• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beste Position für das Dock ?

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe jetzt schon in vielen verschiedenen Apple Tutorials auf Youtube gesehen, dass viele ihr Dock auf der linken Seite haben.

Ich bin noch relativ neu in der Macbook-Welt und wollte mal fragen, was ihr für die beste Position des Docks auf einem 13" Macbook Pro haltet? Unten, Rechts, Links, ausgeblendet oder permanent sichtbar?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es einen Kurzbefehl gibt, dass angezeigte Bild/App (Safari, Finder, Mail, etc...) maximiert anzeigen zu lassen, so dass so dass alle 3 Ränder und die Seite bis zum Dock vollständig ausgefüült sind, ohne den Vollbildmodus zu verwenden?

Danke und Grüße !!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Unten permanent sichtbar... wobei bei einem kleinen Bildschirm auch Auto Ausblenden Unten von Vorteil wäre...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Unten und ausgeblendet. Aber da wirst hier 100 Antworten bekommen. Einfach testen.

Zur zweiten Frage: Ich verwende die App Moom (da wird die Option in den grünen Button eingebaut). Du kannst dir aber auch mal Magnet oder Spectacle (kostenlos) anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Unten. Eine Zeit lang ausblended, jetzt nicht mehr.

Ja, 100 Antworten ist nicht unmöglich.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Das kommt darauf an. Ich benutze auf der Arbeit einen Mac und zuhause einen Windows Rechner. Da ist die Taskleiste immer unten gewesen. Aus gewohnheit habe ich dies auch auf dem Mac so.

Das musst du echt selber ausprobieren, wie gut du mit der Position klar kommst.

Grüße,
Driomodo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich rechts, neben den Icons auf dem Schreibtisch. Und ausgeblendet. Und natürlich möglichst kleine Dock-Icons.
Unten finde ich es störend, meine aktuellen Displays sind alle etwas abweichend vom Goldenen Schnitt in die Breite gezogen, da brauche ich die Höhe mehr als die Breite für die Fenster.

100 verschiedene Antworten halte ich für unwahrscheinlich, oder habe ich nicht mitbekommen, daß man mehr als drei Möglichkeiten hat, was die Position angeht? Es ist ja an allen drei Seiten immer zentriert, nicht verschiebbar.
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an.

An meinen Hauptrechner (was ein MBA mit externen Display ist), habe ich die Dock dauerhaft Unten eingeblendet.

Beim Mac mini nur mein PlexMediaServer sowie PlexMediaPlayer ist, da ist die Dock Links zwar dauerhaft eingeblendet wird aber von PlexMediaPlayer überdeckt da dies eine Vollbildschirm Anwendung ist. Links ist die Dock dann auch nur, weil ich sie so besser über die Bildschirmfreigabe nutzen kann. Da ich eben das externe Display als Hauptbildschirm verwende und das MBA Links daneben steht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es einen Kurzbefehl gibt, dass angezeigte Bild/App (Safari, Finder, Mail, etc...) maximiert anzeigen zu lassen, so dass so dass alle 3 Ränder und die Seite bis zum Dock vollständig ausgefüült sind, ohne den Vollbildmodus zu verwenden?
Ist mir nicht bekannt - allerdings wenn es nur um die Fenstergröße geht, nicht darum, das ohne Maus, nur per Tastatur zu erreichen: ein Klick auf den grünen Punkt links oben im Fenster erzielt eine optimale Fenstergröße (okay, manchmal nicht optimal, aber meistens schon, zumindest für den aktuellen Inhalt). Einfach formatfüllend großziehen bringt ja meistens nichts, wenn dann um den Inhalt herum leere Flächen liegen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mein Dock ist unten und ich habe sogar den Vergrößerungseffekt (minimal) eingeschaltet – weil es mir optisch so gefällt!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Um ein Fenster einfach groß zu bekommen, geht auch ein Doppelklick in der Titelleiste des Fensters. ( wie auch unter Windows)

Auf meinem MacMini habe ich das Dock links am Bildschirm, dauerhauft eingeblendet. Auf dem MacBook aber unten. Hier ist mir der Bildschirm in der Höhr zu klein.
 

