)

Bei meinen bisherigen Bestellungen aus dem Apple Store, die mit UPS geliefert wurden, stand immer der Hinweis „NO DELIVERY TO NEIGHBOUR“ auf dem Paket.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
okay, die Sache mit Nachbarn ist auch nicht so ideal. Ich kenne keine Nachbarn, die zu Hause sind (im Sinne von Hausfrauen, Hausmänner). Sind alle mehr oder weniger berufstätig.

Aber ich habe bei UPS nachgeschaut. Dort kann man ggfs. die Zustelladresse ändern, falls sich die Lieferung total verzögert, gebe ich meine Büro-Adresse an!

Danke an die Poster für ihre Erfahrungsberichte!

Wenn das Paket mit DHL verschickt wird und du nicht zu Hause bist, bekommst du eine Benachrichtigung in den Briefkasten und der Briefträger gibt das Paket in der nächsten Filiale ab, bei der du es dir dann abholen kannst.

Sollte UPS das Paket ausliefern und dich nicht zu Hause antreffen, hinterlassen die normalerweise ebenfalls eine Benachrichtigung in deinem Briefkasten, nehmen das Paket allerdings wieder mit. Auf der Karte steht aber eine Hotline, unter der du dich melden kannst, um einen erneuten Zustellversuch zu vereinbaren. Aus meiner Erfahrung sind die dabei relativ flexibel, d.h. du kannst denen dann ja sagen, dass sie bitte Samstags kommen sollen, weil du sonst eh nicht zu Hause bist.

Kein Grund also, sich unnötig den Kopf zu zerbrechen mit irgendwelchen eventuellen Timings, einfach bestellen und gut ist. Du bist ja sicher auch nicht der einzige berufstätige Mensch, der von einem Paketdienst etwas zugestellt bekommen soll, das wird schon funktionieren.