jagges
Ontario
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- Das LC-iPhone könnte ähnlich der Marktstrategien der Autohersteller im Premium-Segment als "Lockvogel" dienen. Bei den Premium-Herstellern wird mit den Kleinwagen wie z.B. der A-KLasse, 1er BMW oder dem Audi A1 kein oder nur sehr wenig Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Bei diesen Fahrzeugen geht es primär darum, die Kunden schon sehr frühzeitig an die eigene Marke zu binden und im Verlauf der Folge-Käufe den Kunden auf eine größeres Modell zu "upgraden".
Sehr interessant! Dann werde ich jetzt mal auf einen Audi A1 sparen und wenn ich ein paar Jahre nach dem Kauf das nächste mal zum Audi-Händler gehe, dann "upgraded" er mein Auto und gibt mir einen A4? Schöne Vorstellung! Entweder ich hab das geld mir einen großes Auto zu kaufen oder nicht, wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich einen größeres wenn nicht, dann nicht. Ich kann doch nur von einem günstigen auf ein teureres wechseln, wenn sich meine Einkommenssituation ändert (Ausser natürlich ich spare sehr lange auf das teurere...) Und wenn ich mir einen neuen 1er BMW oder Audi A1 leisten kann, dann wird sich diese Situation wohl in vielen Fällen nicht mehr allzuviel ändern.
BTW kannst du dir sicher sein, dass der Deckungsbeitrag bei diesen Autos gar nicht so klein ist und keineswegs fast "null"!
So ähnlich verhält es sich auch mit dem iPhone, wer das Geld dazu hat, wird sich kein billiges Kaufen, sondern beim 5er bleiben. Auch wird sich kaum jemand, der sich gerade so ein 150Euro Apple-Handy leisten kann einen Mac für 1500Euro kaufen... Der Markt für ein solches Gerät liegt mit Sicherheit auch nicht in Europa oder Nordamerika, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich so ein Mobilelefon auf dem Asiatischen Markt gut verkaufen lässt.