Mitglied 105235

Gast
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es einen Kurzbefehl gibt, dass angezeigte Bild/App (Safari, Finder, Mail, etc...) maximiert anzeigen zu lassen, so dass so dass alle 3 Ränder und die Seite bis zum Dock vollständig ausgefüült sind, ohne den Vollbildmodus zu verwenden?
Oh jetzt erst gesehen das du diese Frage noch gestellt hast.

Ich nutze HyerDock, das ermöglicht mir die einfache Verwendung der Snap Funktion die man von Windows kennt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Des weiterem verbessert es die/das Dock in meinen Augen auch noch ein wenig.

window_previews.png

Fenster Vorschau:


itunes_143.png

iTunes Control:


ical_147.png

Kalender Vorschau:



Um ein Fenster einfach groß zu bekommen, geht auch ein Doppelklick in der Titelleiste des Fensters. ( wie auch unter Windows)
Also da wird bei mir nur das Fenster Minimiert aber nicht Maximiert. Ist vielleicht aber auch eine Einstellungssache.

edit: Ist wirklich nur eine Einstellungssache:
Bildschirmfoto 2017-05-01 um 18.16.43.png
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich habs am MacBook links dauerhaft eingeblendet, das automatische ein- und ausblenden nervt mich irgendwie, anfangs hatte ich es am MacBook auch unten allerdings hab ich dann aus Platzgründen die Position geändert. In der Breite kann man eher ein klein wenig verzichten... m.M.n. ;)

Am iMac hab ich das Dock dauerhaft unten eingeblendet, da gibts ja genug Platz ;)

Grüße!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich persönlich habe es unten und permanent ausgeblendet; ich brauche es einfach zu selten. Apps starten geht für mich am schnellsten via Spotlight (Cmd+Leertaste).
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Links am Rand, permanent eingeblendet. Unten nimmt mir das DIng einfach zu viel Platz weg und der ist in der Höhe gesehen ja eh schon eingeschränkter, als in der Weite. Alles läuft irgendwie vertikel - schreiben, surfen, PDFs etc und genau da ist der Platz begrenzter - das hab ich nie verstanden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Klassisch unten und eingeblendet. Am iMac wie am MBPr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Unten und ausgeblendet. Andere Lösungen kommen für mich nicht in Frage: Links geht nicht, weil es da zum externen Monitor geht, rechts geht nicht, weil da die Scrollbars sind.

Eigentlich brauche ich das Dock aber kaum:

Start von Anwendungen -> über Spotlight (cmd-Space) oder Alfred (alt-Space)
Wechsel der Anwendungen -> über cmd-Tab
Wechsel zwischen Fenstern einer Anwendung -> cmd-^

Ist alles schneller als erst mit der Maus zum Dock zu schlurfen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir ist es ebenfalls klassisch unten und immer eingeblendet. Die Icons relativ klein mit Vergrößerungsanimation.

Für das Fenstermanagement nutze ich Magnet. Damit lassen sich Fenster entweder durch schieben gegen den Displayrand/-ecke (wie von Windows bekannt) oder auch mit Tastenkürzeln positionieren.

/edit wie auch @ottomane benutze ich hauptsächlich Spotlight/Alfred als App Launcher.
Je nachdem zu welcher App ich wechseln möchte, ist dann ein "schlurfen" zum Dock doch schneller, als ⌘ + Tab.

Einfach mal ausprobieren, mit was man am besten zurecht kommt.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Fenster groß ohne Vollbildmodus: Wahltaste plus grünem Button drücken.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Neu? Unter 10.9 gibt es keinen Unterschied, ob man mit oder ohne ALT auf grün klickt.