• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Bestehendes Netzwerk(APExtreme) mit AE erweitern

DiNado

Golden Delicious
Registriert
08.07.10
Beiträge
9
Moin Moin Apfeltalker,

ich hab seid ca. 4 Monaten eine APEB (Airport Extreme Basisstation) und mit der ist alles wunderbar in Ordnung :-)
Nun hab ich mir aber, weil der Empfang auf der anderen Seite des Hauses nicht mehr so Bombe ist noch eine AE(Airport Express) geholt. Diese macht mir jetzt aber ordentlich zu schaffen und nachdem ich selbst schon mehrere Stunden auf der Apple Support Seite und hier im Forum verbrachte habe, hoffe ich dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.;-)

Erst einmal was ich mit der AE erreichen will:
- Wlan "auf der anderen Seite des Hauses" verbessern, d.h. die AE soll da das Netzwerk erweitern
- Drucker an die AE anschließen
- Airtunes Boxen anschließen

Beim ersten Mal hatte ich alles soweit eingerichtet. Habe die AE so eingestellt, dass sie das bestehende Netzwerk erweitert, zumindest habe ich diesen Menüpunkt im Dienstprogramm ausgewählt und dann das Passwort des Netzwerks eingegeben. (AE ist über ein LAN-Kabel mit der APEB verbunden)
Jetzt habe ich aber folgende Probleme: :-/

1. Das Wlan Netzwerk wird nicht erweitert d.h. wenn ich 1,5m von der AE entfernt bin mit meinem MBP, dann hab ich nur 2 Balken Signalstärke, wie vorher mit "nur" der APEB.
2. Das Airtunes Signal geht MBP->APEB->AE->Boxen somit reißt das Signal und damit auch der Ton immer wieder ab auch wenn ich genau neben der AE bin.
3. Ab und zu wenn ich im Wohnzimmer genau neben der APEB bin, habe ich garkeinen Empfang, wenn ich jetzt aber die AE wieder ausstöpsel bzw. ne zeitlang warte (15min) ist alles wieder ok.

Hoffentlich wisst ihr was ich falschgemacht habe bzw. vergessen hab einzustellen. Schonmal danke für eure Hilfe ;-)
 
Hi,

Ich habe es bei mir genau so aufgebaut wie du es geschrieben hast!
Wie hast du deinen Airport Extreme Konfiguriert im Drahtlos Menü Dual Band?

Gruß
Christian