• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestehender iTunes-Ordner in iTunes einbinden

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Hallo,

ich dachte, dass es ein einfaches Thema ist und es in den Foren eine Antwort gibt. Bin jedoch bislang nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Ich sichere jeweils den iTunes-Ordner als ganzes als Backup. Ich möchte meinen iTunes-Ordner auf einem neu installieren Mac nutzen. Bislang habe ich das so erledigt, dass ich einfach den kompletten iTunes-Ordner ausgetauscht habe. Dann lief iTunes wie gewohnt und war exakt identisch (Wiedergabelisten, Bewertungen etc). Diesmal allerdings funktioniert es nicht mehr. Wie ich festgestellt habe, heisst der Musikordner unter iTunes “iTunes Media”, zuvor - bei meinen Dateien - “iTunes Music”. Selbst unter dem aktuellen iTunes (Version 10) habe ich immer noch die alte Bezeichnung “iTunes Music” gehabt.

Nach dem Auswechseln der Verzeichnisse ist iTunes nach wie vor leer. Weder Musik ist in der Bibliothek noch Wiedergabelisten sind zu finden. Den iTunes Media-Pfad habe ich in der erweiterten Einstellung angepasst.

Wie ist es möglich, einen bestehenden iTunes-Ordner in eine iTunes einzubinden? Das sollte doch einfach sein...

Vielen dank im voraus...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sicherst du nur die Medien, oder den ganzen iTunes-Ordner? Du benötigst eben auch die iTunes Library… Wenn du die nicht hast, kannst du auch nichts mit den Medien anfangen (außer neu importieren)…
Starte iTunes einfach mal mit gedrückter ALT-Taste und wähle die gesicherte Library-Datei aus.
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Lösung gefunden

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Theoretisch ganz einfach - auf den zweiten Blick:

Ausgangssituation:
Es liegt eine Neuinstallation von iTunes vor. Der Medienordner ist als "iTunes Media" bezeichnet.
Ferner liegt ein Backup von iTunes mit dem gesamten iTunes-Verzeichnis vor. Der Medienordner ist als "iTunes Music" bezeichnet.
Beiden liegt die aktuelle iTunes Version 10 vor.

1. iTunes starten - alles ist leer.
2. Unter erweiterten Einstellungen den Medienpfad ändern und einen neuen Ordner "iTunes Music" anlegen.
3. iTunes schließen
4. Alle Unterordner und Dateien des Ordners iTunes löschen.
5. iTunes neu starten. ITunes legt jetzt eine Struktur an, die auf den Medienordner "iTunes Music" verweist.
(Ohne Schritte 3-5 hat es nicht funktioniert!).
6. Das bestehende iTunes-Verzeichnis einfach ersetzen (Backupt-ITunes-Verzeichnis rüberkopieren).

Es scheint NICHT ohne weiteres möglich zu sein, ein bestehendes iTunes-Verzeichnis über die iTunes-Struktur rüberzukopieren und anschließend den Medienpfad anzupassen (von "iTunes Media" zu "iTunes Music") oder den Medienpfad von "iTunes-Music" zu "iTunes-Media" umzubenennen.
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Danke "deloco". Ich habe den kompletten iTunes-Ordner gesichert, also inclusiver der Library. Die Lösung habe ich gefunden und eben hier ins Forum gestellt.
iTunes mit gedrückter ALT-Taste zu starten kannte ich nicht. Danke für den Tip!