• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestehendes Windows in Parallels importieren

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Hallo!

Da mein Windows-PC den Geist aufgegeben hat, und ich inzwischen glücklicher Besitzer eines 24"-Alu-iMacs bin, drängt sich mir die Frage auf, ob ich die Windowsplatte ausbauen kann, als externes Laufwerk an den iMac anschliessen und die Platte in Parallels "importieren" kann, um so meine Programme zu nutzen, die auf Windows installiert waren.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Schnelle Google- und AT-Suche hat nix ergeben. Bin für Vorschläge und Links dankbar...

Edit: Parallels Transporter bringt nix, da ich den ja auf ein laufendes Win-System installieren muß um zu exportieren... Ich hab tatsächlich nur die Systemplatte.


Pop
 

Philippus

Gast
Da hast Du wohl Pech.
Daß das nicht geht, hat mit Windows zu tun, nicht mit der neuen Hardware oder Parallels.
Windows muß auf einem System installiert werden. Immer. (Von Live-CDs mal abgesehen.)
Denn praktisch alle wichtigen Systemtreiber müssen für die neue Hardware ersetzt werden. Nach der Installation (!) gibt es die Möglichkeit, die Programminstallationen von einem System aufs andere zu übertragen. Das geht schon lange auch mit Windows-Mitteln.
Parallels macht das genauso, aber in einem Rutsch. Daher ist auf dem alten System ein Treiberprogramm nötig.

Ein Windows per Platte von einer Hardware auf eine andere zu kopieren klappt nur bei (fast) identischer Hardware ohne grausige Probleme. Falls Du dafür genug Zeit und Geduld aufbringen willst, es trotzdem zu versuchen (ich rede von Tagen, nicht Minuten), es gibt im Heise-Archiv ein paar gute Artikel zu Frustmenge und Problembekämpfung zB. bei Austausch (nur!) des Motherboards. Eventuell sind die Artikel aber kostenpflichtig, falls Du keinen Abonenten kennst.
Auch auf der Microsoft Knowledge Base Seite ist einiges (gut versteckt und vermutlich in Englisch).

Gruß
Philippus